Montag, 29. Oktober 2007

Leitfaden zum Verärgern einer Mehrspielerrunde

Vor vielen, vielen Jahren traf sich unsere Magiccommunity regelmäßig in einem netten, gemütlichen Restaurant, um ihrer größten Leidenschaft zu frönen - dem Magicspiel.
Die Mehrheit spielte nach den guten alten Multiplayerregeln, ohne Counter, Landzerstörung und Discard…
Einige wenige Unerschrockene - zu denen meine Freunde und ich gehörten - wagten jedoch, der Community zu trotzen und allen Ernstes mit Internetdecklisten für Turniere zu üben, zu draften und mit SIDEBOARD !!! zu spielen… pff….

Wie Aussätzige in einer Quarantänestation verkrochen sich die selbsternannten Turnierspieler Woche für Woche in ihrem kleinen Hinterzimmer, nur ab und an von der Community gestört, wenn eben jene einen 6. Mann für das gerade gestartete Emperor - Spiel benötigte.
(Wobei der “Turnierspieler” natürlich mit einem Superdeck von der Mehrspielerrunde ausgestattet wurde - denn Internetdecklisten sind ja verboten.)
Wenn man sich dann mit dem geborgten Soldatendeck verprügeln hatte lassen - und mit reichlich Gelächter von wegen “ja, ja Turnierspieler pffff” bedacht worden war, durfte man wieder zurück ins finstere Kämmerlein und auf den nächsten Aufruf warten.

Eines schönen Tages beschlossen dann der Martin “MKS” Scheuchenstuhl - damals schon mit Pro Punkten ausgestattet - und ich, diesem Leiden ein Ende zu bereiten und den selbsternannten Multiplayer - Magicgöttern mal zu zeigen wo denn der Hammer hängt…

Akt 1 : Das Beschnuppern
Montags, 19:00, Woche 1

MKS : Seas
Phips : Seas
Sekundenlanges Schweigen
Multiplayerrundenleiter (MPL): Jo hallo ?
MKS : Wir dachten, wir schaun mal vorbei und spielen eine Runde mit euch…
Der Neue : Jo super, wir brauchen eh noch einen für den Stern.
Selbsternannter Magicgott (Gott) : Nanana, grad haben wir den letzten gefunden! quer durch den Raum gebrüllt : HELI, KOMM SCHNELL HER !
Heli : I wollt doch grad geh…
Gott : Klappe zu und setz di nieder.
MPL : Tut mir leid, wie ihr seht ist die Runde voll.
Der gute Verlierer : Vielleicht nächste Woche ?
Erntet böse Blicke von MPL und Gott
MKS : Ja, ist auch ok …
MPL : Na gut, dann nächste Woche - aber ihr kennt die Regeln - gell Burschen !
Phips : Jaja… Servus

Akt 2 : Das (Vor-)Spiel
Montags, 19:00, Woche 2

MKS : Seas
Phips : Seas
Sekundenlanges Schweigen
MPL : Ah ja, griaß euch!
Gott : Habt ihr eh keine Internetdecks ?
MKS : Nein…
Gott : Landzerstörung, Counterspells, Discard, Massenvernichtung ?
Phips : Nein, nein…
MPL diabolisch grinsend : auch keine Proxies ?
MKS : Nein, nein - sind sogar fast keine Rares drinnen.
Gott : HAHA, wie wollt ihr ohne Rares gewinnen ??
Der Neue schaut verdutzt : Was sind Rares ?
Phips : Die Karten mit den goldenen Symbolen…
Der Neue zu Gott : Sind das die, die ich dir letzte Woche gegen Würmer getauscht habe ?
Gott beruhigend : Jaja, aber Würmer sind ja auch groß und stark.
Gott nervös zu allen : Fangen wir doch gleich an !
Der gute Verlierer : Was soll ich denn spielen ?
MPL : Das beste Deck, was du hast, immerhin sind “Turnierspieler” dabei - zwinkert Gott zu.
Der gute Verlierer : Dann nehm ich die Elfen !

Seatings werden gemacht, alle shuffeln,…

Phips : Mulligan
Der Neue : Was ist das ?
Gott : Sowas gibt’s bei uns nicht !
Phips : Ey, ich hab kein Land auf der Hand…
Gott : Ja und, ich auch nicht…
Phips zu MKS : Pfffff….
Gott : Geht’s los ?
MPL : Auf geht’s, die Regeln sind klar , JEDER gegen JEDEN , keine Absprachen - schaut verschwörerisch in die Runde…
Gott : Mox Ruby, Sol Ring, Grim Monolith, Voltaic Key, Mana Vault, Masticore - schau es geht auch ohne Länder, man braucht nur guten Willen !
Phips : Seufzt, zieht kein Land, seufzt - Discard, you go
Der Neue : EY ICH bin kein JUGO - ich bin hier geboren so wie du !
Phips : Alter, you go bedeutet…
MPL genervt : Nanana, nicht gleich beleidigend werden da, spielen wir wieder…
Der Neue : Pff - ich discarde auch, Schuppenwurm
MKS : Auch keine Länder ?
Der Neue schelmisch : Doch, doch, aber einen geilen Trick !
MPL : Na gut, ich bin dran, Sumpf, Schwarzer Ritus, Hypnotisierendes Gespenst, weiter.
Der gute Verlierer : Wald, go
MKS : Swamp, go
Gott : Untap, Attack - hmmmm, wen nehmen wir denn ? … Phips !
Phips : Bin ich auf 16 - ich ?
Phips genervt : Zieht , Discard - GO
Der Neue : enttappt nicht, zieht nicht, RINDENAMULETT auf meinen Wurm, regeneriere ich ihn, kommt er ins Spiel zurück.
Phips : Was für ein Trick…
MKS : Du, ich befürchte das geht nicht.
Gott wichtig : Jaja, genau, regenerieren kann man nur in der Runde, in der die Kreatur in den Friedhof geht, das hättest letzte Runde schon spielen müssen!
MKS : ähm… so geht das auch nicht…
Gott : AHJA und WARUM ?
MKS : Naja, regenieren kann man nur Kreaturen, die im Spiel sind und einem regenerierbaren tödlichen Effekt zum Opfer fallen.
MPL zieht das Mirage - Regelbuch aus der Tasche… bange Sekunden verstreichen…
MPL : Ich glaub der MKS hat Recht.
Gott : Blödsinn, bei mir auf der Weltmeisterschaft ist das gegangen !
Phips : Bei welcher Weltmeisterschaft ???
Gott selbstsicher : Hehe, ja Magic Weltmeisterschaft natürlich - wirft einen überlegenen Blick in die Runde.
MKS : Wann hast du da mitgespielt ?
Gott : letztes Jahr
Phips : Hmm wundert mich aber wie du dich dafür qualifiziert hast, in den Nationals Top 4 warst nicht, da hätten wir dich ja gesehen - wir waren dort.
Gott : Nationals ?? - kurze Pause - ich war einfach so dort und hab mitgespielt !
MKS : Da muss man sich eigentlich qualifizieren…
Gott nicht mehr so selbstsicher : Ja, das habe ich in den USA gemacht - ich war ja dort auf Urlaub letztes Jahr…
Phips : Auf den US Nationals, da müsstest eigentlich Amerikaner sein…
Gott am Boden zerstört : Ähmmm… mein Uropa ist Amerikaner, der wohnt noch dort und darum hab ich dort mitspielen dürfen…
MKS : Aber …
MPL : So Ruhe, weiter geht’s - sind wir zum Spielen oder zum blöd Daherreden da ?
Gott wirft MPL einen dankbaren Blick zu
Der Neue : Was ist jetzt mit dem Schuppenwurm ?
MPL genervt : Der bleibt im Friedhof
Der Neue : Warum jetzt genau, ich verstehe das nicht !
MPL bitterböse : Dann bist du zu blöd, spiel weiter !
Der Neue ein wenig traurig : Naja, dann sag ich weiter.
MPL : Dann bin ich, enttappen, ziehen, soooooo, wen greifen wir denn an ? … Hmm den Phips !
Phips : Klar…
MPL : Wirf eine weg fürs Hypnotisierende Gespenst ! Dann musst wenigstens nächste Runde nicht discarden! Grinst diabolisch
Spiel ich schwarzer Ritus und noch ein Hypnotisierendes Gespenst.
MKS : Ich dachte eigentlich ohne Discard - Effekte ?
Gott : Du Amateur, natürlich nur keine Discardsprüche, wenn das auf einer Kreatur dabei ist, ist das was anderes…
Phips : Ahja, gut zu wissen…
MKS : Naja, dann enttappe ich, spiel ich ein Gebirge und ein Pyroclasm
MPL, nach dem Durchlesen der Karte : Hehehe, keine Massenzerstörung
Der gute Verlierer : Aber du spielst die doch auch immer, und sagst das ist keine Massenzerstörung weils nur 2 Schaden macht!
MPL wirft dem guten Verlierer einen bösen Blick zu : aja, stimmt ja …
Der gute Verlierer : Bin dann ich ? Enttappe ich, spiele ich Wald, Wucherndes Wachstum…
Gott : Stopp stopp stopp, du hast den Spruch schon in den Friedhof gelegt, damit ist er “resolutet” , und du darfst nicht mehr suchen.
Der gute Verlierer und der Neue schauen gleichermaßen überrascht.
MPL : Er hat schon recht, schließlich spielen wir hier kein Kindergartenmagic.
Gott grinst wieder überlegen und selbstsicher
Der gute Verlierer : Na gut…
Der Neue : Das verstehe ich nicht.
MPL : Tja, Regeln lernen, Noob !
Gott : Ich bin, untap, draw, spiel ich…
Phips : Dann ist der Masticore jetzt tot.
Gott : Aja discarden, ich discarde hmmm …
MKS lächelt : A bisserl spät oder ? - ich erinnere an das Wuchernde Wachstum…
MPL : Nanana, die Herren Turnierspieler wollen wieder übergenau spielen, so geht’s nicht bei uns, das passt schon - was wirfst weg ?
Gott mit einem dankbaren Blick : Das hier, greif ich an… wen nehm ich denn jetzt ? Warum nicht mal den Phips!
Phips : Wie spannend, MKS tu was…
MPL : HEHEHE, keine Absprachen Jungs, wir spielen auch alle fair.
MKS : Ist schon recht, ich wollt den sowieso nach dem Discard Snuff Out-en.
Gott : Super, immer diese Absprachen - naja ich regeneriere halt…
Phips : Alter, kannst du lesen ? …
Gott : Ja, warum ?


Ein paar Runden später, wir konnten das Board, das mittlerweile vor gegnerischen Würmern, Elfen und Engeln nur so strotzte - halbwegs stabilisieren.

Akt 3 : Das große Finale
Montags 21:30 , Woche 2

Der Neue : Also ich hab mir von den Turnierspielern mehr erwartet - immerhin habt ihr gesagt die spielen so unfaire Decks. Blickt zu MPL und Gott.
MPL : Tja, die kochen auch nur mit Wasser.
Gott : Diese Pseudo - Turnierspieler, kaum nimmt man ihnen ihre Internetdecks weg…
MPL : Wenn man mit RICHTIGEN Regeln spielt, da kommt dann auf, wer wirklich was drauf hat.
MKS : Ahja, blickt zu Phips, sind wir soweit ?
Phips lächelt : Immer doch…
MKS : Bin ich ? Nehme ich 8 Mana in den Pool …
Der Neue : Was für ein Pool ?
MPL : Egal, er hat acht Mana - schau dir lieber gleich meine Tauschmappe an, ich muss dann weg.
MKS : Habe ich acht Mana, spiele ich Thieves Auction.
Phips : Ich glaub ich nehm auch noch ein Mana mit.
Alle Spieler lesen sich gründlich Thieves Auction durch.
Gott : Haha, was für ein Crap - ihr könnt ja wirklich nichts ohne Internetdecklisten.
MKS : Na gut, dann fang ich mal an, ich nehme deinen Spirit of the Night.
MPL : HE, dann nehm ich aber deinen Stein des Sanftmuts.
MKS : Das ist natürlich gemein, wenn der jetzt nicht mehr bei mir liegt.
Der gute Verlierer : Nehm ich meine eigene Titanias Priesterin.
Gott : Ich nehm Serra Angel von Phips!
Der Neue : Ich nehm einen Wald, den kann man immer brauchen…
Phips : Naja, dann bleibt für mich nur mehr der Schuppenwurm.

MKS : Dann nehm ich mal den Mox Ruby
Gott : Haha den nimmst du ja nur, weil du selber keinen hast ! HAHA !
MKS : Genau…

Phips : Ich nehme mal deinen Swamp.
MPL : Ach nimm doch deinen eigenen, das ist dann nachher so umständlich mit dem Hin und Hertauschen von den ganzen Karten.
Phips : Mir gefällt aber deiner …
MPL : …

Gott : Ach, müssen eure Decks schlecht sein, ihr habt nur unsere und keine von euren Karten genommen - lol, Noobs.
Phips : Jaja…
MKS : Sind wir durch ? - Dann nehm ich das verbleibende rote Mana und spiel ich Brand.
Phips : Da bin ich dabei, nehm mein rotes Mana - Brand !

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt durften wir nach einigen Vorwürfen wie “Cheater”, “Lucker”, “Internetcombo” LEIDER nie wieder in der Multiplayerrunde mitspielen. J
Der Spaß wars aber auf alle fälle Wert !

Ich hoffe, ich konnte euch zum Lachen bringen, und freue mich schon auf die Kommentare -

Lg Phips


PS. :

Epilog
Jahre später…

MPL organisiert immer noch Multiplayerrunden in besagtem Cafe, zockt gemeinsam mit Gott die neuen Leute ab und wundert sich, warum eben jene nicht mehr wiederkommen.
Der gute Verlierer hat nach diesem Abend begonnen, regelmäßig bei unseren Drafts mitzuspielen und ist mittlerweile vom Verlierer zum Gewinner avanciert -
“Der Neue” kam mit ihm gemeinsam zu uns ins Hinterzimmer - und nach einem kurzen Regelcrashkurs und vielen Testpartien hat er es im darauf folgenden Jahr durch die Qualifier gepackt und sich für die Nationals qualifiziert.
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49

Pischner brought me here...

Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel der letzten 3 Jahre (mindestens) ist...

Phip's M:tG Blog

Once god played basketball...23

Aktuelle Beiträge

Pischner brought me here...
Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel...
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49
Chandra's Outrage und...
Chandra's Outrage und Berg raus, Siege Mastodon und...
Boneshredder (Gast) - 30. Mai, 01:15
Titanen...
Tja, da startet man Samstags um 04:00 nach dem Fortgehen...
Phips23 - 29. Mai, 04:28
Quandary
Ich hatte die auch mal in nem Draft Deck als Notnagel...
Ormus (Gast) - 23. Jan, 10:32
Das etwas andere SOM-Draftdeck...
Nachdem ich jetzt berufsbedingt einige Wochen im Magic-Tiefschlaf...
Phips23 - 22. Jan, 10:56

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6598 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

Decks
My personal Turnierkalender
Reports
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren