Lorwyn Sealed ist lächerlich.
Jeder Noob kann gut aufreißen und Tag 2 machen, andere bekommen dermaßen schlechte Pools, dass sie 3 mal 2 Games in je 5 Minuten verlieren. (inkl. Boarden)
Danke Wizards, endlich wieder was für die Pokemon - Fraktion getan...
Phips23 - 18. Dez, 18:14
Als ich am vergangenen Wochenende das erste Mal Lorwyn - Booster in der Hand gehalten hatte, ist mir ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen - endlich hatte ich wieder ein interessantes Thema, über das ich für euch auf Magicuniverse schreiben konnte - und das mit Sicherheit passend zur Saison. J
Das Prerelease hat für mich mit einem Sideevent - Boosterdraft begonnen, den ich souverän 4 - 0 / 8 - 0 sweepen konnte und setzte sich mit einem 5 - 1 beim regulären Prerelease fort.
Einen weiteren Draft am Montag entschied ich mit 3 - 0 / 6 - 1 für mich, dementsprechend gut gelaunt kann ich euch von meinen ersten Impressionen erzählen, und freue mich schon auf angeregte Diskussion und Meinungen in den Kommentaren.
Obwohl für mich zeitlich der Booster Draft vor dem Sealed Event stattgefunden hatte werde ich trotzdem mit meinem Pool und dem daraus gebastelten Deck beginnen - einfach aus dem Grund, dass für den ein oder anderen auch an diesem Wochenende noch ein Sealed Deck Event vor der Tür steht, für das ich vielleicht ein paar interessante Informationen liefern kann.
Aber genug der einleitenden Worte, hier mein Pool :
Lands :
2 Shelldock Isle (lol…)
Vivid Creek
Artefakte :
2 Herbal Poultice
Runed Stalactite
Schwarz :
Boggart Birth Rite
Dreamspoiler Witches
Facevaulter
Ghostly Changeling
Lys Alana Scarblade
Makeshift Mannequin
Nameless Inversion
Quill-Slinger Boggart
2 Skeletal Changeling
Thieving Sprite
2 Warren Pilferers
Grün :
2 Battlewand Oak
Changeling Titan
2 Elvish Branchbender
Elvish Handservant
Epic Proportions
Fistful of Force
Gilt Leaf - Ambush
Gilt Leaf - Seer
Imperious Perfect
2 Kithkin Daggerdare
Lammastide Weave
Leaf Gilder
Sylvan Echoes
Woodland Guidance
Rot :
Adder-Staff Boggart
Blind-Spot Giant
Caterwauling Boggart
Ceaseless Searblades
2 Fire-Belly Changeling
Flamekin Bladewhirl
Boggart Forager
Heat Shimmer
Hurly - Burly
Lash Out
Lowland Oaf
Needle Drop
2 Rebellion of Flamekin
Stinkdrinker Daredevil
Sunrise Sovereign
Weiß :
2 Avian Changeling
Cenn’s Heir
Hillcomber Giant
Judge of Currents
Kinsbaile Skirmisher
Knight of Meadowgrain
Plover Knights
Shields of Velis Vel
Soaring Hope
2 Wellgabber Apothecary
2 Wispmare
Sentry Oak
Surge of Thoughtweft
Battle Mastery
Blau :
Aethersnipe
2 Amoeboid Changeling
2 Aquitect’s Will
Broken Ambitions
Captivating Glance
Deeptread Merrow
Etheral Whiskergill
Glen Elendra Pranksters
Inkfathom Divers
Paperfin Rascal
Protective Bubble
Sower of Temptation
Stonybrook Angler
2 Streambed Aquitects
Tideshaper Mystic
Whirlpool Whelm
Zephyr Net
“OMG WIE SCHLECHT ! “
So, nachdem ich euch jetzt einen kurzen Einblick in mein Gefühlsleben - 2 min nach Öffnen des “Produkts” - gegönnt habe, kann ich ja weitermachen. J
Links neben mir öffnet der Spieler Vigor und passend dazu Wren’s Run Packmaster, gegenüber meint der Nub , dass er wohl eines seiner drei Nameless Inversion cutten müsse - weil ja für Eyeblight’s Ending und Weed Strangle auch Platz sein muss - und immerhin kann ja Dread auch Kreaturen killen.
Nach rechts hab ich nicht mehr geguckt, sondern bin ganz tief in meinem Sessel versunken.
Nach einer kurzen geistigen Brechanfall habe ich mich aber auf die Lorwyn - Infos besonnen, die ich beim Durchlesen des Spoilers und Draften gewonnen hatte.
Meiner ersten Einschätzung nach ähnelt das Format sehr dem Onslaught - Limited Format, was weniger mit den Tribes zu tun hat, denn mit dem schlechten Verhältnis von Removal / Spoilern.
Ein weiterer Punkt ist, dass trotz einer Vielzahl von billigen Drops die Games oft ne Weile dauern, und es dementsprechend wichtig ist, immer etwas Sinnvolles mit seinem Mana anfangen zu können.
Mit dieser Einschätzung im Hinterkopf durchsuchte ich den Sealed Pool als Erstes nach Removal.
Lash Out in Rot und Nameless Inversion in Schwarz war die FETTE Ausbeute, Tricks in Blau waren Aethersnipe und Whirlpool Whelm und mit Abstrichen Zephyr Net.
Stonybrook Angler, Lys Alana Scarblade und Sower of Temptation waren Kreaturen mit “Removalpotential”
Da die Ausbeute an Removal relativ gering war, teilte ich als nächsten Schritt den Pool in die verschiedenen Tribes auf, um Synergien und Spielbarkeit abzuschätzen.
Zu allererst stachen Elfen und Treefolk ins Auge - die mit Lys Alana, Elvish Branchbender, Battlewand Oak und Imperious Perfekt einiges an Trickpotential enthielten und zudem dank zweier Kithkin Daggerdare auch relativ schnell einem Gegner den Gar aus machen konnten.
Zudem schienen mit Epic Proportions und Fistful of Force ein paar Tricks diesen Plan zu unterstützen.
Insgesamt jedoch war die Mischung aus Kithkin, Elfen und Treefolk kombiniert mit einigen Gestaltwandlern relativ random, und offenbarte wenig Möglichkeiten ein (zu erwartendes) gestalltes Spiel zu den eigenen Gunsten zu entscheiden.
Weiters war grün / schwarz für viele der Teilnehmer die Farbenkombination der Wahl - und mit schlechteren Kreaturen und ohne Removal in Mirrormatches zu starten erweist sich selten als gute Idee.
Grün/weiß Kithkin Beatdown hatte trotz einiger Highlights wie Knight of Meadowgrain zu wenig Substanz und würde ohne Evasion ebenfalls von einem einzelnen Cloudcrown Oak vor unlösbare Probleme gestellt werden.
Ein intensiver Blick auf Blau zeigte einige - mehr oder weniger gute - Tricks und Synergien, was meinem Spielstil auch viel mehr entspricht als Beatdown.
Die Kombination aus Tideshaper Mystic, Inkfathom Divers, Etheral Whiskergrill, Deeptread Merrow, Aquitect’s Will und Streambed Aquitects versprach gemeinsam mit einigen Fliegern wie Plover Knights und Avian Changeling genug Evasion, um auch überlegene Kreaturen zu racen.
Zudem befand sich ein Großteil der verfügbaren Tricks in Blau - ein zusätzlicher Bonus.
Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für folgende Liste entschieden, die ich - wie ihr es von meinen Draftreports gewohnt seid - in der Folge intensiv durchleuchten werde.
CC 1
Tideshaper Mystic
CC 2
Deeptread Merrow
2 Amoeboid Changeling
Stonybrook Angler
Judge of Currents
CC 3
2 Avian Changeling
2 Streambed Aquitects
Paperfin Rascal
CC 4
Sower of Temptation
Etheral Whiskergrill
CC 5
Inkfathom Divers
Plover Knights
2 Wellgabber Apothecary
CC 6
Aethersnipe
Sunrise Sovereign
Folgende Spells rundeten den Pile ab :
Aquitect’s Will
Zephyr Net
Whirlpool Whelm
Lash Out
Neben 2 Mountains, 6 Plains und 6 Islands bildeten zwei Shelldock Isle und ein Vivid Creek die Manabase.
Warum waren genau diese Karten im Deck ?
Shelldock Isle : Obwohl ich anfangs nicht wirklich überzeugt davon war, diese beiden Länder zu spielen habe ich sie zu guter Letzt ins Deck gepackt. Immerhin waren es theoretisch 2 Spells mehr im Lategame und würde eventuell ermöglichen, die gesplashten Karten frühzeitig zu removen und mit dann vorhandenem Mana im Lategame zu spielen.
Praktisch war es Runde für Runde ein Glücksspiel, ob man 4 Spells aufdeckt, von denen drei am Fuße der Library die Wahrscheinlichkeit auf gezogene Länder erhöhen oder ob man einen Spell erwischt und drei lästige Länder wegpacken kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Rares je wieder spielen würde - je schlechter das Deck, desto wahrscheinlicher ist ein Einsatz.
Sunrise Sovereign : Obwohl nominell kein weiterer Riese im Deck vorhanden ist, eröffnet die Interaktion mit den vier Exemplaren von Avian und Amoeboid Changelings ungeahnte, überraschende Möglichkeiten.
Zudem ist ein 5/5 für sechs Mana in einem Deck mit sehr niedriger Powerkurve nie eine schlechte Wahl.
Aquitect’s Will : Ich habe lange überlegt, beide Kopien ins Deck zu packen - schlussendlich hat mich aber die Vision von zwei Exemplaren auf der Starthand davon abgehalten.
Zudem stehen mit Tideshaper Mystic und Streambed Aquitects drei weitere Möglichkeiten zur Verfügung, die für unblockbare Islandwalker sorgen konnten.
Paperfin Rascal : Die 23. Karte des Decks, die zwar aufgrund des Tribes schön ins Deck passte - aber selten mehr Power als 2 vorweisen konnte - Clash ist definitiv KEINE Ability für mich, da sie im Prinzip heißt : “Move target Land from the Top to the bottom of your Library”.
Wurde regelmäßig für die jeweils benötigte Sideboard - Option aus dem Deck genommen.
Warum waren folgende Karten NICHT im Deck ?
Knights of Meadowgrain : Trotz unglaublicher Stats passte der junge Mann nicht in die Manabase und den Tribe - Theme.
Lange habe ich überlegt, ihn irgendwie zu integrieren - aber um in diesem Deck zur Höchstform aufzulaufen müsste er schon - und das war unrealistisch - in Turn 2 das Feld betreten.
Runed Stalactite : Im Prinzip hatten alle Kreaturen den passenden Tribe - und allein die Interaktion mit Sunrise Sovereign war mir zu wenig für einen Einsatz.
Heat Shimmer : Da nur mit Sorcery - Speed spielbar ist diese Karte sehr situational. Gegen bestimmte Karten und Decks aber ein Fixstarter aus dem Board. (siehe dort)
Was kann das Deck / Was ist der Plan ?
Ein solches Sealed Deck sorgt natürlich für etwas Bauchweh in einem Environment, das vor fetten Spoilern nur so wimmelt. Nichtsdestotrotz bieten einige Synergien und Tricks zumindest die Möglichkeit, etwas entgegenzuhalten.
In diesem Falle war der genaue Plan mittels Judge of Currents, Stonybrook Angler und der Kombination aus den Wellgabber Apothecarys mit Amoeboid Changelings und Streambed Aquitects solange das Game zu stallen, bis die verschiedensten Evasionkreaturen dem Gegner das Leben ausgesaugt hatten.
Ganz wenig Removal begründete folgende Prognose : 4 - 2
(1 x guten Spieler wegscrewen, 1 x Kiddie verprügeln, 2 x gegen ein mittelmäßiges Deck gut spielen vs. 1 x von Kiddie weggescrewed werden, 1 x gegen guten Spieler mit gutem Deck untergehen.)
Synergien
Amoeboid Changeling : Die Karte ist in diesem Format eine Kombo für sich - ermöglicht sie doch ungeahnte Tricks in den verschiedensten Situationen. Auf der eigenen Seite konnte der Changeling in diesem Deck für genug Merfolk sorgen und Riesen für den Sunrise Sovereign generieren.
Gegnerische “Champion a Tribe” - Kreaturen erwischt man gegen aufmerksame Gegenüber zwar nur in den seltensten Fällen, aber Eyeblight’s Ending, Kithkin Greatheart oder Spellstutter Sprite konnte ich Runde für Runde entschärfen.
Changelings + Sunrise Sovereign : Ziemlich selbsterklärend - spätestens wenn zwei 4/4 Riesen beim Gegner vorbeifliegen, die beim Angreifen dank Judge of Currents noch für zwei Lebenspunkte sorgen hat er ein Problem.
Tideshaper Mystic, Deeptread Merrow, Streambed Aquitects, Aquitect’s Will, Etheral Whiskergrill, Inkfathom Divers : Der Plan, wie bereits erwähnt. J
Amoeboid Changeling, Streambed Aquitects, + Wellgabber Apothecary : Unsterbliche Blocker, die zudem (fast) immun sind gegen Dmg-basiertes Removal.
Sunrise Sovereign, Aethersnipe + Heat Shimmer : Obwohl nur aus dem Sideboard kommend, eine Erwähnung wert. Zwei attackierende 7/7 Trample Kreaturen können die wenigsten Gegner handeln.
Sideboarden
Die Optionen waren zwar relativ begrenzt, aber immer für eine Überraschung gut.
Heat Shimmer bewährte sich sowohl gegen gegnerische Legenden, in Kombination mit Aethersnipe und Sunrise Sovereign, sowie als Hasteflieger im Damagerace. Kann zudem gegen jedes Deck rein, das überzeugende CIP Effekte hat.
(Nice Move : Copy Nova Chaser, remove Aethersnipe, Attack, eot Bounce Nova Chaser des Gegners.)
Der zweite Aquitect’s Will findet gegen nichtblaue, removalschwangere Decks immer den Weg ins Deck, Wispmare nicht nur gegen Enchantments, sondern auch gegen Beatdown (Goblins).
Hat der Gegner zuviele Bomben, kann man schon mal Captivating Glance und Broken Ambitions in Erwägung ziehen - im Fußball hieße sowas aber “Verzweiflungsschuss”.
Prinzipiell wäre es auch möglich, gegen Faeries - oder Merfolk (fast) das komplette Deck gegen die grün/schwarze Elfenschiene zu tauschen - ich habe diese Option jedoch nie ausprobiert.
Die Spiele
Wie gewohnt werde ich nur einige interessante Szenen herauspicken, zumal ich in den meisten Games ohnehin soviel mit der Boardsituation und entsprechender Übelkeit zu kämpfen hatte, dass keine ausführlichen Notizen möglich waren.
Runde 1 gegen “1 x Kiddie verprügeln”
Linz, 13:00 - das Konzept hält !
1 : 0 / 2 : 0
Runde 2 gegen “2 x gegen ein mittelmäßiges Deck gut spielen” Daniel Böttcher
Linz, 14:00 - das Konzept hält !
2 : 0 / 4 : 1
Ausschlag gegeben hat in dieser Partie übrigens 2 x der Amoeboid Changeling.
Im ersten Game konnte ich dem überraschten Daniel Ability # 1 gegen Eyeblight’s Ending zeigen, im Game 2 verhinderte Ability # 2, dass sein Spellstutter Sprite mein Lash Out countert.
Runde 3 gegen “2 x gegen ein mittelmäßiges Deck gut spielen” Bernhard Specht
Linz, 15:00 - das Konzept hält !
3 : 0 / 6 : 1
Dieses Match entschied ich deshalb für mich, weil ich vorausschauend gegen ein grün/weißes Deck - ohne entsprechende Karten gesehen zu haben - beide Wispmares boardete, die tatsächlich einen Oblivion Ring und ein Lignify im zweiten Spiel entfernten.
Runde 4 gegen “1 x gegen guten Spieler mit gutem Deck untergehen” Jürgen Hellrigl
Linz, 16:00 - das Konzept hält ! - Leider
3 : 1 / 7 : 2
Sein grün / weißes Kithkindeck war eindeutig schneller als meine Merfolk-Variante, bitter an dieser Stelle war nur der Mulligan auf 4 im entscheidenden Spiel, nachdem ich in Game 2 ohne weißes Mana die Kombination von Changeling Titan und Epic Proportions handeln konnte.
Runde 5 gegen “1 x von Kiddie weggescrewed werden” Martin (?)
Linz, 17:00 - das Konzept hält ! - NICHT !
Ich gab mir zwar alle Mühe der Welt, mit zwei 5ermulligans dem zuvor gefassten Plan Rechnung zu tragen, allerdings konnte er trotz Guardian of Cloverdell, Cloudgoat Ranger + Kithkin Mourncaller sich selbst so oft frisieren, dass ich mit einer simplen Kombo aus Etheral Whiskergrill , Heat Shimmer + Tideshaper Mystic das Match für mich entscheiden konnte.
4 : 1 / 9 : 3
Runde 6 gegen “1 x guten Spieler wegscrewen” Markus Jöbstl
Linz, 18:00 - das Konzept hält !
Obwohl mich Markus bei multiplen Spielen in den Pausen zwischen den vorhergegangenen Runden grausamst verprügelt hatte konnte ich die beiden entscheidenden Games gegen Profane Command, Cairn Wanderer und Wren’s Run Packmaster dank vieler Länder auf seiner Seite für mich entscheiden.
Das hätte folgendes Endresultat bedeutet :
5 : 1 / 11 : 3
Da wir aber seit vielen Jahren gemeinsam die Turnierszene unsicher machen - und uns dementsprechend gut kennen - hatten wir bereits vor der Runde beschlossen, dass der Spieler mit der schlechteren Buchholz gegen den mit der besseren concedet - um die erlangten Preise zu optimieren.
77,4 % vs. 59,4 % sprachen eine deutliche Sprache und mein Scoresheet war dementsprechend schon vor den Games mit einem 0 : 2 ausgestattet.
Dies brachte mich auf ein offizielles Endergebnis von
4 : 2 / 11 : 3
Fazit
Neben dem Prerelease überzeugten mich auch je ein Elemental- und ein Merfolk-Deck im Draft davon, dass man auch ohne Spoiler in Lorwyn Limited einiges gewinnen kann.
Wie diese Einschätzung ausschaut, wenn auch die Spieler, die die Bomben aufreißen, wissen, wie man diese Edition draftet und spielt wird die Zukunft zeigen.
Bis es soweit ist, kann ich nur empfehlen, insbesondere darauf zu achten, viele Möglichkeiten ins Deck zu packen, das Lategamemana sinnvoll zu nutzen, Changelings die (hohe) Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen und im Draft noch mehr als sonst auf Signale zu achten.
Denn dank acht verschiedener Tribes steht für jeden Drafter ein eigenes Volk zur Verfügung, das sich spätestens am Ende des ersten Boosters herauskristallisieren sollte.
Insgesamt gesehen macht mir Lorwyn bisher sehr viel Spaß, ich freue mich bereits jetzt auf die PTQ’s und den GP Stuttgart, wo ich mit Zephyr Net und Peppersmoke gegen Dread und Vigor ankämpfen werde!
Bis bald, lg Phips
Ps.: Quote aus Runde 5, während des Sideboardens :
Er: “Würdest du Moonglove Extract spielen, wenn du’s hättest? “
Ich : “ Du nein, mir reicht mein gesplashtes Lash Out - ich finde Removal nicht so gut…”
Er : “ Stimmt schon, ich auch nicht - wer fängt an?”
Tja, so steht man 4 : 1...
Phips23 - 5. Okt, 21:21