Dienstag, 7. November 2006

Draften mit Phips #1

Nachdem ich das cool finde, wie der Charly das auf seinem Blog macht, und nachdem mich die Meinung anderer Spieler zu meinen Draftstrategien interessiert => hier im Anhang Draften mit Phips #1.

Heute wiedermal netter 10-er Draft in der Spielearena gewesen, ich konnte nach 2 Siegen (je 2-0, dazu später) im Finale mit MKS drawen, und ihn in 3 spannenden Games um den "first pick" 2-1 verprügeln.

Mein Deck sah folgendermaßen aus:
Lands (16)
8 Mountain
8 Island

Creatures (14)
1 Magus of the Scroll
1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Vesuvan Shapeshifter
1 Errant Ephemeron
1 Viscerid Deepwalker
2 Spiketail Drakeling
1 Wildfire Emissary
1 Blazing Blade Askari
2 Subterrenean Shambler
1 Flowstone Channeler
1 Ironclaw Buzzardiers
1 Tolarian Sentinel

Artefakte (1)
1 Prismatic Lense

Spells (9)
1 Think Twice
1 Lightning Axe
1 Snapback
1 Spellburst
1 Ophidian Eye
1 Cancel
1 Orcish Cannonade
2 Conflagrate


Sideboard (nurn Auszug)
Aetherflame Wall
Viashino Bladescout
Empty the Warrens
Drifter il Dal
Shadow Sliver
Mystical Teachings
Mystic Snake
Fool's Demise


Tja der Draft lief folgendermaßen:
First Pick suspend 4/4 über Void, ganz einfach weil ich mich nicht auf 2 Farben mit der ersten Karte festlegen wollte => Removalfarbe nimmt doch immer wer.
Tolarian Sentinel über schwarz 2/2 Lebenssauger => war die einzige spielbare blaue Karte, ich wollte gleich mal rauscutten - außerdem finde ich u/b im Draft ned so heiß. (beide farben werden häufig gepickt, d.h. muss man meist viele filler im deck spielen.)
3rd pick lightning Axe => für mich war klar, dass zumindest 1 vor mir nicht rot ist - und u/r is ne gute combo mit vielen options.
Relativ spät im ersten Booster die Conflagrates gekriegt - die find ich zwar nicht so heiß, aber besser wie a sta am schädl - ums auf Deutsch zu sagen.
Im ersten Booster hatte ich echt einige schwarze Quality durchgelassen - und wirklich darauf geachtet alles zu cutten.
Im 2. Booster hab ich mir nen Magus of the Scroll selbst aufgerissen, und nen Spiketail Drakeling gepasst gekriegt - der Rest in dem Booster waren allerdings fast nur Filler - irgendwie hat da doch wer hinter mir in die Scheiße gegriffen.
Im 3. Booster musst ich first pick think twice nehmen, der MKS hat mir aber glücklicherweise den Teferi gepassed => Deck incoming.
Daraufhin hab ich im 3. noch relativ hoch Cancel und Spellburst genommen - mit dem wissen ein Cancel schon gepassed zu haben, das wahrscheinlich die Runde machen würde.
Der Plan war, ev. mit Teferi, den ganzen Suspendern und Spiketail Drakelings + Counterbackup ein wenig Control zu spielen.
Das 2. Cancel kam leider nicht mehr, der Plan war trotzdem ganz solide.

Ich habe mich dann dafür entschieden, die beiden Shambler zu spielen, und dafür auf die 2 billigen Drops mit 1 hinten zu verzichten, ganz einfach weil mein ganzes Deck (bis auf den Magus) mindestens 2 hinten hatte - und man in diesem Draftformat (Shadow + Saprolings) meistens einen relativ guten Abtausch macht mit oben genannten "Earthquake Elementals".
Ich hab dann zeitweise den Spellburst rausgenommen, wenn der Gegner schnell war, um mit Aetherflame Wall die Beats zu stoppen, für Empty the Warrens hatte ich zuwenig Suspend bzw. billige Drops.
Nur wegen Mystic Snake wollt ich auch kein G splashen, und Mystical Teachings für Teferi wär bisl übertrieben gewesen. ;)
Nun gut - dann auf in die Manakacke. ;)

1. Runde gegen den Steiner mit u/r
Im ersten Game konnte er mein 2. Runde suspend 4/4 , 5. Runde Shapeshifter, 6. Runde play 4/4, kopiere ich mit Shapeshifter, schlitz für 8 nicht handeln.
Das zweite Game war dann ein bisl gefuxter, weil ich beim Betrachten meiner Karten gemerkt hab, dass es 8 waren - dementsprechend gleich frisch fröhlich mulligiert - alles selbst bemerkt, also keine Cheatunterstellungen plx ^^
Naja der Steiner hat die Partie dann doch irgendwie weggeschmissen - ich konnte 2. Runde wieder meinen 4/4 suspenden, er legte 3. Runde 3/2 Flying Echo, bezahlte 4. Runde, ich Snapback - er 5. Runde wieder gespielt, 6. Runde Echo bezahlt - blockt meinen 4/4, pumpt 2x - kommt drauf, dass der aber nur hinten pumpen kann => 3/4 gegen 4/4 kein guter Trick, da hätte der Sudden Shock, den er noch in der Hand hatte wohl besser gewirkt.
Schlußendlich hat ihn der 4/4 auch gefinished.

2. Runde gegen Reichinger Hannes mit u/w
Sein Problem gegen mein Deck generell bestand darin, dass u/w hald nix kaputt macht - dementsprechend konnten im ersten Game meine Combo Tolarian Sentinel + Shambler seine Bodenarmada kaputt machen, und meine Drakelings safe ihn umklatschen.
2. Game versuchte er dann, mit Beatdown dagegen zu halten, aber Wildfire Emissary + Shapeshift Emissary (pro White) waren dann doch zuviel.

3. Runde gegen MKS mit g/w/r slivers
Fix gedrawed, und abgemacht um den First Pick / First Booster Preis zu spielen - um dann in altbewährter Manier gegeneinander Manakacke zu haben.
Gesagt, getan - 1. Game mulligieren wir beide auf 5, dem MKS is das nicht genug - er mulligiert auf 3. ;)
Mein 1. Runde suspend 2/3 kontert er geschickt mit 1. Runde suspend 5/5 ;) (2 KARTEN HÄTTEN GEREICHT DU SAU ;) )
Naja, irgendwie schiff ich mir den Teferi in der 5. Runde runter, grade rechtzeitig um sein Tier aus dem Game zu removen - better lucky than good.
2. Partie ist ziemlich spannend, Mks is ein wenig geflooded, ich bin ein wenig gescrewed, aber entwickelte sich doch zu ner ansehnlichen Partie.
Mein 5. Runde Teferi removed wieder seinen 5/5 Suspender aus der 1. Runde, so ne weiße Sorcery übernimmt aber dann leider den Teferi - arghs. Ich Vesuvian Shapeshifter gemorphed, MKS attacked mit Teferi und Spike Feeder, ich blocke mit Shapeshifter den Spike Feeder , Dmg am Stack - er passed Priority, ich morphe auf - Target Teferi, beide put - er kriegt keine Priority mehr - respektive keine Leben mehr für den Feeder.
Ich schiffe mir Shambler + 4/4 Flieger nach, sein Desolation Giant macht aber die Partie aus.
In der 3. Partie kann ich geschickt um seine Threads herumspielen, seinen 2. Runde 2/2, 3. Spike Feeder kann ich mit einem soliden Block gegen den Spike Feeder, der dann seine Popel auf den andern 2/2 transferiert, und einem anschließenden Snapback auf den gepopelten handeln.
Sein weißes Übernehmscheiß kann ich ganz gut verkraften, gebe ihm den Magus, spiele in meiner Runde Earthquake Elemental.
Er legt dann Deso Giant, ich mach den kaputt und spiel Wildfire Emissary + 2. Shambler.
Er spielt 5/5, ich lasse im Upkeep den Shambler sterben und attacke mit dem Emissary, er vergisst auf den Schaden aus dem Upkeep und blockt, 2 mal pump tot.
Dann kommt von ihm 5/5 Chronosavant - ich lege Shapeshifter + Drakeling, shapeshifter morphed => Chronosavant tot. Er holt sich den gleich wieder, ich kann 4 Schaden fliegend durchpressen - kann dann irgendwie den 2. Savant handeln (Mit Orcish Cannonade + Block), und habe nen Spellburst ready für irgendwelche Threads.
Muss dann eine dicke Sau countern, um nicht wegen 1 Runde das Spiel zu verlieren, muss aber dafür meinen 2/2 Drakeling opfern um den Schuß abzuwehren, den er mir ins Gesicht schießt.
Brunze mir von oben wieder einen 2/2 Flieger nach, der ihn mit Spellburst Backup dann die Runde darauf umhaut.
So far so good - snächste mal verprügelt er mich wieder. ;)

Alles in allem ganz ok, die 3 gewonnen Booster und Akroma (inkl. einiger anderer Adds) verhelfen diesem Draft wieder zu einem extrem positiven Ergebnis. ;)

Comments erwünscht zwecks Deckbau usw...

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