Sonntag, 20. Mai 2007

TS - PC - FS draften... ;)

Ein (subjektiver) Überblick über die Archetypen

Wie schon in der Vergangenheit werde ich auch in Zukunft wieder öfter meine Linzer Drafts covern, ich hoffe es besteht Interesse. ;)

Bevor wir allerdings in medias res gehen ist es angebracht, einen kurzen Überblick über die möglichen (sinnigen) Archetypen des Formats zu werfen, um für die Berichte, die in den nächsten Wochen folgen werden die nötigen Hintergrundinfos zur Verfügung zu stellen.

Eine ausführliche Bewertung aller verfügbaren Karten des Formats werde ich tunlichst vermeiden, einschlägige “Fachliteratur” lässt sich problemlos auf den verschiedensten Internetportalen aufrufen. (Die unterschiedliche Qualität sei mal dahingestellt ;) )

Zu guter Letzt möchte ich aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Einschätzungen sehr subjektiv geprägt sind - von Erfolgen, persönlichen Vorlieben und dem lokalen Metagame. Sie bieten einen möglichen Weg zum Erfolg, ich beanspruche aber nicht für mich, das Format vollständig ausgereizt und verstanden zu haben.
Ich werde auch bei den jeweiligen Decktypen nicht jedesmal die Bomben in den jeweiligen Farben anführen, sondern mich auf die Karten konzentrieren, die speziell dem Decktyp entsprechen oder die sonst unter dem Draftradar durchrutschen.
(Firmemaw Kavu und Mountains sind immer eine Kombo ;) )

Nun zu den Archetypen :

G/U/w

Diesen Archetyp bezeichne ich auch gerne als “meine kleine Trickkiste”, da die Kombinationsmöglichkeiten meist ins Unendliche gehen, und fast jeder Situation Herr werden können.
PC hat dieses Deck so richtig stark gemacht und FS bietet auch den ein oder anderen nützlichen Trick. ;)
Der Plan : Verschiedene CIP (Come into Play) Effekte und ähnliche Tricks so lange abusen, bis dem Gegner die Ressourcen ausgehen. ;)
Die Keyspells: Momentary Blink, Dream Stalker, Riftwing Cloudskate, Fathom Seer, Tolarian Sentinel, Nantuko Shaman und andere bieten schon in TimeSpiral eine breite Auswahl an common bzw. uncommon Spells, die unsere Strategie optimal unterstützen, da braucht man auf “Killer” wie Mystic Snake gar nicht erst zu warten.
PC bietet so viel, dass man gar nicht weiß, was man denn nun eigentlich picken soll.
Citanul Woodreaders sind absolut broken, die lassen uns in kürzester Zeit das komplette Deck heben (nachdem sie anfangs den gegnerischen Beatdown stallen) - Deadwood Treefolk treibt in diesem Deck sogar dem abgebrühtesten Gegner den Angstschweiß auf die Stirn, und ein immer wieder kehrender Shaper Parasite soll angeblich schon des Öfteren den selben Effekt hervorgerufen haben. ;)
Die verschiedenen Gating - Kreaturen entsprechen auch genau dem Plan, besonders hervorzuheben sind hier die Stormfront Riders. (BROKEN ! ;) )
Sollte man Tolarian Sentinel und Dream Stalker bereits im Deck haben, verursacht Reality Acid beim Gegner oft einen gepflegten Brechreiz.
Das FS Booster würde man hier zwar gerne gegen ein 2. PC Booster eintauschen - aber wie heißt es so schön - wer FS nicht ehrt ist PC nicht wert. (oder so ähnlich)
Dementsprechend picken wir liebend gern Reality Strobe oder Nacatl War Pride.
Wichtige Karten: Der Übergang zwischen KeySpell und “wichtiger Filler” ist hier fließend, aber natürlich gibt es qualitative Unterschiede. ;)
Bouncespells spielt man in diesem Deck immer gern, aber ein Tolarian Sentinel wäre uns natürlich lieber. ;)
Evolution Charm fixed nicht nur anfangs das Mana, er bringt mit der Recursion von irgendeinem Combo-Vieh auch im späten Spiel die Engine wieder in Schwung. ;)
Yavimaya Dryad dünnt unser Deck schnell aus und bietet für Stormfront Riders immer wieder ein dankbares Target. ;)
Unblinking Bleb hat zwar selbst nur eingeschränkten Nutzen, aber die Combo aus ihm, unseren vielen wiederkehrenden Morph Kreaturen und beispielsweise Greenseeker oder Dreamscape Artist nimmt fast die Ausmaße eines Sensei’s Divining Top an.

Dies führt uns gleich zum nächsten Punkt - dem Manafixing. Sollte man mit grenzgenialen Splashes wie beispielsweise Firemaw-Kavu aufwarten, oder etwa jeden Kicker von (broken! ^^) Ana oder Thornscape Battlemage bezahlen wollen, ist eine manipulierbare Manabase unumgänglich.
Dementsprechend sind Greenseeker, Dreamscape Artist, Edge of Autumn, Search for Tomorrow, Terramorphic Expanse und andere sehr hoch einzuschätzen.
Ich persönlich empfehle, in diesem Deck lieber eine Farbe mehr zu splashen (mit 1 Standardland dieser Farbe), als irgendeinen Effekt unbenützbar verpuffen zu lassen.
Sonstiges : In diesem Deck keine Kreaturen spielen, die nichts können. Es gibt genug Material, mit dem man überraschende, vorteilhafte Boardpositionen erzeugen kann - da kann man auf irgendwelche Vanilla - Kreaturen leicht verzichten.
Ein paar Karten und Synergien, die ich bisher noch nicht untergebracht habe, die sich aber immer wieder super ins Deck einfügen sind etwa Aven Augur, Aven Riftwatcher, Brine Elemental, Icationa Javelineers, Mangara of Corondor, Hunting Moa, usw, usw.
Die Kombo Morph und Momentary Blink ist hoffentlich jedem bekannt. ;) Beispielsweise Maelstrom Djinn 4. Runde groß machen ist ein Trick. ;)
Wie drafte ich dieses Deck ?: Hier sollte man bald darauf achten, welche Synergien im aktuellen Deck besonders herausgearbeitet werden sollen. Trickst man besonders viel mit Morph, oder sind doch die CIP Effekte in der Überzahl ? Die Möglichkeiten sind hier praktisch grenzenlos - dementsprechend ist es wichtig, schon frühzeitig einen Plan zu haben.
Man sollte (insbesondere mit dem Board) Beatdowndecks handeln können, denn sollte man das Mid- bis Lategame erreichen kann man mit diesem Deck eigentlich nur gewinnen.
17 Länder sollten meistens reichen, nachdem man (höchstwahrscheinlich) einige Manafixer spielt.

R/B/u Removal - Haufen

Dieses Deck hat sich über die letzten Monate hinweg zu einem meiner absoluten Favoriten entwickelt, obwohl das Powerlevel meiner Meinung nach durch PC ein wenig abgenommen hat. FS bietet aber wieder eine breite Auswahl an verschiedenen Removals, dementsprechend nach wie vor absolut draftbar.
Der Plan : Alles kaputt machen, was der Gegner legt, und ihn dann mit irgendeinem fetten Schwein umschneiden.
Die Keyspells : Die wichtigsten Spells (so wie in jedem Deck, aber hier besonders ;) ) sind diejenigen, mit denen man 2:1 oder gar noch besser abtraden kann. In TS bietet sich hier Sulfurous Blast hervorragend an, Strangling Soot, Mystical Teachings, Careful Consideration sind weitere Beispiele.
PC bringt unter anderem Rough/Tumble (Damnation übergehen wir hier mal ganz gepflegt. ^^), Shaper Parasite, Pyrohemia.
In FS ist für dieses Deck mein absoluter Favorit Festering March - räumt schon alleine viel weg und ist in Kombination mit beispielsweise Subterranean Shambler einfach tödlich.
Sonst sind noch Foresee und Riddle of Lightning eine Erwähnung wert, da sie perfekt ins
Konzept passen.
Wichtige Karten: Jegliches Removal in den gespielten Farben. ;)
Für die Deckstrategie außerordentlich wichtig sind Tendrils of Corruption, die uns einen guten Lebenspolster beschaffen.
Perfekt geeignet sind auch Totems in Rot oder Schwarz - da sie anfangs das so wichtige Mana bereitstellen, und im Lategame als “Sorceryimmune” Kreaturen den Sieg einfahren.
Als besonders toll erweist sich in diesem Deck Subterranean Shambler, der das eigene Board so gut wie ignoriert, und beim Gegner des Öfteren mal ordentlich zusammenräumt.
(Ideal gegen Sprout Swarm und Empty the Warrens)
Kreaturen wie Skittering Monstrosity oder Mass of Ghouls werden von den meisten Draftern normalerweise ignoriert, bringen aber in diesem Deck das “Fleisch auf die Knochen”.
Sonstiges: Ich würde mittlerweile in jedes dieser Decks den ein oder anderen Counterspell integrieren, da uns Sprout Swarm o.ä. sonst vor unlösbare Aufgaben stellt.
Cyclopean Giant bietet sich (im Board ;) ) als Solution gegen ein unhandelbares Urza’s Factory an, und das Potential vom sonst so verschmähten Grave Peril lässt sich hier voll ausschöpfen.
(Wertet auch das eigene Pongify ungemein auf. ;) )
Finger weg von Bounce Spells und kleinen Kreaturen - die bringen hier relativ wenig.
Wie drafte ich dieses Deck ?:
Removal > all - Schon früh alles rausnehmen wo “kaputt machen” drauf steht, die nötigen Kreaturen kommen schon irgendwann - immerhin sind wir nicht wählerisch. Storageländer und die oben erwähnten x : 1 Spells entsprechend hoch picken.
Ich empfehle 17 Länder + Totems, sonst gar 18 Länder, 7 - 8 Kreaturen und den Rest Spells.
Beim Draften sollte man auch auf ein breit gefächertes Sideboard achten, denn mehr als in den meisten anderen Archetypen können hier kleine Veränderungen im 2. und 3. Spiel über Sieg und Niederlage entscheiden.

G/w/b Thalliden


Dieses “Deck” ist ein zweischneidiges Schwert. Bekommt man in allen Boostern die Karten, die man will ist es unglaublich stark und einfach zu bauen. Bekommt man die Keyspells nicht, gibt es nur wenige Alternativen und man steht mit einem halbfertigen Grundgerüst vor vollendeten Tatsachen (Der Draft war ein ellbogentiefer Griff ins Klo).
Der Plan: Im dritten Booster Sprout Swarm öffnen.
Die Keyspells : Sprout Swarm, Sprout Swarm, Sprout Swarm, und außerdem noch ein paar lustige Thalliden in den verschiedensten Farben.
Unumgänglich sind die TS - Fixstarter Thallid Germinator, Thallid Shell Dweller und Sporesower Thallid. PC added Psychotrope Thallid und FS Soproloth Ancient.
Damit aus den schlechten Karten auch ein Deck wird braucht man Deathspore Thallid und Pallid Mycoderm.
Wichtige Karten: Den Plan, instantmäßig viele Kreaturen bauen zu können, kann man auf verschiedene Arten gut abusen. Dafür bieten sich beispielsweise Herd Gnarr und Primal Forcemage blendend an. Ein gut getimter Essence Warden (aus dem Board ;) ) hat auch schon den ein oder andern Gegner zur Verzweiflung getrieben.

Irgendwie will man dann meist den Gegner auch umschlitzen - besonders wenn einem durch irgendwelche unhandelbare Flieger / Shadowkreaturen die Zeit davon läuft.
Strength in Numbers, Tromp the Domains oder der oben angeführte Pallid Mycoderm helfen hier weiter. ;)
Sonstiges : Generell ist dieses Deck meiner Meinung nach kein richtiges Deck, sondern nur ein Grundgerüst, um das herum man ein Deck baut. Dementsprechend würde ich generell darauf achten, stinknormal Removal und Highlights zu draften - und die Thallidenschiene unterstützend in das Konzept einzuarbeiten.
Dies macht einen weniger abhängig von FS und weniger anfällig gegen Counterspells (Sprout Swarm), “Wrath Effekte” wie Subterranean Shambler oder Festering March und schwer zu handelnde Kreaturen.
Karten, die mir in letzter Zeit noch positiv in diesem “Deck” aufgefallen sind waren Lumithread Field (vs. oben angeführte “Wrath“ Effekte), Mantle of Leadership, Fallen Ideal.
(Die beiden letzteren sollte man zum richtigen Augenblick spielen, sprich wenn der Gegner ausgetappt ist. - das erzeugt dann auch so ein richtig angenehmes Würgen auf der Gegenseite. ^^)
Wie drafte ich dieses Deck ? : Bei den ersten 2-3 Picks, die KEINE Thalliden sein sollten, darauf achten, was man weiterschickt - sprich was eventuell tablen könnte. Sollte entsprechend viel die Reise machen, kann man ab dem 4., 5. Pick in die Thalliden reingreifen und darauf hoffen, dass das zuvor Weggeschickte die Runde macht.
Generell bei den Picks 1-5 pro Booster “normale” Spells über Thalliden picken, eben jene machen meist die Runde. ( Ausnahme : Sprout Swarm)
Zum Manafixing kann man eigentlich dasselbe sagen wie bei dem zuvor beschriebenen Deck, je nach “Splashintensität” entsprechend hoch picken.

Slivers

Abhängig davon, inwieweit im lokalen Metagame Sliverdecks forciert werden oder nicht kann man schon mal riskieren die lustigen kleinen Kreaturen zu draften.
Es gilt allerdings ähnlich wie bei den Thalliden : Wenn man nicht kriegt was man will, hat man meist einen Pile suboptimaler Kreaturen, mit denen man nur schwer jemanden töten wird.
Der Plan: Im Optimalfall öffnet man natürlich eine Bombe wie Sedge Sliver oder Pulmonic Sliver, und bastelt sich dann mithilfs der FS Homing Sliver ein Bombendeck.
Man kann aber auch durchaus Sliver draften, ohne eben jene Bomben geöffnet zu haben.
In diesem Fall würde ich den Fokus auf ein rot - weißes Sliver Deck legen, da eben jene Farben die meiste Qualität zur Verfügung stellen.
Die Keyspells: Im Falle der oben angeführten Variante sollte man Bonesplitter Sliver und Watcher Sliver nach Möglichkeit mit Sidewinder Sliver und Two Headed Sliver kombinieren. (Und sich Fury und Quilled Sliver reinlucken. ^^)
Poultice Sliver ist für das r/w Sliver Deck ebenso unerlässlich wie die neuen Lymph Sliver und Homing Sliver. Auch Sinew Slivers machen an einem normalen Tisch oft die Runde und fügen sich optimal ein.
(Sprich alle roten und weißen verfügbaren Sliver draften, das wird schon klappen! ;) )
Wichtige Spells: Natürlich kann man denken, mit Slivers alleine ist das Sliverdeck schon fertig - allerdings wird man damit nicht allzuviel gewinnen. Es gibt (neben den üblichen guten Karten in den jeweiligen Farben) durchaus auch die ein oder andere suboptimale Karte, die in unserem Deck zur Höchstform aufläuft. ;)
Cavalry Master erzeugt gemeinsam mit einem Sidewinder Sliver Angst und Schrecken, und sogar das üblicherweise 15th Pick Marshalling Cry hat hier Potential.
Sonstiges : In der letzten Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Sliver ungedraftet immer wieder tablen. Als ich damit begonnen habe, diese späten Picks (die man üblicherweise nicht spielt) auf Slivers zu verwenden, konnte ich oftmals bei den ersten paar Picks im Booster einen guten Spell über eine solide Kreatur picken und später eine kleine Sliverschiene (5-7 Stück) einbaun.
Sollte man das Gefühl haben, ein Spieler auf dem Tisch forciert Sliver, sollte man diese Strategie aber tunlichst vermeiden.
Wie drafte ich dieses Deck?: Hier gilt ähnliches wie beim oben beschriebenen Thalliden.dec : 5 Slivers allein sind nicht viel mehr als ein Pile, dementsprechend sollte man auch hier den Fokus auf die üblicherweise gedrafteten guten Spells legen, und die Slivers nebenbei einsammeln. (Von Rarebomben mal abgesehen ;) )


U/R Storm/Suspend/Quality

Rot bietet mit Abstand die größte Quantität und auch Qualität, dementsprechend einfach lässt sich gemeinsam mit einer x-beliebigen Farbe ein Deck zaubern.
Blau eignet sich hier besonders gut, da es viele gute Suspender (Errant Ephemeron, Viscerid Deepwalker, Infiltrator il Kor…) und Tricks beinhaltet die mit Storm harmonieren. (Haze of Rage, Empty the Warrens, Grapeshot,…)
Der Plan : Ist ebenso simpel wie schnell beschrieben : Das beste Removal und gute Kreaturen => Gegner tot.
Allerdings ist das Format mit jeder dazukommenden Edition langsamer geworden, und mittlerweile werden diese “Quality”-Decks sehr oft von synergischen Decks platt gemacht.
Die Keyspells : Sind wie oben beschrieben die gängigen hoch gehandelten - sowie dementsprechend schnell vergriffenen - Suspender und Removal. Zu dieser Strategie würde ich nur raten, wenn man eine dementsprechende Bombe aufmacht (Hellkite, Teferi,…), und der rechte Nachbar eine nie versiegende Quelle von rotem Removal darstellt.
Wichtige Spells : All das, was bei den gängigen Limited - Reviewen eine gute Figur macht ist in diesem Deck aufgehoben. ;)
Sonstiges : Sollte man eben jenen Plan verfolgen läuft man oft Gefahr, mit zuvielen Leuten um dieselben Spells kämpfen zu müssen, und endet mit einem vor Filler nur so strotzenden Haufen, der zwar gut sein kann - dafür aber wenig Synergie bietet und eher von den einzelnen Spells lebt.
Wie drafte ich dieses Deck ? : Getreu dem Motto “Quality first” der Reihe nach die guten Spells aus den Boostern nehmen und gemeinsam mit 17 Ländern in die Hüllen schieben.

R/W Beatdown

Wie eingangs schon das ein oder andere Mal erwähnt, ist das Format meiner Meinung nach so langsam wie schon seit Odyssey-Zeiten nicht mehr. Dementsprechend sollte man beim Draften einen Plan verfolgen, der das Mid- und Lategame gewinnt.
Wenn man allerdings keinen Plan hat ist Beatdown noch der Beste. ;)
Mit Beatdown geht man immer 2 : 1 : Gegner A wird gescrewed, Gegner B schaut teilnahmslos dem besten Beatdowndraw zu, der möglich ist, aber das Deck von Gegner C kann Beatdown leider einfach handeln.
(Mein Anspruch ist 3 : 0 , dementsprechend drafte ich nicht Beatdown. ^^)
Der Plan: Ist schlecht ;) - ich werde trotzdem ein paar Worte darüber verlieren ^^
Die Keyspells : sind weiß und rot und billig ;)
Wichtige Spells : Die meist lang verfügbaren Suspend “W” Kreaturen wie Knight of Sursi oder Shade of Trokair, kombiniert mit einer Fülle an soliden 2 - Drops (Benalish Cavalry, Knight of the Holy Nimbus) erzeugen schnell einen gewissen Druck, der dann durch Evasion-Kreaturen in den teureren Slots (Amrou Seekers,…) verstärkt wird. Wichtig ist es auch, Möglichkeiten ins Deck einzubaun, die im Lategame das (gestallte) Blatt noch wenden können. (Fortify)
Günstige Removals, die man neben einem Kreaturendrop noch auf frühe Blocker spielen kann (Dead/Gone, Sunlance) runden den Build ab.
Sonstiges : Die besten Ergebnisse habe ich mit oben angeführter Kombination aus Rot und Weiß erzielt, es gibt jedoch auch mehrere andere Möglichkeiten, ein funktionierendes Beatdowndeck zu draften.
Blau und Weiß harmonieren prächtig, bieten dank Flieger viel Evasion und können sogar neuerdings mit Removal dienen. Allerdings stellen einzelne Penumbra Spiders oft schon unüberwindbare Hindernisse dar.
Kombiniert man weiße Rebellen mit Schwarz, hat man dank Tappern und Big Game Hunter mehrere Synergien, und die Möglichkeit auch im Midgame den Druck aufrecht zu erhalten - allerdings büßt man ein gutes Stück Geschwindigkeit ein - was ja ab und zu schon spielentscheidend sein sollte.
R/G schließlich kann man sowohl als langsames Quality Deck baun, aber auch als Beatdowndeck. Ich empfehle im letzteren Fall - der mir persönlich nicht gefällt - zumindest 1-2 Kopien von Strength in Numbers zu spielen - die Karte, die wohl am öftesten ein Game zum Positiven wendet. ;)

Abschließend bleibt mir noch einmal zu betonen, dass ich generell kein Freund von Beatdown bin - was sich erschreckenderweise deutlich auf meine Ergebnisse mit eben jenen Decks niederschlägt - und mir dementsprechend die Möglichkeit nimmt, wirklich kompetent den Decktyp zu beschreiben.
Wie drafte ich dieses Deck ? : Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Beatdowndeck zu draften, man sollte aber darauf achten, in den ersten beiden Manaslots genug Drops zu haben, tunlichst vermeiden mehr als 1-2 Karten zu spielen, die teurer sind als 4 Mana und sich auf 16 Länder ohne Splash beschränken.

Sonstige Decks

Manchmal erfordern bestimmte Situationen oder Firstpickbomben (Sacred Mesa, Stormbind, Sudden Spoiling, Unmengen an Madness Spells…) besondere Draftdecks. Diese Möglichkeiten sind aber meiner Erfahrung nach zu situational, als dass man sie hier als “Archetyp” vorstellen könnte.
Des weiteren gibt es - ähnlich dem U/R Quality.dec - einfach Decks, die gute Spells und Kreaturen in zwei oder mehreren Farben verbinden und auch Drafts gewinnen.
Auch diese Decks möchte ich (noch) nicht als Archetypen bezeichnen - sollte jedoch die Resonanz auf diesen Artikel eine positive sein - bin ich durchaus bereit in den nächsten Wochen die ein oder andere Kombination auszuprobieren, auf Synergien zu testen und für den geschätzten Leser zu veröffentlichen.

Zu guter Letzt bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Zeilen für den ein oder anderen Leser ein paar interessante Informationen beinhalten, und dass ich Vorfreude auf ein paar Draftreports geweckt habe.
Damit verabschiede mich erstmal und warte gespannt auf Reaktionen. ;)

Lg aus dem schönen Linz, Phips

Ps.: In Anlehnung an das Austroazismenprotokoll im EG-Vertrag (Tomate = Paradeiser, Erdapfel = Kartoffel ^^ ) werde ich auch hier regelmäßig dem deutschen Leser die Möglichkeit eröffnen, diese fremdartige, österreichische Magic - Sprache zu verstehen.

Teil 1 :
Umschneiden, schlitzen = tot machen
Brunza, Schiffa = Lucker
Wappla = Frisör

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Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

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