Dienstag, 31. Oktober 2006

Draw Go at its best - Champs 3rd Report

Ein Turnier zu Beginn einer neuen Saison eröffnet immer viele Möglichkeiten; das Metagame ist noch nicht durch die verschiedensten internationalen Events vordefiniert, Kreativität und Improvisation sind gefragt. Es gibt kein "Deck to Beat" und dementsprechend auch keine fixen Sideboard-verpflichtungen.

Mit dem Wissen, dass viele Spieler aufgrund mangelnder Erfahrung im (Eigen-)Deckbau in solchen Situationen auf schnelle Beatdowndecks zurückgreifen, begann ich meine Turniervorbereitungen.
Nach der ein oder anderen Testpartie stand für mich fest, dass ich zu den diesjährigen Champs entweder ein R/G Gruul Deck - das meiner Meinung nach mit Call of the Herd und Magus of the Scroll, sowie Avalanche Riders von allen Beatdowndecks am meisten verstärkt wurde - oder mein allseits beliebtes U/W/g Nervensägentokendeck spielen würde.

Die Entscheidung zugunsten des U/W/g Deck brachte die Tatsache, dass das Metagame ziemlich unberechenbar war - durch die vielen ver. Timespiral und vor allem Timeshifted Karten - und dass ich prinzipiell einfach kein Beatdowndeck in die Hand nehmen darf. (Meine berühmten Llanowar - Elf, Llanowar - Elf , Llanowar - Elf, Land, Land, Land, Land,.. Orgien sind allseits gefürchtet.)

Nachdem ich mit Tränen in den Augen Meloko, the Clouded Mirror aus ihrem zweijährigen Ultra-Pro-Gefängnis befreit hatte, begann die stundenlange Suche nach Alternativen fürs neue T2 ;)

Schlussendlich kristallisierte sich nach einigem Testen folgende Deckliste heraus, die sowohl für schnelle Beatdowngegner als auch für lange Mirrormatches ihr Potential hat.

Deckliste

Lands (23)
4 Hallowed Fointain
4 Ardarkar Wastes
2 Breeding Pool
2 Vitu Ghazi, the City Tree
1 Quicksand
1 Ruins of Tronkair
1 Plains
2 Temple Garden
6 Island

Creatures (3)
1 Akroma, Angel of Wrath
2 Teferi, Mage of Zhalfir

Spells (34)
4 Whispers to the Muse
2 Gaea's Blessing
2 Ancestral Vision
4 Cancel
3 Remand
2 Rewind
4 Rune Snag
2 Boomerang
1 Spellburst
4 Wrath of God
4 Faith Fetters
3 Condemn

Sideboard (15)
1 Teferi, Mage of Zhalfir
4 Sacred Ground
2 CoP: Red
1 Condemn
1 Faith Fetters
1 Plaguarize
1 Gaea's Blessing
1 Rewind
2 Naturalize
1 Disenchant

Zum Maindeck:
Der Plan ist unschwer zu erkennen, ein paar Bemerkungen zu Einzelkarten.

* Whispers to the Muse: => MVP Der Kartenvorteil ist unglaublich, anfangs für U durchgecycelt, um an Länder zu gelangen entwickelt sich dieser unscheinbare Spruch im Lategame zur Game-Winning-Bomb.
* Vitu Ghazi: => Das Rennen um den MVP Titel nur knapp verloren, 9/10 aller Games gewinnt dieses Land im Alleingang.
* Gaea's Blessing: => Auf den ersten Blick verhindert dieser vielfach unterschätzte Zauber den Tod durch "Decken", der aufmerksame Magic-Spieler sieht hier jedoch eine Verdoppelung der vorhandenen Removal gegen Beatdown, eine Verdoppelung der Hardcounter im Mirror, eine immerwiederkehrende Win-Option - und vieles mehr. - Und nebenbei erhöht jeder Anwendung dieser Engine die prozentuale Chance, Spells und keine Länder zu heben ungemein. UND ES IST EIN CANTRIP!
* Teferi, Mage of Zhalfir: => is hald gut, aber bitte liebe Kinder, wenn ihr nicht wisst, wie man den spielt dann kauft euch ein Drachendeck ;)

Zum Sideboard:
Vielfach selbsterklärend, auch hier nur eine kleine Anmerkung.

* Plaguarize: 2x Gaea's Blessing + Plaguarize => Infinite Loop incoming ;) Besonders cool gegen andere Control Decks. (Tipp am Rande : Gegner : Compulsive Research, du : Plaguarize, er : Discard 2, du : Draw 3)


So genug staubtrockene Theorie, raus in die Manakacke - auch Praxis bzw. "Competitive Play" genannt.
Am Sonntag kaum bei der Location angekommen - nicht sicher ob überhaupt mitspielen, weil Freundin im Auto warten und so - die umwerfende Teilnehmerzahl von 30 Leuten bestaunt, grad noch abgecheckt ob eh auf keinen Fall mehr als 5 Runden anstehen - siehe letzte Gedankenpause und so - noch einen Namen fürs Deck gesucht und ne Deckliste verbrochen.
"Ellakanngutputzen.dec" was born - in Anlehnung an die unumstrittene, unangefochtene und unerreichte Nummer 1 unter den teilnehmenden Magicspielerinnen - die als Aushilfskraft in der Spielearena Raumpflege und Gebäudereinigung zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat. ;)
Eine letzte Runde durch die "Area" offenbarte mir noch, dass ein grosser Teil des Feldes auf Controldecks setzte, ein verheissungsvoller Start in den Tag.
Runde 1 gegen Martin MKS Scheuchenstuhl mit Gülle.dec
Alle möglichen Bomben in 5 verschiedenen Farben mit 30 Manasourcen nennen einige Leute Deck, andere einen grausslichen Haufen. ;) Ich zähle mich generell zu letzteren, wäre mein Gegner nicht MKS gewesen, hätte mich dieses Matchup ziemlich positiv gestimmt ;)

* Game 1 verlief genau so, wie man man sich Gülle gegen Control nun mal so vorstellt, Teferi, Mana + Counter haben dem munteren Treiben schnell ein Ende bereitet.
* Game 2 hatte mit 3 Countern + 4 Mana einen soliden Anfang, allerdings vermisste ich in diesem Game ein wenig das Removal, was Mks eiskalt ausnutzte. Er pokerte hoch, spielte alle seine Kreaturen herunter, um mir einen schnellen Tod zu bereiten - mein Deck hat im Late Game mehr Power - riskierte allerdings durch einen einzelnen Wrath of God das Spiel, und damit das Match zu verlieren. Zwei Runden, einige Kartenzieher und keinen Wrath of God später hatte sich das Risiko dann gelohnt.
* Game 3 entwickelte sich zu einem spannendsten Spiel gegen den wohl überlegtesten Spieler des gesamten Turniers. Ein kleiner Fehler vom MKS, der sich austappte, um Call of the Herd aus dem Friedhof zu casten, und ein von mir gelegtes Faith Fetters auf dem ersten Token mittels Disenchant zu zerstören - und dann per Angriff gegen meine fünf ungetappten Länder einen Teferi - den ich ihm auch prompt ins Gesicht legte - riskierte, verschaffte mir in diesem Game einen kleinen Vorteil. Den machte ich allerdings mit einem ziemlich schweren Misplay zunichte. Ein paar Runden später, auf 9 Leben hängend attackierte mich MKS mit Lightning Angel und Mystic Enforcer. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 6 Karten im Friedhof. Ich hatte 7 ungetappte Länder, ein Whispers to the Muse und einen Teferi in der Hand, und musste per Teferi im Attack Step riskieren, dass MKS per Instant Treshhold erreichen würde, und mich per 2 Fliegern am Blocken hindern würde. Ein Disenchant auf sein eigenes Signet machte meine schlimmsten Befürchtungen wahr, und ich schob missmutig meine Karten zusammen. Ein kleiner Blick auf die obersten beiden Karten meiner Library offenbarten allerdings meinen schwerwiegenden Fehler: Condemn + Condemn. Hätte ich mein Whispers noch gespielt, hätte ich in dieser Runde den Enforcer und in der folgenden Runde den Angel condemnen können, und solide mit 6 Leben und einem Teferi im Spiel überlebt.

Tja - gegen gute Spieler sollte man sich keine Fehler erlauben. ;)
0-1 Matches, 1-2 Games
2. Runde gegen Nicolas Töltsch mit RU - Urzatron.
Freitags beim FNM hatte mich dieser junge Mann mit Urza's Factory und Demon Fire noch ordentlich ins Schwitzen gebracht, dementsprechend angespannt ging ich auch in die Partie:

* Game 1: Nicolas dachte 2 Mountains reichen im Control Mirror. Tun sie nicht.
* Game 2: 5. Runde Vitu Ghazi ist besser als 8. Runde Urza's Factory ;)


1-1 Matches, 3-2 Games
3. Runde gegen Kirill Turdikulov mit U/W Control
Juhu Mirrormatch gegen einen mir unbekannten Passauer Spieler! Mirror ist cool, das verliert immer der, der als erstes spielt ;)

* Game 1: Teferi im eigenen Zug spielen ist kein Trick - Dieser junge Mann hätte besser Drachen gekauft. ;)
* Game 2: Konnte ich im ersten Spiel seine Scrying Sheets-Engine noch per Faith Fetters lahmlegen, entwickelte sich dieses Game zu einer relativ schwierigen Aufgabe, als ich keine Länder mehr hob und seine Scrying Sheets seinen Manavorrat exponentiell erweiterten. Ein relativ gut gelungener Bluff meinerseits hielt mich aber im Game. Eot Teferi und der sich dadurch entwickelte Counterwar sorgte dafür, dass die Länder meines Gegners getappt waren, und ich per Faith Fetters seine Draw Engine lahmlegen konnte. Teferi zur rechten Zeit im Dienst der guten Sache geopfert. ;)
Einige Runden später hab ich den zweiten Teferi nachgezogen, während mein Gegner schon seit einigen Runden darauf wartete, dass seine Ancestral Visions in Action gehen. Eot Teferi wurde seinerseits von einem Rewind beantwortet, mein Rune Snag von seinem Cancel. Ein Remand auf meinen eigenen Teferi ermöglichte mir, diesen in meiner Runde erneut zu casten. 2 aus dem Spiel entfernte Ancestral Visions später - was mein Gegner mit ungläubigen Blicken quittierte ;) - war der Kartenvorteil so enorm, dass die Concession nicht mehr lange auf sich warten liess. ;)


2-1 Matches 5-2 Games
4. Runde gegen Dambachmair Martin mit U/W/G Control
Und wieder ein Mirror ;) stoaaakk

* Game 1: Irgendwie kann er Vitu Ghazi nicht handeln. Klingt langweilig, ist aber so. ;) Nachdem ich meinem Gegner erklärt hatte, dass er genau soviele Karten raussideboarden wie reinsideboarden muss, hat er sich glücklicherweise dazu entschlossen doch nur 60 Karten zu spielen.
* Game 2: Fast so spannend wie die erste Partie, nur noch ein wenig schneller. ;)


3-1 Matches 7-2 Games
5. Runde gegen Schiefereder Hans mit Sea Stompy
Endlich wieder ein bekanntes Gesicht! Ohne langes Gerede konnten wir uns drauf einigen, dass wir drawen, falls die Ergebnisse der anderen 9-Punkter Paarungen dies erlauben. Bis dies feststand mussten wir uns jedoch um den Top 8 Einzug prügeln.

* Game 1: Die unglaubliche 1 Land Hand von Hans brachte mir genau das, was mein Deck gegen Beatdown braucht. Zeit. Als ich allerdings das Board halbwegs stabilisiert hatte spuckte mein Kartenpile anstatt guter Spells nur noch Länder aus, und der sicher geglaubte Sieg war nochmals in Gefahr. Ein einzelner unscheinbarer LlanowarElf konnte zwischen meiner Counterarmada durchrutschen und hätte mit Pendelhaven - Backup meinen ohnehin schon niedrigen Life-Count ernsthaft in Gefahr bringen können, wäre der Hans nicht zu gierig gewesen. ;)? Sein Attack + Pump konnte ich elegant mit Quicksand beantworten - one of's for the win ;). Hätte er das Land ungetappt gelassen, wärs wohl schnell vorbeigewesen mit meinem Life - Count. So hatte ich aber genug Zeit mein Deck nach den richtigen Antworten zu durchsuchen, und eine Akroma mit Counterbackup später war das Spiel auch schon vorbei.
* Game 2: Per Sideboard Removal ins Deck pressen klingt nach einem guten Plan gegen Beatdown. Ist es auch. Mehr Faith Fetters zu haben als der Gegner Tiere ist ja auch schwer solide. ;)


Nachdem unser Spiel relativ schnell vorbei gewesen war, hatten wir noch genug Zeit durchzuchecken, wie denn unsere Gegner gespielt hatten, um das eventuell angestrebte Draw zu verwirklichen. (Absprachen sind nur cool wenn man sie einhält ;) ) Allerdings mussten wir zum Nachteil vom Hans feststellen, dass alle unsere Gegner gedrawt hatten, und dass bei einem ID unsererseits ich per Buchholz aus dem Tournament fliegen würde. How unlucky. (Für Hans)
4-1 Matches 9-2 Games

Nach einem miesen Start mit Eigenfehler doch noch solide als Erster die regulären Runden beendet. How lucky ;).

Viertelfinale gegen Johann "John" Nguyen mit B/W Control
Letzten Freitag konnte mir John mit eben diesem Deck noch eine schmerzliche Niederlage zufügen, dementsprechend motiviert war ich, Rache zu nehmen. ;)

* Game 1: John hat sich gedacht 59 Karten im Maindeck sind genug. Sind sie nicht. Tut mir leid, dass ich als 6. Gegner der Erste war, der ihn darauf aufmerksam machen musste, ein Deckcheck hätte mir diese unliebsame Arbeit schon ein paar Runden vorher abgenommen. ;)
* Game 2: Ich konnte relativ fix eine Vitu-Ghazi Engine zum Laufen bringen, zwei Angel of Dispair und ein Zombify später waren von der Engine nur noch einige mickrige Token übrig. Per Faith Fetters auf den sich im Spiel befindlichen Angel konnte ich nochmals 4 Dmg durchpressen. Das zweite Zombify auf den zweiten Angel hätte mir das Spiel kosten können, hätte sich John dazu entschlossen, das Faith Fetters und nicht den Breeding Pool zu zerstören. So haben ein paar mickrige Popel doch noch den Sieg gebracht, und ich konnte ins Viertelfinale einziehen. ;)


5-1 Matches 11-2 Games
Halbfinale gegen Daniel Böttcher mit Boros
Ich war - rein decktechnisch - sehr froh darüber, dass Daniel meinen Spezl Michi Pellosch im Viertelfinale ausgeschaltet hatte, der hätte mit seinen Arenas + Firemane Angels zu einem sehr unangenehmen Zeitgenossen werden können. Gegen Boros hatte ich beim Testen nur positive Erfahrungen gemacht, dementsprechend zuversichtlich ging ich auch ins Match.

* Game 1: Seine early beats konnte ich mit Condemn und Wrath of God relativ gut unter Kontrolle halten, seine drei Paladins en Vec mit 3 Faith Fetters beantworten - dementsprechend schnell beendete ich dieses Game mit 20+ Life und einer Akroma im Spiel.
* Game 2: Eine relativ gute Hand versprach einen soliden Start ins Game, allerdings konnte Daniel meinen Wrath mit einem Blood Moon beantworten, was sich angesichts meiner 5 Nonbasics + 1 Insel zu einem unangenehmen Problem entwickelte. Glücklicherweise hatte auch mein Gegenüber mit Manaproblemen zu kämpfen (keine weissen Sourcen), dementsprechende hätte ich noch genug Zeit gehabt, eine Insel für einen der zwei Boomerangs auf meiner Hand zu heben. 10 Runden ohne Insel sind aber dann doch irgendwann zuviel, und eine Ebene besiegelte mein Schicksal.
* Game 3: Anfangen ist solide, allerdings nicht ohne Mana => Paris! Gute Spieler brauchen nur sechs Karten, leider bin ich keiner von denen. ;) Meine gute 2 Land + CoP Red + 2 Faith Fetters + Remand Hand geriet ein wenig ins Stocken, als der dritte und vierte Landdrop ewiglich auf sich warten liessen. Mit einem Lifetotal von 3 blieb mir nicht mehr allzuviel Spielraum, und ich musste riskieren, mich - trotz CoP Red im Spiel - auszutappen, um Faith Fetters auf seinen Serra Avenger zu casten. Painschaden brachte mich auf 6, eine 33 % Chance per Magus of the Scroll eot auf 4,in seiner Runde Sudden Shock auf 2 und per topgedecktem Land der gute Magus per 33 % Chance auf 0. How unlucky !


Ich aber bin froh, dass es der Daniel war, der mich aus dem Turnier geworfen hat, ihm kann ich den Sieg auch herzlich gönnen. ;) Leider wurde Daniel im Finale selber Opfer eines glücklichen Draws, als sein Gegner im entscheidenden Spiel mit 5er Mulligan in der 5. Runde die Dragonstormcombo abzog.

Alles in allem war ich mit meinem Abschneiden ganz zufrieden (5-2, 12-4), der finale 3. Platz bescherte mir 8 Booster Store Credit, das is ja ganz ok. ;) Ich hätte allerdings lieber gegen ein innovatives Deck verloren als gegen eines, das ich für eines meiner Lieblingsmatchups halte. ;)

Vielen Dank an dieser Stelle an den Turnierveranstalter und meine Gegner, overall ein gelungener Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre. ;) Wem bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht langweilig geworden ist, der kann sich noch meine Props und Slops zu Gemüte führen. ;)

Props

* Michi + Ella ;) Thnx für prima Organisation inklusive überraschend guter kulinarischer Versorgung!
* MKS : So einen Haufen führen nicht viele Leute in die T8
* Michi P : Ich steh zu meinen Countern, du stehst zu LIFEGAIN!
* Matthias Bartsch : Der "rising star" in der Linzer Nachwuchscommunity überzeugt Woche für Woche mit innovativen, kreativen Deckideen. Und auch wenns diesmal nicht für eine Platzierung gereicht hat, mit viel Skill, Ruhe und Übersicht wird er in Zukunft sicherlich öfter für Furore sorgen.
* Benjamin: Mit einem grade noch vor dem Turnier ausgeborgten Deck T4 machen ist echt respektabel.
* Clemens: Gratuliere zu deinem ersten Turniersieg, und viel Spass beim mp3 hören. ;)

Slops

* Zuschauer, die mit unqualifizierten, unrichtigen Kommentaren die Konzentration bei T8 Spielen stören.


Danke fürs Lesen, mfg Phips

Ps.: Nur ein totes Beatdowndeck ist ein gutes Beatdowndeck.
hiddentigerle - 1. Nov, 00:44

jojo

1. kann i des ueberhaupt schon mal net leiden wenn ich erst den 3. gewählten benutzernamen wählen kann *grrrrrr*

2. jojo (e scho wissn warum)

3. wird e mal zeit das du des wow aufhoerst

4. tjo dei gülle vitu ghazi is woi net gut genug *fg*

5. oeh.. oeh. guate nacht ihrs ;)

lg ella

Phip's M:tG Blog

Once god played basketball...23

Aktuelle Beiträge

Pischner brought me here...
Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel...
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49
Chandra's Outrage und...
Chandra's Outrage und Berg raus, Siege Mastodon und...
Boneshredder (Gast) - 30. Mai, 01:15
Titanen...
Tja, da startet man Samstags um 04:00 nach dem Fortgehen...
Phips23 - 29. Mai, 04:28
Quandary
Ich hatte die auch mal in nem Draft Deck als Notnagel...
Ormus (Gast) - 23. Jan, 10:32
Das etwas andere SOM-Draftdeck...
Nachdem ich jetzt berufsbedingt einige Wochen im Magic-Tiefschlaf...
Phips23 - 22. Jan, 10:56

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6625 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

Decks
My personal Turnierkalender
Reports
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren