Sonntag, 4. März 2007

PTQ Yokohama in Salzburg *3rd*

Letzte Woche wollte ich eigentlich zum PTQ nach Wien fahren - 2 nette Mädels, mit denen der Getsch und ich von Samstag Abend bis 08:30 Sonntag morgens unterwegs waren haben mir diesen Plan aber gründlich versaut.
Naja, war kein Problem, ich hab eh keine Zeit nach Yokohama zu fliegen. ;)

Der Prölli und der MKS haben sich an oben genannten Sonntag dann sehr erfolgreich verprügeln lassen - ich war ziemlich froh nicht mitgewesen zu sein, wollt ja schließlich keine Prügel. ;)

Der PTQ in Salzburg hatte dann doch seinen Reiz, Freundin aus Salzburg, nix zu tun, und überhaupt wieder mal PTQ wär ja lustig.

Mit 4 Stunden Schlaf und der Motivation, schon im Voraus zu wissen, dass man grauslichst aufs Maul kriegen wird, haben sich der Prölli, die Ella und ich dann auf den Weg nach Salzburg gemacht. (Der MKS hat kurzfristig abgesagt - genug weggeschifft worden in Wien. ;) )

Ich war nicht wirklich schlüssig, welches Deck ich spielen sollte - schließlich hatte ich noch weder Sideboards, noch ne Ahnung vom Format.
Ca. 5 m vorm Spielraum hat mich dann der Steward (übrigens gz zum Sieg) überzeugt, Psychatog zu spielen - dementsprechend hab ich Affinity und TEPS im Auto gelassen.

Sideboard bauen war so ne Sache - die Orim's Chants vom möglichen TEPS Sideboard mit den Pithing Needles ausm Ravagerdeck - SOLIDE!
Der Last Minute Change Academy Ruins für irgend ein anderes Random Land zu spielen war eine gute Entscheidung - aber seht selbst, der Pile aka Deckliste:

Lands:
5 Island
1 Swamp
2 Seat of Synod
1 Vault of Whispers
1 Oboro, Palace in the Clouds
1 Cephalid Colliseum
4 Polluted Delta
2 Flooded Strand
3 Watery Grave
1 Hallowed Fountain
1 Academy Ruins

Creatures
3 Psychatog
4 Dark Confident
3 Trinket Mage

Spells
1 Chrome Mox
1 Pithing Needle (MVP)
1 Engineered Explosives
3 Sensei's Devining Top
4 Counterbalance
4 Counterspell
3 Spell Snare
4 Thirst for Knowledge
2 Fact or Fiction
3 Damnation
2 Smother

Sideboard
2 Pithing Needle (MVP)
1 Meloku, the Clouded Mirror
2 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Tormod's Crypt
4 Duress
1 Damnation
1 Darkblast
3 Orim's Chant

Im Nachhinein betrachtet (ich hab das Deck ja nicht getestet ;) ) muss ich sagen, dass Pithing Needle einfach die beste Karte in dem Deck ist, und dass Acedemy Ruins unglaublich viele Spiele gewinnt. Ich würd den Darkblast noch gegen irgendwas anderes austauschen. Die Orim's Chant musste ich nie reinboarden, ich glaub die sind aber ganz solide gegen TEPS.
Wie auch immer - der Pile war ganz gut. ;)

Wie auch immer - Deckliste abgegeben, und mit der Sicherheit, dass ich dieses dreckige blauschwarz grinsende Monster mittlerweile seit sechs Jahren (ja solang gibts den schon ;) ) in jeder Saison, die er playable war, mit halbwegs akzeptablen Records pilotiert habe, auf die erste Runde gewartet.

Runde 1 gegen John Spencer (??)


John kommt aus New England in den USA. John war wahrscheinlich noch nie in Österreich. Vielen Dank an den Judge, der sich beim Enrollen der Spieler vertippt hat - ich steh auf Byes. ;)

2:0 / 1:0

Runde 2 gegen Karlo aus Regensburg (Aggro Loam)

Jo, ich hab noch nie gegen Aggro Loam gespielt, das wird lustig.
Game 1: Ich schau das erste mal auf 7 Karten aus dem oben angeführten Deck, aber 1. Turn Top, 2. Turn Counterbalance ist sicher nicht verkehrt.
Das sieht Karlo auch so, und nach ein paar mickrigen Life from the Loam Versuchen spielen wir schon...
Game 2 : Ich hab mal Duress und Pithing Needles reingeboardet, sind ja sicher nicht schlecht.
Er legt 2. Runde Seismic Assault, ich leg 2. Runde Pithing Needle.
Nach einem Stöhnen, einem Top und einem Counterbalance steh ich unerwarteterweise 2:0.

2:0 / 4:0

3. Runde gegen Patrick Tomelisch (Gifts Rock)

Wieder einmal der Patrick. ;) Bei den letzten Nats hat er mich weggeschifft - sprich diesmal war ich dran. ;) Nach unserem üblichen Deckcheck - den kriegen wir *seltsamerweise* immer, wenn wir gegeneinander spielen, gings auch schon los
Game 1:
Hab ich die gute Combo Land Mox Counterbalance. Land Top. Soweit so gut. ;)
Game 2:
Ich boarde wieder die Needles und Duress und Creatures und kein Plan. Er macht 1. Runde Cabal Therapy, 2. Runde Cabal Therapy.
Er kann dann ne Weile nix nachlegen, und wir batteln uns ein wenig mit lustigen kleinen Kreaturen.
Der entscheidende Zug war sicher, als ich - mit Fact als einziger Handkarte - ein Dual nachhebe, es als 4. Land ungetappt ins Spiel bringe und go sage.
Patrick spielt Cabal Therapy - und named Fact. Ich hatte zwar die Option es zu spielen - wollte aber nicht dass er meine Hand kennt und eventuell meinen einzigen Finisher (Meloku) auf diese Weise entsorgen kann. Naja, schön gelesen von meinem Gegner, das bin ich von daheim nicht gewohnt. ;) gz
Game 3: Ich sage zu ihm, dass ich - wenn er so gut spielt - ich ihn wohl screwen muss um zu gewinnen - (wir hatten nur noch 6 minuten auf der uhr) - ich boarde also alle verfügbaren Kreaturen rein und starte.
Ich erwisch mit meinem Duress sein Top, und nachdem er nur ein Land gehalten hatte, hats ganz gut ausgesehen.
Ich konnte Top und Counterbalance nachlegen - allerdings, mit 5 mins auf der Clock war das auch nicht der Druck, der einen Gegner mal eben so vernichtet.
Einige Carddraws später zeigte sich aber endlich Teferi, der kurz vor Schluss noch von ner Meloku verstärkt wurde.
(Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: "Spiel ich end of turn Meloku" ;) ;) Wie geil. ;) )
Danke nochmal an einen anständigen Gegner, der auch im Angesicht einer drohenden Niederlage (durch Screw) nicht gestallt hatte.

3:0 / 6:1

Runde 4 gegen Andreas Müller mit 5color Boros/Beatdown/whatever


Game 1: Das Game startet nach Plan, ich kann 1. Runde Top, 2. Runde Counterbalance legen. Andreas glaubt mir nicht, als ich sage: "Sinnlos, irgendwas zu spielen, es liegt sowieso genau das oben was ich brauch". Naja, sein Fehler, liegt halt das Smother oben und countered seinen Mongrel."
Ich tapp mich aus für Damnation auf 2 Kreaturen, und 1 blindes Counterbalance für 2 später war mein Gegner auch schon wieder richtig pissed. So mag ich das.
Game 2: Ich boarde die Facts raus, und hoffe mit ein bisserl mehr Removal das Game an mich reissen zu können. Meinen guten Ratschlag, er sollte doch gleich aufgeben, dann spart er sich ne Menge Ärger, ignoriert er einfach. tststs...
Er startet ganz solide weg mit Kird Ape und Meddling Mage auf Smother. Ich kann den Trinket Mage und Psychatog nachlegen - der frisst aber instantmäßig Sudden Shock.
Dann ein wenig die Counterbalance Combo aufgebaut. Ich kann mich aber nicht so recht absetzen, weil mein Gegner jederzeit meine Kreaturen Sudden Shocken kann. So wie auch meinen 2. von 3. Psychatogs.
Irgendwann Runde 15 macht mein Gegner aber dann den folgenschweren Fehler, sein 3. Sudden Shock auf einen meiner beiden Trinket Mages zu spielen, um mit dem Kird attacken zu können.
Ich kann mit Damnation das Board clearen, und den finalen Psychatog nachlegen. Nice. ;)

4:0 / 8:1

Runde 5 gegen David Farteczek (Tooth and Nail)


Ich sag ihm, dass Tooth n Nail ein Scheiss Deck ist, und dass er eigentlich gleich conceden soll. Er glaubts mir nicht - schade, war nen Versuch wert.
Game1: nix spekatuläres, ich leg so 3. Runde Counterbalance, und tapp mich 4. Runde aus für Trinket Mage auf Top.
Er lacht mich aus, spielt 5. Runde den 3. Tron Teil zu seinen 2 Forests (ohne einen Manafixer gespielt zu haben), und castet ganz lustig für 7 Mana Tooth n Nail. Na gut, bin ich halt tot. (Kikki Jikki Combo) Gut gezogen, junger Mann.
Jetzt ist er an der Reihe, mich auszulachen, und mir zu erzählen, wie geil sein Deck nicht sei...
Na gut. "Dann screw ich dich halt weg."
Game 2: Er glaubt mir das mit dem Screwen nicht ganz, und keept die gute Hand mit 1 Land und Top.
Tja, Land Duress auf Scrying, Mox , Pithing Needle auf Top ist dann hald schon gemein. 2. Runde leg ich Confidant und 3. Runde Psychatog. Dann ist er tot und lacht nicht mehr. ;)
Game 3: Der Plan mit dem Screwen wäre ganz gut, nur diesmal spielt der David wieder mit. ;)
Eine folgenschwere Entscheidung muss ich in Runde 5 treffen. Mein Gegner tappt sich aus für Reap and Sow, ich weiß durch vorangegangene Duress-Orgien, dass er Moment's Peace auf der Hand hat. Sein Boseju liegt schon im Game, und das passende Mana für TnN hätte er auch bald beisammen.
In meiner Runde greif ich mit Confidant und Psychatog an, und discarde meine komplette Hand (mit einigen Goodies wie Counterspell und Co.) in den Atog, leere meinen Graveyard und prügel meinen Gegner auf 2. Soviel zu Boseju.
DIe Entscheidung hat sich glücklicherweise als richtig erwiesen, denn 3 Moment's Peace später hebe ich den entscheidenden Counterspell, der sein TnN zerstören würde, kann safe die letzte Runde abwarten und ihn umschneiden.
Dazu muss man sagen, dass mein Gegner mit unzähligen ShuffleEffekten und Top 3 Runden lang keine Solution gezogen hat.
Naja, better lucky than good.

5:0 / 10:2

Runde 6 gegen Martin Langhofer und Runde 7 gegen Peter Wimmer
2 ID's bringen mir den Platz an der Sonne in den Standings und nen Slot in den Top 8. ;)

5:0:2 / 10:2

Viertelfinale gegen Herbert Engleitner mit G/W Control (?)

Das beste Matchup, dass ich kriegen konnte, Herberts Deck lässt mir genug Zeit mein Spiel zu entwickeln.
Game 1: Das Game verläuft relativ unspektakulär, ich kann früh Damnation spielen und mit Counterbalance und Top das Spiel kontrollieren.
Wobei dazuzusagen ist, dass ich mich in einer speziellen Situation unglaublich weggeschifft habe. Ich bin ausgetappt - für Trinket Mage ? - mein Gegner spielt Worship, was ihm wahrscheinlich den Sieg garantiert hätte - und ich sage:"5 Euro dass ein Fact auf der Library liegt". Das stimmt natürlich, schließlich spiel ich auch 2... ;)
In der entscheidenden Runde 10 tappt sich Herbert für Exalted Angel Hardcast aus, ich kann ihn countern und in meiner Runde nach einer ca. 10 minütigen Rechnerei Fact spielen, Colliseum saccen und Top switchen, für 12,5 der benötigten 12 Schaden. ;)
Game 2: Ich habe den perfect Draw, doch der vom Herbert ist noch besser. ;)
Runde 2 Morph, Runde 3 Exalted Angel stellt mich vor schier unlösbare Aufgaben. 2 Damnations später kann ich auf 1 !! Lebenspunkt stabilisieren, während mein Gegner auf gemütlichen 27 auf die Killerspells wartet.
Irgendwie entwickelt sich das extrem spannende Game, in dem ich mit Counterbalance / Top das Spiel kontrolliere, und mit einem Trinket Mage 14 Runden lang vorbeischaue.
Mein Gegner versucht mit einigen Tricks noch ins Game zu kommen, sein Tormod's Crypt legt meine Academy Ruins Combo lahm, Call of the Herd kann ich nicht countern.
Ich suche dann eot mit einigen Spells die Pithing Needle, kann die casten - woraufhin mein Graveyard flöten geht - und anschließend in die Ruins Explosives für 0 Combo gehen.
Die Combo handelt auch sein nachgelegtes Vitu Ghazi, und ich kann für die entscheidenden Schaden vorbeischaun.
Extrem spannendes Spiel, mit vielen schwierigen Decisions - solche Spiele machen Magic spielenswert. ;) Danke Herbert !

6-0-2 / 12-2

Semifinale gegen Martin Neureiter mit UW Control


Beim durchchecken seiner Deckliste wird mir schon so richtig übel, er kommt auf combined 4 Karten, die ich mit Counterbalance handeln kann - 4 Azurios Signet.
Wir trashtalken ein bisserl, was der Salzburger Gangsterjugend natürlich gefällt, und ihren Martin zum Helden macht. ;)
Game 1: Habe ich den besten Draw, den mein Deck haben kann - aber auch Confident, Psychatog, Counterbalance, Top, in den ersten 4 Runden handeln keinen Platin Engel + 22 Soldier Tokens.
Game 2: Ein bisserl ratlos schaue ich, welche Options ich habe - boarde dann einfach die Counterbalances raus und alle Kreaturen rein. Smother raus, Duress rein.
Mit 3 Duress und 3 Pithing Needle, Teferi und 2 Confident versuche ich seinem Deck Paroli zu bieten. Dass er mich trotzdem problemlos verprügelt hat zeugt davon, dass ich in der Schere Stein Papier Situation am falschen Ende gesessen hab. ;)

Gz zum Finaleinzug, war lustig - auch wenn Martins Fanboyzs das mit dem Trashtalk noch nicht ganz verstanden haben. ;)

War ein sehr lustiges Turnier, gz an dieser Stelle nochmal an Steward, dir vergönn ich's von Herzen. ;)

Props:
* Psychatog - die beste Kreatur ever printed
* Ella - fürs lange Warten und Daumen drücken
* meine Gegner - war gegen alle eine chillige Atmosphäre
* nicht testen - und ungeschlagen Top 8 machen
* John Spencer aus New England

Flops:
* 4 Leute auf einer Bierbank

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, mfg Phips
ovid - 5. Mär, 08:34

more lucky then good

Runde 6 war draw gegen martin Langhofer
Halbfinale gegen Martin Neureiter

insgesamt hast du für den Bericht mehr gearbeitet als am PTQ, oder?! :P waren schon auch extrem glückliche counterbalance situationen dabei... trotzdem gratz!

hiddentigerle - 5. Mär, 10:36

Seas

spekatuläres (Runde 6) schreibt ma anders ;)

und jop, war recht lustig dort, nur zuerst bissi gar zu kuschelig auf den bierbaenken und dann bissi gar zu kalt in der garage...

lg ella

davidb - 5. Mär, 16:49

cooler bericht
wirklich soo viel glück??
gratuliere zum 3. platz

Phip's M:tG Blog

Once god played basketball...23

Aktuelle Beiträge

Pischner brought me here...
Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel...
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49
Chandra's Outrage und...
Chandra's Outrage und Berg raus, Siege Mastodon und...
Boneshredder (Gast) - 30. Mai, 01:15
Titanen...
Tja, da startet man Samstags um 04:00 nach dem Fortgehen...
Phips23 - 29. Mai, 04:28
Quandary
Ich hatte die auch mal in nem Draft Deck als Notnagel...
Ormus (Gast) - 23. Jan, 10:32
Das etwas andere SOM-Draftdeck...
Nachdem ich jetzt berufsbedingt einige Wochen im Magic-Tiefschlaf...
Phips23 - 22. Jan, 10:56

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6624 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

Decks
My personal Turnierkalender
Reports
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren