Montag, 29. Oktober 2007

Draften mit Phips #6

Nachdem ich in der letzten Woche in epischer Breite dargelegt habe, welches derzeit mein absolutes Lieblingskonzept im Lorwyn - Draft ist, trifft es sich wunderbar, dass ich wieder einmal die passenden Karten zusammenpicken konnte, um meinen Gegnern das Fürchten zu lehren.

Dementsprechend gibt’s heute einen kleinen Draftwalkthrough, der die theoretischen Inputs der letzten Woche in einem praktischen Beispiel erläutert.
Es handelt sich hierbei nicht um den “idealen” Build, sondern um ein ganz (unter-)durchschnittliches Deck, das aber wunderbar die vorgestellten Kombos widerspiegelt.

Aber genug der einleitenden Worte, los geht’s:

Lorwyn Booster #1

Pick 1 : Shapesharer, Oblivion Ring, Aethersnipe, Footbottom Feast, Lys Alana Huntmaster, Kinsbaile Ballonist;

Die Entscheidung fällt in diesem Beispiel sicherlich zwischen Shapesharer und Oblivion Ring.
Ich bevorzuge den Changeling, weil er eine Menge Kombopotential beinhaltet und außerdem der Oblivion Ring anfällig ist gegen mittlerweile oftmals Main gespieltes Enchantmentremoval.
(Gegen Lignify, Glimmerdust Nap, Oblivion Ring, Rebellion of the Flamekin und andere lassen sich schon mal auch Maindeck - Solutions spielen.)

Pick 2 : Mudbutton Torchrunner, Cloudgoat Ranger, Sentinels of Glen Elendra, Lace with Moonglove, Avian Changeling, Fertile Ground, Leaf Gilder,

Im richtigen Deck ist dieser junge Mann ein solides Removal. Mit Shapesharer sinds schon 2 solide Removal, und wenn man gute grüne und weiße Karten nach links weiterschiebt ist es realistisch, auch die passenden Komboparts für das in der letzten Woche vorgestellte Goblin-Konzept zusammenzubekommen.

Pick 3 : Marsh Flitter, Heat Shimmer, Ego Erasure, Peppersmoke, Kithkin Daggerdare, Wispmare, Turtleshell Changeling,

Für mich ein einfacher Pick. Der Marsh Flitter ist im richtigen Deck eine unglaublich starke Karte, und mit den zuletzt genommenen Karten harmoniert er bereits prächtig.
Dementsprechend auf zweitklassiges Removal oder Tricks verzichtet und den Flieger gepickt.

Pick 4 : Mulldrifter, Mad Auntie, Thundercloud Shaman, Sentinels of Glen Elendra, Woodland Changeling, Jagged-Scar Archers;

Viele hätten hier wahrscheinlich die Mad Auntie genommen, ABER Mulldrifter ist einfach unglaublich gut. Besonders in einem Deck, das vor hat, seine Kreaturen immer und immer wieder zu reanimieren.
Zudem kommt als zusätzlicher Punkt hinzu, dass man Goblins eigentlich lieber sacrificed als regeneriert.

Pick 5 : Changeling Berserker, Soulbright Flamekin, Elvish Branchbender, Lace with Moonglove, Entangling Trap, Ponder.

Berserker auf Mulldrifter ist ein Trick. Genauso wie Berserker auf Marsh Flitter. Und er ist 5/3 Haste. Und Goblin. Nice.
Das Entangling Trap sollte man im Gedächtnis behalten - diese Karte kann böse Wendungen im Spiel herbeirufen.
Pick 6 : Giant Harbringer, Stinkdrinker Daredevil, Battlewand Oak, Needle Drop, Fistful of Force, Paperfin Rascal;

Ein vernachlässigenswerter Pick - der Giant Harbringer wird wohl kaum den Weg ins Deck schaffen, wenn nicht zufällig Nameless Inversion oder ähnliches noch vorbeischaut.
(Obwohl er zumindest den Shapesharer und den Changeling Berserker tutorn könnte.)
Die beiden grünen Picks lasse ich gerne als Futter für die beiden Spieler hinter mir durch, zudem will ich vermeiden, dass jemand einen Tutor für den bereits vorbeigezogenen Thundercloud Shaman (ein richtiges Problem für dieses Deck) bekommt.

Pick 7 : Adder-Staff Boggart, Wanderwine Prophets, Gilt-Leaf Seer, Caterwauling Boggart, Skeletal Changeling, Judge of Currents.

Ein solider Zwei-Drop, der im frühen Spiel die Library so manipuliert, dass, wie gerade benötigt, Länder oder Spells nachgezogen werden.
Wanderwine Prophets gebe ich gerne weiter. Ein Merfolk Spieler, der soviel Merfolk an Board hat, dass er den Propheten gewinnbringend einsetzen kann (Islandwalk,…) gewinnt ohnehin. Ansonsten ist dieses Vieh 4/4 für 6 - naja.

Pick 8 : Footbottom Feast, Primal Command, Battlewand Oak, Inkfathom Divers,

Jea, ein Grundpfeiler des verfolgten Konzepts. Ich lege gerne X gute Kreaturen auf meine Library - da hab ich nix dagegen, dass der Gegenüber 7 Leben gained und sich irgendein Vieh sucht.

Pick 9 : Footbottom Feast, Bog-Strider Ash, Wellgabber Apothecary
Pick 10 : Skeletal Changeling, Stinkdrinker Daredevil, Giant’s Ire,
Pick 11 : Turtleshell Changeling, Ego Erasure

Normalerweise finde ich das Erasure solide - als Splash (und darüber wird blau wohl nicht hinauskommen) allerdings wahrscheinlich nie dann ready, wenns benötigt wird. (Wenn der gegnerische Champion a tribe ins Spiel kommt.)

Pick 12 : Spiderwing Boggart
Pick 13 : Boggart Sprite-Chaser
Pick 14 : Stinkdrinker Daredevil
Pick 15 : Bog Hoodlums

Fazit : Hervorragende Ansätze für mein neues Lieblingskonzept - viele der nötigen Komboparts sind bereits beisammen und warten auf Support aus den folgenden Boostern.

Lorwyn Booster #2

Pick 1 : Warren Pilferers, Austere Command, Crib Swap, Boggart Loggers, Woodland Changeling, Goldmeadow Stalwart;

Soll mir der gegnerische Wrath ruhig ein paar Kreaturen zerstören, ich grab sie mir wieder aus. Zwar sind zwei sehr solide weiße Karten in dem Booster - aber bevor ich einen vernachlässigenswerten Hatepick tätige (eine 4. Farbe will man wohl ungern splashen) nehm ich lieber eine höchst solide Kreatur, die genau meinem Konzept entspricht.

Pick 2 : Ashling the Pilgrim , Glen Elendra Pranksters, Wren’s Run Vanquisher, Aethersnipe, Ceaseless Searblades,

Hooray, reanimierbarer Wrath of God - mit unglaublichem Lategamepotential. Hier erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Pick 3 : Goatnapper, Squeaking Pie Sneak, Warren Pilferers, Hoofprints of the Stag, Kithkin Greatheart

Zwar wundert mich, dass trotz des vielen Weiß, das ich nach links geschoben habe - das Hoofprint noch immer im Pack ist - aber naja.
Ich nehm den Goatnapper als Tribut an die Manakurve vor den Pilferers, und als potentielles Removal für gegnerische Changelings über den Squeaking Pie Sneak.

Pick 4 : Squeaking Pie Sneak, Drowner of Secrets, Heat Shimmer, Shimmering Grotto, Firebelly Changeling,

Der Zweierdrop kann den engen Kampf knapp gegen den Manafixer gewinnen - aber auch nur deshalb, weil mit Adder-Staff Boggart erst ein (würdiger) Vertreter dieser Converted Mana Cost in meinem Pile enthalten ist.

Pick 5 : Quill Slinger Boggart, Cloudcrown Oak, Lignify, Deeptread Merrow, Flamekin Brawler, Boggart Birth Rite,

Bah…

Pick 6 : Wanderer’s Twig, Boggart Sprite-Chaser, Smokebraider, Eyes of Wisent, Blades of Velis Vel;

Die Grotte hab ich vorbeigehen lassen, die zweite Chance auf einen Manafixer im dreifärbigen Deck lass ich mir nicht entgehen.

Pick 7 : Hornet Harasser, Bog-Strider Ash, Oaken Brawler, Fertile Ground,

Endlich wieder eine solide Kreatur, die dem Konzept entspricht.

Pick 8 : Warren Pilferers, Whirlpool Whelm, Benthicore,

Noch einmal lass ich den 3/3 Gravedigger nicht vorbei.

Pick 9 : Boggart Loggers, Goldmeadow Stalwart, Wispmare,
Pick 10 : Glen Elendra Pranksters, Ceaseless Searblades
Pick 11 : Squeaking Pie Sneak, Battlewand Oak

Geschenke J

Pick 12 : Fire-Belly Changeling
Pick 13 : Boggart Birth Rite
Pick 14 : Tideshaper Mystic
Pick 15 : Exiled Boggart

Fazit : Ein wenig dünner als das erste Booster, allerdings mit einer Rarebombe und einigen wenigen weiteren Komboparts. Immer noch schwer in Ordnung, allerdings wünsche ich mir in Booster 3 noch zusätzliche Sac-Outlets und Kombo-Tiere.

Lorwyn Booster #3

Pick 1 : Shriekmaw, Warren Pilferers, Consuming Bonfire, Weed Strangle, Goldmeadow Harrier;

Hooray

Pick 2 : Dreamspoiler Witches, Cloudcrown Oak, Sentry Oak, Bog-Strider Ash, Rootgrapple, Kinsbaile Balloonist,

Mit Treefolk hätte man in diesem Draft so richtig viel abgreifen können - ich entscheide mich für den Flieger - mal gucken ob sich noch Synergien ergeben.

Pick 3 : Tarfire, Rebellion of the Flamekin, Boggart Loggers,
Pick 4 : Glimmerdust Nap, Silvergill Adept, Rings of Brighthearth, Woodland Guidance, Smokebraider, Scarred Vinebreeder, Surge of Thoughtweft, Herbal Poultice, Thieving Sprite, Oakgnarl Warrior, Cenn’s Heir, Needle Drop,

Ich musste das ganze Booster aufschreiben - damit ich mich dann in den Kommentaren nicht dafür rechtfertigen muss, warum ich ein zweitklassiges Removal in der Splashfarbe als vierten Pick genommen habe.

Pick 5 : Vivid Marsh, Auntie’s Hovel, Sentry Oak, Veteran of the Depths, Boggart Loggers,

Lieber einen Manafixer als ein situationsabhängiges Removal.

Pick 6 : Consuming Bonfire, Footbottom Feast, Adder-Staff Boggart, Leaf Gilder,

Removal ist gut - besser als das dritte Feast.

Pick 7 : Whirlpool Whelm, Flamekin Spitfire, Mournwhelk,

Harmoniert mit Dreamspoiler Witches, Glen Elendra Pranksters, Shriekmaw,… Muss ich mehr sagen?

Pick 8 : Mournwhelk, Kithkin Mourncaller,

Hier hätte ich durchaus zum Hate-Pick greifen können, allerdings habe ich grade in Control-Matchups gerne den Mournwhelk im Sideboard zur Hand.

Pick 9 : Caterwauling Boggart,
Pick 10 : Bog-Strider Ash
Pick 11 : Skeletal Changeling
Pick 12 : Scarred Vinebreeder
Pick 13 : Fire-Belly Changeling
Pick 14 : Captivating Glance
Pick 15 : Flamekin Spitfire

Fazit : Trotz Shriekmaw das schwächste der drei Booster, in dem schon frühzeitig der Fluss von spielbaren Karten versiegte. Nichtsdestotrotz ein solides Gesamtpakt. Nun geht’s an den Deckbau.

Nach Abwägen der verschiedenen Vor- und Nachteile habe ich mich für folgende Liste entschieden, die ich wie gewohnt - in der Folge - intensiv durchleuchten werde.

CC 2

Adder-Staff Boggart
2 Squeaking Pie Sneak
Shapesharer
Ashling the Pilgrim
Flamekin Spitfire

CC 3

Boggart Loggers
Mudbutton Torchrunner

CC 4

Changeling Berserker
Dreamspoiler Witches
Glen Elendra Pranksters
Hornet Harasser
Marsh Flitter

CC 5

Shriekmaw
2 Warren Pilferers
Mulldrifter

Neben dieser Ansammlung an Kreaturen sollen folgende Spells für den Draftsieg sorgen :

Wanderer’s Twig
Tarfire
Whirlpool Whelm
2 Footbottom Feast
Consuming Bonfire

Ein Vivid Marsh und drei Islands sollen das blaue Mana für die entsprechenden vier gesplashten Karten bereit stellen, während sieben Mountains und sechs Swamp die Manabase abrunden.

Nach der Deckliste nun die gewohnte Begründung, warum genau diese Karten den Weg ins Maindeck gefunden haben.

Dreamspoiler Witches, Glen Elendra Pranksters : Zwar sind mit nur vier Instants nicht die unglaubliche Anzahl an Kombokarten im Deck enthalten - nichtsdestotrotz lohnen schon einmalige Aktivierungen den Einsatz dieser Beiden.
Bedenkt man einen wiederkehrenden Shriekmaw oder Mulldrifter ist die Argumentation für die Pranksters wohl abgeschlossen - tote Goldmeadow Harrier, Judge of Currents oder Pestermites sprechen für die Witches.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass 1/3 bzw. 2/2 Flieger schon für sich alleine nicht die schlechtesten Kreaturen sind.

Boggart Loggers : In ähnlich gearteten Decks mit mehr SacrificeOutlets würde ich wohl den Goatnapper diesem Goblin vorziehen - in einer Liste, wo der Fokus auf Reanimation liegt ist aber dieses universelle Changeling-Removal die erste Wahl.
Nicht vergessen : Forestwalk !

Wanderer’s Twig : Im Prinzip ist diese Karte das 18. Land des Decks. Da einige essentielle Bausteine mit blauem Mana zu bezahlen sind finde ich es an dieser Stelle wichtig, für genug Manafixing zu sorgen.

Whirlpool Whelm : Sicherlich ist es fragwürdig, eine weitere Karte in der Splashfarbe ins Deck zu pferchen - nichtsdestotrotz spricht die Interaktion mit Dreamspoiler Witches, Glen Elendra Pranksters auf der einen Seite, und etwa Shriemaw oder Mulldrifter auf der anderen Seite für sich.

Nachdem die Wackelkandidaten argumentativ ihren Platz in der Liste festigen konnten, komme ich nun zu den Karten - die für manche vielleicht unerwartet nur auf der Ersatzbank Platz nehmen dürfen.

Folgende Karten haben den Sprung ins Deck nicht geschafft :

Boggart Birth Rite : Im Deck sind vier Karten enthalten, die eben jene Fähigkeit besser ausführen - inklusive Kartenvorteil. Nuff said.

Spiderwig Boggart : Ich habe - obwohl ich diesen jungen Mann ganz gerne mag - einfach keine Kreatur im Maindeck gefunden, die weniger gut ins Konzept passt.
Zudem halten sich die Bouncemöglichkeiten in Grenzen, und für die Reanimation stehen bei Weitem bessere Targets zur Verfügung.

Glimmerdust Nap : Viele Spieler spielen mittlerweile Enchantmentremoval Main, weil sie gegen Lignify, Oblivion Ring, Glimmerdust Nap, oder einige Rarebomben gerüstet sein wollen.
Dementsprechend ist es nicht ratsam, zweitklassige Targets dafür zur Verfügung zu stellen. Insbesondere, wenn eben jene auch gegen Bounce und “Champion a tribe” Kreaturen anfällig sind.

Firebelly Changeling, Skeletal Changeling : Normalerweise finden immer einzelne Vertreter dieser Spezies den Weg in meine rot - schwarzen Decks. In diesem Fall ist aber die Zweierschiene mehr als gut besetzt und nicht auf diese Kreaturen angewiesen.

Was kann das Deck, was ist der Plan :

Erneut hat es sich gelohnt, meinem bisher so geliebten Draftkonzept treu zu bleiben. Zwar wären noch einige zusätzliche Karten wünschenswert, die die Quality in die Höhe treiben würden - Grund zur Unzufriedenheit besteht aber nicht.
Ich zähle immerhin 16 ½ Karten, die potentiell für Kartenvorteil sorgen können - bei richtigem Einsatz ist uns auch in diesem Draft die Money-Rare sicher.
Schwierigkeiten könnte man eventuell gegen ein zu erwartendes Treefolk-Deck bekommen, und auch die großen Riesen sind - aufgrund zu wenig hartem Removal - sicherlich kein Autowin.

Synergien :

Marsh Flitter + Mudbutton Torchrunner, Hornet Harasser : Ich denke diese Synergie ist selbsterklärend - geschickt blocken oder angreifen, und dann für Kartenvorteil die Gobbos wegsaccen.

Glen Elendra Pranksters, Whirlpool Whelm + Shriekmaw, Marsh Flitter, Warren Pilferers, Mulldrifter : Ich habe hier die lohnenswertesten Ziele aufgezählt, die bei “Damage am Stack, spiel ich einen Instant, bounce ich X” so richtig für Ärger sorgen können.
Trotz alledem kommt es immer wieder zu Situationen, wo auch andere Kreaturen - nach eben jenem Damage am Stack - gerne zurück in die Hand genommen werden.
Auch den Adder-Staff Boggart kann man im Notfall bouncen, wenn man verzweifelt mit Clash nach irgendwelchen Solutions suchen will.
Speziell Whirlpool Whelm ist natürlich auch Removal für gegnerische Kreaturen.

Warren Pilferers, Footbottom Feast + Shriekmaw, Marsh Flitter, Warren Pilferers, Mulldrifter, Mudbutton Torchrunner, Hornet Harasser, Boggart Loggers, Ashling the Pilgrim, Shapesharer : Einige der Kreaturen, die bei Reanimation bestimmt wieder für Kartenvorteil sorgen.
Auch hier kann man natürlich auch andere Targets - je nach Situation zurückholen - besonders beim Instant empfehle ich, eine Maximalzahl an Kreaturen aufs Deck zu packen - die sind im Lategame meist besser als nachgezogene Länder.

Changeling Berserker + Shriekmaw, Warren Pilferers, Mulldrifter, Marsh Flitter :
“Spiel ich Berserker, remove ich Shriekmaw, attack, damage am Stack, bounce ich Berserker, töte ich X, you loose the Game.”
Oder etwa:
“Spiel ich Berserker, remove ich Warren Pilferers, attack, damage am Stack, stirbt der Berserker, hol ich ihn dank Pilferers zurück, spiel ich Berserker, remove ich Pilferers, you loose the game.”
Gegen lästige Enchantments hilft übrigens das Sacrificen in den Marsh Flitter.

Shapesharer : Für sich allein schon Kombo genug. Removed gegnerische Legenden, kopiert das beste gegnerische Vieh, usw.
Zusammen mit den eigenen Karten aber absolut broken.
“Kopiere ich Glen Elendra Pranksters, Tarfire auf deine Kreatur, bounce ich Mulldrifter und Shriekmaw.”
“Kopiere ich Mudbutton Torchrunner, sacrifice beide in Marsh Flitter - 6 Schaden mitten in die Fresse, reanimiere ich beide - you go.”
Nach dem Boarden :
“Kopiere ich mit meinem Skeletal Changeling deinen Fattie - Changeling, Block - damage am Stack, kopiere ich Boggart Loggers, activate, zerstöre ich dein Treefolk”
“Geb ich meinem Skeletal Changeling ein Regenerationsschild, kopiere ich mit ihm deinen Angreifer, Block, stirbt dein Angreifer, regeneriert mein Changeling.”
“Kopiere ich Dreamspoiler Witches, spiele ich einen Instant, sterben bei dir Judge of Currents und Goldmeadow Harrier.”

Ich denke mit ein paar exemplarischen Beispielen kann man die Power dieses kleinen Ungeheuers am besten darstellen.
Bevor ich’s vergesse:
“Dein sterbender Changeling Hero wird zu einem Shapesharer - bleibt die durch Champion a creature removete Kreatur removed.”


Ashling the Pilgrim : Die nächste Karte, die für sich selbst schon Kombo ohne Ende darstellt.
Schon frühzeitig im Spiel kann diese Kreatur zu beachtlicher Größe heranwachsen und den Gegner vor ernsthafte Probleme stellen.
Gegen aggressive Starts ein solider Wrath of God, der in diesem Deck bis zu acht mal reanimiert werden kann, und der immer wieder auch für Beatdownzwecke zu haben ist.
Einfach Krank.

Ich denke, mittlerweile ist auch dem größten Zweifler klar geworden, dass in diesem unscheinbaren Haufen ein nicht enden wollender Fluss an Kombopotential enthalten ist, der nur darauf wartet, Elfen, Kithkins, Merfolk - und wie sie alle heißen - so richtig in Grund und Boden zu stampfen.

Sideboarden :

Zwar nehmen die Synergien schon mehrere DinA4 Seiten in Anspruch, doch auch das Sideboarden schreit förmlich nach intensiver Widmung. Naja, los geht’s.

Gegen das tokenverseuchte, vor Blockern nur so strotzdende Merfolk-Deck eignet sich sowohl der wiederverwertbare Spiderwig Boggart, als auch der Tideshaper Mystic, der für die von Boggart Loggers benötigten Forests sorgen kann.

Dicke Kreaturen bringt der Skeletal Changeling zum Verzweifeln, Quill Slinger Boggart kann dem Kithkin / Changeling Deck schon mal so richtig weh tun.

Mournwhelk ist DIE Bombe gegen Controldecks, lässt er sich doch wunderbar in Runde vier evoken und in Runde fünf von Warren Pilferers reanimieren, um in Runde sieben erneut seinen Tribut - diesmal als 3/3er einzufordern.

Schnelle Beatdowndecks sollten zwar ohnehin keine wirklichen Probleme bereiten, ein paar Firebelly Changelings, Stinkdrinker Daredevil und Konsorten sollten aber im Austausch mit Consuming Bonfire und ähnlichen manaintensiven Spells für Verzweiflung sorgen.

Die Spiele :

Auf die gespielten Spiele möchte ich gar nicht weiter eingehen, haben doch viele oben beschriebene Situationen schon einen Eindruck dessen vermitteln können, was eben jenes Deck zu leisten im Stande ist.
Nichtsdestotrotz einige Fragmente:


“Du attackierst mit Wren’s Run Vanquisher, ich hab nur ein rotes Mana frei? Na, dann blocke ich mit Shriekmaw, damage am Stack ? Spiele ich Tarfire auf deinen Kithkin Mourncaller, bounce ich dank Glen Elendra Pranksters den Shriekmaw.”

“Bocke ich deine Kreatur mit Shriekmaw, damage am Stack, spiel ich Footbottom Feast auf Warren Pilferers, bounce ich den Shriekmaw dank Glen Elendra Pranksters. In meiner Runde evoke ich Shriekmaw, zerstöre deine Kreatur, spiele ich Warren Pilferers, reanimiere ich Shriekmaw.”

“Spiele ich Shapesharer, aktiviere ich ihn, wird dein Ghostly Changeling zu einer Kopie von deiner Wydwen, the Biting Gale - sterben beide.”

So, das war jetzt mehr als genug - in der nächsten Woche versuche ich mal von meinem Erfolgskonzept abzuweichen, um euch auch was Anderes präsentieren zu können.
Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche, und freue mich auf eure Kommentare.

Lg Phips

Ps.: Den Draft hab ich übrigens gewonnen

Phip's M:tG Blog

Once god played basketball...23

Aktuelle Beiträge

Pischner brought me here...
Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel...
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49
Chandra's Outrage und...
Chandra's Outrage und Berg raus, Siege Mastodon und...
Boneshredder (Gast) - 30. Mai, 01:15
Titanen...
Tja, da startet man Samstags um 04:00 nach dem Fortgehen...
Phips23 - 29. Mai, 04:28
Quandary
Ich hatte die auch mal in nem Draft Deck als Notnagel...
Ormus (Gast) - 23. Jan, 10:32
Das etwas andere SOM-Draftdeck...
Nachdem ich jetzt berufsbedingt einige Wochen im Magic-Tiefschlaf...
Phips23 - 22. Jan, 10:56

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

Decks
My personal Turnierkalender
Reports
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren