Samstag, 30. Juni 2007

Draften mit Phips TS PC FS #2

Hi !

Nach vielen langweiligen Drafts - dies einfach nicht wert waren gecovered zu werden - habe ich letzte Woche erneut ein sehr lustiges Deck gebastelt - mit vielen schwierigen Pick - Entscheidungen und einer Menge Synergien.
Ich hoffe, wieder ein paar interessante Inputs bieten zu können und freue mich schon auf die Kommentare!

Das erste Booster bescherte mir eine meiner Lieblingskarten in meiner absoluten Lieblingsfarbe - dementsprechend einfach fiel mir das Picken von Tefereri, Mage of Zhalfir über Sudden Death, Momentary Blink, Thunder Totem und einige weitere unspielbare Karten - trotz der schwierigen ColorRequirements.
Der zweite Booster offenbarte leider relativ wenig - die “pickbaren” Optionen waren Funeral Charm, Herd Gnarr, Greenseeker, Dream Stalker, Momentary Blink. Nach einigen Abwägungen hab ich mich für das Momentary Blink entschieden - weils den höchsten “Combofaktor” innehat. (Der Greenseeker hätte wahrscheinlich UUU am Besten supportet, aber diese Karte ist für mich kein 2nd Pick)
Der erste Combopart präsentierte sich gleich im nächsten Booster - wo die Fülle an guten Karten atemberaubend war : Vampiric Sliver, Griffin Guide, Conflagrate, Faceless Butcher, Amrou Seekers, Tolarian Sentinel, Mystical Teachings, Ivory Giant.
Rein vom Powerlevel her denke ich, dass der Griffin Guide die beste Wahl gewesen wäre - allerdings harmoniert der Faceless Butcher - wie unten ausführlich erläutert - unglaublich mit Momentary Blink , sodass ich mich trotz der doppelschwarzen Kosten mit ein bisschen Bauchweh für ihn entschieden habe.
Bei der Menge an guten Karten war eine weitere wichtige Überlegung, dass wahrscheinlich entweder der Sentinel oder das Teachings die Runde machen würde - sollte ich keine der beiden Karten nehmen.
Ein weiteres Momentary Blink habe ich über Assassinate und Dark Withering genommen - erstens wegen der Interaktion mit Faceless Butcher und anderen Karten, zweitens gefallen mir die beiden schwarzen Removals nicht wirklich - das eine ist schlichtweg zu teuer ohne MadnessOutlet, das andere ist relativ situational.
Tolarian Sentinel habe ich über Thunder Totem und Deathspore Thallid gepickt - einfach um wieder mal ein wenig Blau zu nehmen - und eine weitere Combo mit dem Butcher herzustellen.
Viscerid Deepwalker war eine sehr solider 6. Pick, einzige Alternative wäre Think Twice gewesen.
Haunting Hymn über Smallpox und Drudge Reavers. Zumindest besteht die theoretische Chance, dass diese Karte mal ins Deck kommt.
Cancel über Cloudchaser Kestrel. Sicher ein fragwürdiger Pick - allerdings war mir mit UUU und BB das Deck schon bunt genug, und ich habe außerdem immer ganz gerne einen Counter verfügbar, wenn ich gegen Sprout Swarm oder andere Bomben antreten muss.
Das nächste Booster hatte überraschenderweise wieder einige gute Optionen - schlussendlich habe ich mich für Thunder Totem über Dream Stalker und Spellburst entschieden. Mir gefiel die Idee von einem frühen Manafixer - der zum Flieger mutieren kann - einfach besser als der bis zu diesem Zeitpunkt synergielose Dream Stalker oder Spell Burst.
Die restlichen Picks waren Calciform Pools, Mystical Teachings (juhu), und Crap.
Fazit nach dem ersten Booster : Sehr bunt ohne Manafixer… Dreamscape Artists ich warte!
Aber ansonsten wieder - recht langsame aber gute - Synergien und Tricks.

Planar Chaos :
Mit Big Game Hunter, Shaper Parasite, Stonecloaker und Dreamscape Artist standen einige wichtige Karten zur Auswahl. Ich habe mich dann für den Shaper Parasite entschieden, der zwar nicht mit den Blinks harmoniert - aber zumindest sicher 3. Runde das Board betritt und auch meist 2:1 tauscht.
Da ich im ersten Booster schon einen Artist auf die Reise geschickt habe, und ich nicht damit rechnen konnte, dass noch einige mehr bei mir vorübergehen, habe ich im Zweiten als kleines Zugeständnis an die Manabase Dreamscape Artist über Aven Riftwatcher genommen. (Obwohl der natürlich blendend ins Konzept gepasst hätte.)
Als ich im 3. Booster den 3. Dreamscape Artist erblickte, musste ich mich zwar ein wenig über den vorhergegangenen Pick ärgern - aber ich konnte leider nicht in die Zukunft schauen. Ich habe mich dann für den Whitemane Lion über den zweiten Artist entschieden, weil ich neben dem gefixten Mana auch ein paar Tricks haben wollte.
Freudentränen übermannten mich im 4. Booster - als ich als unterste Karte ein Null Profusion erblicken durfte. Hach, der Traum meiner schlaflosen Nächte - ab in den Pile!
Der 4. Artist im 5. Booster ließ mich dann aufatmen - denn zumindest diesmal war der vorangegangene Whitemane Lion Pick der Richtige.
Es folgte ein Cradle to the Grave in einem unspektakulären Booster, sowie Shade of Trokair, und eine Menge weitere unspielbare Karten. (Detrivore, Timebender, …)
Fazit : Planar Chaos war mit nur 5 nützlichen Karten so richtig enttäuschend - dafür hatte ich das Mana gefixed, einen “IWIN Button” in Form von Null Profusion und konnte auf ein gutes FS Booster hoffen.

Nicht wirklich das, was man unbedingt sehen will - aber immerhin gabs als FS Firstpick einen Knight of Sursi über Bonded Fetch. (In einem Deck ohne Madness sorgt der nämlich nur für virtuellen Kartenvorteil und einen reellen Kartenverlust) Der Rest war - wie gewohnt - sehr bescheiden, Schmerzen bereitete nur das gepasste Thunderblade Charge.
Ein konkurrenzloser 2nd Pick Infiltrator il Kor ließ meine Zuversicht wieder steigen.
Fragwürdig war die Entscheidung im 3. Booster, als ich Pact of Negation über Blade of the Sixth Pride, Veldalken Aethermage und Sprout Swarm gepickt habe. Das Blade war mir ein wenig zu offensiv, und - zu diesem Zeitpunkt - bereits 6 Drops für die ersten beiden Runden genug. Den Pact bereits als Dritter zu nehmen hatte zudem den Vorteil, dass man für ahnungslose Gegner die eine oder andere Falle generieren konnte.
Ein guter 2Drop offenbarte sich im nächsten Booster - dem Mistmeadow Skulk standen keine nennenswerten Alternativen gegenüber.
Was meine Überlegung beim nächsten Pick war, als ich Unblinking Bleb über Leaden Fists nahm kann ich leider nicht mehr nachvollziehen - generell würd ich sagen : danebengegriffen.
Das Blade of the Sixth Pride konnte sich gegen Delay und Veldalken Aethermage durchsetzen, und wanderte in den Pile.
Es folgten noch ein geschenktes Foresee, sowie die nennenswerten New Benalia, Logic Knot, Veldalken Aethermage und Delay.
Fazit : FS hat - mangels irgendwelcher schwarzen Karten - nicht ganz die Hoffnungen erfüllt, aber dank vieler Kombos sollte es schon irgendwie möglich sein, ein vernünftiges Deck auf die Beine zu stellen.

Dies war dann doch leichter gesagt als getan - denn die Auswahl der Playables war sehr begrenzt. Mit folgender Liste - und unten folgender eingehender Begründung - stellte ich mich meinen Gegnern:

CC1
Shade of Trokair
Knight of Sursi
Viscerid Deepwalker

CC2
2 Dreamscape Artist
Blade of the Sixth Pride
Infiltrator il Kor
Mistmeadow Skulk

CC3
Shaper Parasite
(Thunder Totem)

CC4
Faceless Butcher
Tolarian Sentinel

CC5+ (inkl. Comboparts)
Teferi, Mage of Zhalfir
Whitemane Lion
Veldalken Aethermage

Garniert werden diese 13 ½ Kreaturen (Der Aethermage ist halt doch nur ein Tutor) mit folgenden Spells :

Pact of Negation
Cradle to the Grave
2 Momentary Blink
Thunder Totem
Mystical Teachings
Foresee
Haunting Hymn
Null Profusion

Die Manabase bestand aus 7 Islands, 5 Plains, 4 Swamps und 1 Calciform Pools. Trotz der mehrfachen Doppel- und sogar Dreifachbelastungen vertraue ich hier auf die Wirkung der Dreamscape Artists.

Diese Spells haben - erstaunlicherweise - einen Platz im Deck gefunden, bzw. haben anderwertig Erwähnung verdient :

Haunting Hymn : Diese Karte habe ich während der 2HG PTQ Saison so richtig lieb gewonnen, und sie hat mittlerweile auch häufig im Single Player Limited bewiesen, dass sie Spiele ganz alleine gewinnen kann.
In einem so controllastigen Draftformat erwischt man meist zumindest 3 Karten beim Gegner - was oft zu einer kleinen Vorentscheidung führt.
Zusätzlicher Bonus in diesem Deck : Die Interaktion mit Mystical Teachings.

Mystical Teachings : Mit nur 7 tutorbaren Targets (Veldalken Aethermage zähl ich nicht dazu) ist zwar nicht unbedingt die Masse vorhanden, die Qualität spricht aber für sich :
Sowohl Teferi, als auch Haunting Hymn oder Momentary Blink (mit Butcher) können Spiele entscheiden, und Whitemane Lion, Pact of Negation oder Cradle to the Grave sind im geeigneten Moment auch gern gesehen.

Null Profusion : Ich persönlich würde diese Karte rein vom Powerlevel her sicher in die Top 10 des derzeitigen Draftformats mit aufnehmen, 3-4 Spells pro Runde sind keine Seltenheit und entscheiden dementsprechend schnell immer das Game.
Mit 3 Flashbackspells hat das Deck auch genug Material, um etwaigen Discardeffekten die Wirkung zu nehmen.

Veldalken Aethermage : Mit nur einem tutorbaren Wizard - der ist dafür Teferi - zwar nicht unbedingt der Knüller, aber in einem Deck mit relativ wenig Removal ist ein instantmäßiger Blocker (=> Combattrick) auch schon mal gern gesehen.

Shade of Trokair : Mit nur 5 Plains im Deck wird der durchschnittliche Shade zwar über 3 / 4 nicht hinauskommen, allerdings kann man die paar Plains konstant mit den Artists suchen, und die Interaktion mit Calciform Pools hat mich schlussendlich zum Einsatz des Shades bewogen.

Die Karten, dies nicht ins Deck geschafft haben - wie etwa Logic Knot, Cancel oder Unblinking Bleb drängen sich allesamt vom Powerlevel her nicht für einen Platz im Maindeck auf. Sie würden wenn, dann als Füller die oben angeführten fragwürdigen Karten ersetzen.

Was kann das Deck / was ist der Plan :

So richtig begeistert mich die Strategie des Decks nicht wirklich - mit vielen frühen Drops kann es zwar ab und an viel Druck aufbauen, hat allerdings nicht viele Möglichkeiten, diesen im späteren Spiel zu nutzen / auszubauen.

Null Profusion entscheidet zwar die meisten Spiele in denen man es zieht im Alleingang, allerdings sollte man auch irgendwie die Spiele gewinnen können, in denen der Gegner eine Solution hat oder man das gute Teil einfach nicht zieht.

Einige nette Synergien, auf die ich im Einzelnen noch weiter unten eingehen werde, bieten viele Optionen, mit denen man Kartenvorteil erspielen kann - allerdings harmonieren diese Tricks großteils nicht unbedingt mit den billigen Drops.

Ich war vor dem Draft nicht sicher, was für ein Ergebnis zu erwarten war - 2 : 1 sollte aber auf jeden Fall drinnen sein, und es ist auch genug Potential vorhanden mit den richtigen Plays ein 3 : 0 zu schaffen.

Synergien :

Faceless Butcher + Momentary Blink, Whitemane Lion oder Tolarian Sentinel :
Der Sinn hinter dieser Combos ist, die triggered Abilities des Butcher zu missbrauchen.
Am Beispiel der Interaktion mit Lion oder Sentinel erklärt :
Faceless Butcher comes into play, es triggered die Ability eine Kreatur zu removen. Solange diese Ability noch am Stack ist, spielt man den Whitemane Lion bzw. aktiviert den Sentinel, um den Butcher auf die Hand zurückzunehmen. Dann triggered die Ability, dass die Kreatur wieder ins Spiel zurück gebracht wird.
Es resolved zuerst die Ability, die Kreatur ins Spiel zurückzubringen - da noch keine Kreatur removed ist, wird auch keine ins Spiel zurückgebracht.
Danach resolved die Ability, die Zielkreatur aus dem Spiel zu entfernen - was dann auch passiert => Die Kreatur ist permanent removed, der Butcher bereit für eine weitere Anwendung auf der Hand.

Ein bisschen komplizierter gestaltet sich das Ganze mit Momentary Blink.
Wenn man das Blink in response auf den CIP - Effekt vom Butcher spielt läuft das Ganze nach dem oben angeführten Muster ab. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Butcher gleich ein zweites mal ins Spiel kommt und damit eine zusätzliche Kreatur (diese nur vorübergehend !) removed.

Ein Butcher, der bereits im Spiel ist kann mit einer einfachen Anwendung von Blink dazu benutzt werden, das “RemoveTarget” zu wechseln, was in Response auf ein gegnerisches Damnation / Sulfurous Blast ganz nützlich sein kann. (Die gegnerische Kreatur freigeben, eine eigene removen => nach Mass Removal ist man der einzige mit einer Kreatur am Board.) Auch beispielsweise den schmächtigen, entfernten Thallid Germinator gegen einen frisch gecasteten Durkwood Baloth auszutauschen kann ganz hilfreich sein.

Sollte man multiple Anwendungen von Blink aneinanderreihen kann man dann getreu dem oben angeführten Beispiel Kreaturen permanent removen.

Man kann übrigens selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge die Triggered Abilites des Butcher nach dem Blink auf den Stack gelegt werden.
Inwieweit das nützlich ist, kann man mithilfe des am Ende des Artikels angeführten Beispiels nachvollziehen.



Gemeinsam mit den Calciform Pools können sowohl der Viscerid Deepwalker als auch der Shade of Trokair zu tödlichen Waffen werden. Dies zieht multiple Blocker förmlich an, und bietet wieder ein weiteres Betätigungsfeld für Momentary Blink. (Dmg am Stack, Blink…)

Der Shaper Parasite kann in diesem Deck auch mehrfach wieder verwendet werden - sowohl Whitemane Lion als auch Tolarian Sentinel bieten sich als “Recyclinganlagen” an.
Auch ein bereits im Spiel befindlicher Lion kann gemeinsam mit Momentary Blink wieder “reaktiviert” werden, und den Shaper Parasite wiederholt bouncen.

Mystical Teachings bietet wie oben beschrieben in diesem Deck die verschiedensten Möglichkeiten, ein entscheidender Hinweis ist vielleicht noch, dass jede Kreatur (auch im Deck) mit einem Teferi im Spiel ebenfalls Flash bekommt, dementsprechend mit Teachings gesucht werden kann.

Teferi, Mage of Zhalfir ist für sich allein schon Combo genug, ist er doch ein Combattrick, Fattie und Toolbox in einem.
Dass ein Teferi verhindert, dass suspendete Spells von Gegnern ins Spiel kommen sollte mittlerweile jedem bewusst sein, dass man aber selbst Kreaturen instantmäßig suspenden kann überrascht vielleicht den ein oder anderen.

Sideboarden :

Gegen Beatdown :
kann man das Deck im Großen und Ganzen so belassen, wie es ist, nur Haunting Hymn, und Pact of Negation sollten gegen 2 Kreaturen ausgetauscht werden. (Timebender, Unblinking Bleb)

Gegen Control :
erleichtert man das Deck um Blade of the Sixth Pride (sowie auch gegen Thalliden) und added Cancel oder Logic Knot.

Gegen removalschwangere Decks :
Je nachdem, wie das gegnerische Deck gebaut wurde, kann man den Saltskitter ins Deck pressen, da er mit Veldalken Aethermage, Teferi, Whitemane Lion und Momentary Blink ziemlich unkaputtbar wird.

Sonstiges :
Das Sideboard bietet diesmal sonst relativ wenig zusätzliche Möglichkeiten, ich denke einzig die beiden Timebender können gegen irgendwelche dominanten Suspend / Vanishing Karten den Weg ins Deck finden.

Bis jetzt hat sich noch keine Gelegenheit geboten, zu erwähnen, dass ein mithilfs von Faceless Butcher entfernter Token nie wieder ins Spiel zurückkehrt. Dies sei nun getan.

Spielszenen :

Die Spiele dieses Drafts waren relativ unspektakulär, dementsprechend möchte ich nur einige wichtige Situationen herausgreifen, in denen vielleicht die ein oder andere Karte / Combo in neuem Licht erstrahlt.

Szene 1 :

Mein Gegner returned multiple Male seinen Grinning Ignus auf seine Hand zurück - wohlwissend, dass das nur auf Storm hinweisen kann spiele ich in Response Haunting Hymn und sehe Empty the Warrens in den Friedhof wandern. (Hymn ist doch tatsächlich ein Instant!)

Für die Fortgeschrittenen : Man lernt aus diesem Beispiel nicht nur, dass man relativ offensichtliche Plays des Gegners mit geeigneten Karten disrupten kann, sondern auch einen ganz neuen Weg einen Bluff anzubahnen.
Eine gegnerische Haunting Hymn, Piracy Charm, Funeral Charm o.ä. auf den Tisch zu locken, in dem man - mit einem Land auf der Hand - einfach unmotiviert 2-3 mal seinen Ignus returned fällt schon unter die Kategorie : Nice Move !

Szene 2 :

Boardsituation : Mein Gegner - der nicht weiß, dass ich Blink spiele - hat nichts, ich habe Blade of the Sixth Pride, Dreamscape Artist und einen Faceless Butcher, unter dem ein Random 2/2 des Gegners begraben liegt.
Ich halte Momentary Blink auf der Hand - mit 7 ungetappten Ländern, der Gegner spielt Subterrenean Shambler.
Ich lasse die Ability des Shambler triggern, spiele Momentary Blink auf Butcher, lasse zuerst die Remove from Game Ability (Target Shambler), dann die Return to Play Ability Triggern, Nachdem die erste Ability resolved ist - der gegnerische 2/2 kommt ins Spiel - , spiele ich erneut Blink, lasse zuerst die Return to play, dann die remove from Game ability (Target Blade of the Sixth Pride) triggern.
Das Blade wird removed, danach der Shambler permanent entfernt - was erneut den Shambler Trigger auslöst, danach resolven die beiden Shambler Triggers, das Board des Gegners ist gecleared, ich habe einen Butcher, unter dem mein eigenes Blade liegt.
Nachdem ich dann mit dem nachgezogenen zweiten Blink das Blade befreien kann und den topgedeckten 4/4er des Gegners entfernen kann schiebt er entnervt zusammen.

Damit sind wir am Ende des heutigen Artikels angelangt, ich hoffe ich konnte meine neue Lieblingskombination UWB erneut schmackhaft machen, wenn auch unter anderen Gesichtspunkten als beim letzten Mal - glücklicherweise.

Ich werde mir Mühe geben, in nächster Zeit auch einmal ein spannendes grünes oder rotes Deck zu basteln, um den beiden bisher verschmähten Farben auch den verdienten Tribut zu zollen.

Bis dahin verabschiede ich mich, wünsche schöne Sommertage und freue mich auf viele Kommentare - die ich wieder mit bestem Wissen und Gewissen beantworten werde.

mfg Phips

Ps.: Das Deck ging übrigens 2:1 , da ich im Finale gegen Sprout Swarm nie rechtzeitig einen Counter zur Hand hatte.

Phip's M:tG Blog

Once god played basketball...23

Aktuelle Beiträge

Pischner brought me here...
Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel...
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49
Chandra's Outrage und...
Chandra's Outrage und Berg raus, Siege Mastodon und...
Boneshredder (Gast) - 30. Mai, 01:15
Titanen...
Tja, da startet man Samstags um 04:00 nach dem Fortgehen...
Phips23 - 29. Mai, 04:28
Quandary
Ich hatte die auch mal in nem Draft Deck als Notnagel...
Ormus (Gast) - 23. Jan, 10:32
Das etwas andere SOM-Draftdeck...
Nachdem ich jetzt berufsbedingt einige Wochen im Magic-Tiefschlaf...
Phips23 - 22. Jan, 10:56

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6624 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

Decks
My personal Turnierkalender
Reports
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren