Donnerstag, 5. Juli 2007

TS PC FS draften mit Phips #3

Letzte Woche war es endlich soweit! Nach unzähligen weißen, blauen, schwarzen Draftdecks in jeder nur erdenklichen Kombination hab ich tatsächlich mal einen synergetischen (!) rot - grünen Haufen zusammengepickt - der mir ein paar Zeilen wert ist.
Et voila - ihr von mir so lange verschmähten Goblinfreunde und Baumhirten - hier ist der rot grüne Draftreport !

Time Spiral
Pick 1 : Fiery Temper, Tendrils of Corruption, Momentary Blink, Stormcloud Djinn, Quilled Sliver, Spiketail Drakeling,…

Die von mir in Betracht gezogenen Optionen waren das Temper und die Tendrils, sowie das Blink. Da einen das Tendrils doch sehr stark in Schwarz presst, und das Momentary Blink auch mehr oder weniger zweifarbig ist - Obwohl ich in den letzten Wochen mehrfach dargelegt habe, welches Potential die Karte hat - entscheide ich mich für den roten Burn.

Pick 2 : Empty the Warrens, Brine Elemental, Mystical Teachings, Volcanic Awakening, Arena,…

Nachdem ich das Brine Elemental schon fast auf dem gepickten Pile hatte besann ich mich darauf, dass ich 2 ½ relativ gute blaue Karten auf die Reise nach links geschickt habe. Wenn ich nun anfangen würde, Rot zu cutten gäbe es eventuell die Option, mehrere Dead/Gones oder ähnliche Knüller im zweiten Booster abzugreifen. Sollte ich das Elemental nehmen, konnte ich relativ sicher sein, dass hinter mir - da Empty die einzige andere wirklich gute Karte im Booster war - auch jemand R/U draftet und ich sicher weder Schüsse noch Shaper Parasites sehen würde. Dementsprechend das Empty gepickt, vielleicht gibt’s ja ne Möglichkeit Storm zu abusen.

Pick 3 : Fortify, Amrou Scout, Tendrils of Corruption, Herd Gnarr, Goblin Scycutter, Viscerid Deepwalker,

Die Tendrils waren mir ein wenig zu schwarz, und 2 relativ solide weiße Karten trieben mich in diese Farbe. Dementsprechend Fortify gepickt, das harmoniert immerhin schon mit dem Empty.

Pick 4 : Weatherseed Totem, Herd Gnarr, Search for Tomorrow, Snapback, Pit Keeper,

Dieses Booster zeigte deutlich, dass Grün offensichtlich offen war. Die beste Karte ist hier sicherlich mit Abstand das Totem. Da ich aber 3. Runde 4 Empty Tokens cooler finde hab ich Search for Tomorrow genommen. Was einen eventuellen Splash auch besser unterstützen würde.

Pick 5 : Mogg War Marshal , Stormcloud Djinn, Mana Skimmer,
Pick 6 : Keldon Halberdier, Havenwood Wurm
Pick 7 : Ashcout Bear, Urza’s Factory, Dream Stalker

Die Factory ist zwar mit Sicherheit die bessere Karte, allerdings schauts bisher so aus, als ob ich ein wenig schneller unterwegs sein würde - da ist ein solider 2Drop sicherlich nicht fehl am Platz.

Pick 8 : Mogg War Marshal, Snapback, Smallpox
Pick 9 : Mindstab, Slipstream Serpent,
Pick 10 : Volcanic Awakening, Mystical Teachings

Ich war schon fast versucht, das Teachings herauszuhaten, allerdings kam mir dann in den Sinn, dass eventuell ein wenig gestormed werden könnte - also mal sicherheitshalber das Awakening gepickt.

Pick 11 : Herd Gnarr, Subterrenean Shambler,

Wow nice, relativ spät eine gute Karte, die sowohl mit Empty als auch mit dem Mogg War Marshals harmoniert.

Pick 12 : Herd Gnarr, Aetherflame Wall

Offensichtlich habe ich auf die richtigen Farben gesetzt, anders ist nicht zu erklären, dass noch ein zweites Gnarr solange die Runde macht.

Pick 13 : Scarwood Trefolk
Pick 14 : Pendelhaven Elder
Pick 15 : Chameleon Blur

Fazit : Die letzten Picks machen deutlich, dass ich rechtzeitig vom Weiß - Zug abgesprungen bin und mit grün die richtige Farbe zu rot dazu genommen habe. Schaut schon nach guten Synergien aus, bin gespannt was da nachkommt.

Planar Chaos
Pick 1 : Volcano Helion, Hedge Troll, Mire Boa, Sunlance, Pallid Mycoderm

Relativ einfache Entscheidung - Removal ist immer gut.

Pick 2 : Shivan Wumpus, Stingscourger, Evolution Charm, Skirk Shaman, Pallid Mycoderm

Der Shivan Wumpus ist ein zweischneidiges Schwert. Sollte man ihn echt 3. Runde dank Search for Tomorrow rauspowern können wird’s für den Gegner richtig schwierig. Im späten Spiel möchte ich den aber lieber nicht ziehen. Da allerdings die Alternativen auch nicht wirklich berauschend waren, und ich sowieso vor hatte, ein wenig aggressiver unterwegs zu sein wollte ich mal den Wumpus ausprobieren.

Pick 3 : Mire Boa, Sunlance, Necrotic Sliver, Skirk Shaman,

Sunlance wäre zwar ein solides Removal , allerdings will ich in einem schnellen Deck nicht allzuviel splashen - dementsprechend einen der besten grünen 2 Drops gepickt.

Pick 4 : Whitemane Lion, Null Profusion

Die nächste gute weiße Karte. Vielleicht ist es doch noch nicht zu spät da ein wenig hineinzugreifen und ein etwas langsameres Deck zu baun, das ein paar Synergien mehr hat.
(Volcano Helion + Lion; Herd Gnarr + Mogg War Marshal + Lion…)
Vor allem weil das Booster keine spielbare rote oder grüne Karte enthielt hab ich mich gegen den Hatepick und für den Combopart entschieden.

Pick 5 : Whitemane Lion, Shade of Trokair, Primal Plasma

Das nächste Booster ohne Grün und Rot … Diesmal war zumindest die Pickentscheidung nicht mehr schwierig.

Pick 6 : Mire Boa, Fury Charm, Blightspeaker, Gossamer Phantasm
Pick 7 : Aven Riftwatcher, Psychotrope Thallid, Cradle to Grave
Pick 8 : Battering Sliver
Pick 9 : Fury Charm
Pick 10 : Darkheart Sliver
Pick 11 : Vitaspore Thallid
Pick 12 : Seal of Primordorium
Pick 13 : Venarian Glimmer
Pick 14 : Dust Corona
Pick 15 : Wistful Thinking

Fazit : Das Booster gab nicht viel her. Nur vier Picks in den angedachten Farben und die traurige Gewissheit, dass Beatdown wahrscheinlich mit dem Haufen nicht möglich sein wird. Das schaut nach einem traurigen Draft aus.

Future Sight :

Pick 1 : Riddle of Lightning, Bound in Silence, Infiltrator il Kor, Blade of the Sixth Pride,

Hier war die Stelle angelangt, an der ich mich entscheiden musste, wieder auf Weiß als Hauptfarbe zu spekulieren oder mit einer zweitklassigen roten Karte meinem Plan treu zu bleiben. Da ich aber im ersten Booster nichts in weiß von rechts erhalten habe, und ich ohne rot oder grün nur ganz wenige Quality - Karten mehr in petto hätte, habe ich mich für das Riddle entschieden. Aua.

Pick 2 : Grinning Ignus, Fatal Attraction, Summoner’s Pact, Sporoloth Ancient,

Das Fatal Attraction wanderte schon fast auf den Pile - als ich wieder mal über die Grundsätze des Draftens nachdachte. Mit einem mittelmäßigen - und besser würde mein Deck nicht mehr werden - unsynergetischen Deck geht man meist nicht mehr als 1-2. Dementsprechend muss man manchmal etwas riskieren - und geht entweder 0 : 3 oder 3 : 0 . Kurz rekapitulierte ich meine bisherigen Picks und nahm dann den Grinning Ignus - der in vielen gängigen Limitedreviewen vom Power Level her dem off-color-Morph gleichgestellt wird - um wieder mal etwas auszuprobieren.
Ob’s erfolgreich war lest ihr später. ^^

Pick 3 : Grinning Ignus, Shivan Sand-Mage, Sporoloth Ancient,

Eine Karte, die mit meinen Herd Gnarr’s , dem Empty the Warrens und dem Volcanic Awakening harmoniert ist immer wieder gern gesehen.

Pick 4 : Emberwilde Augur, Zoetic Cavern, Festering March, Venser’s Diffusion
Pick 5 : Grinning Ignus, Edge of Autumn, Aven Augur
Pick 6 : Sprout Swarm, Shah of Naar Isle, Zoetic Cavern,

Nice. Die wahrscheinlich stärkste Common der Edition (des Sets ?), und passt in meine Farben. Offensichtlich war meine Entscheidung gegen weiß , für grün und rot zu Beginn des Boosters richtig - denn in diesen beiden Farben werde ich gut versorgt - und weiß ist nicht mehr vorhanden.

Pick 7 : Tarmogoyf, Llanowar Augur, Saltskitter
Pick 8 : Rift Elemental, Leaden Fists, Homing Sliver
Pick 9 : Henchfiend of Ukor, Logic Knot,
Pick 10 : Summoner’s Pact, Darkmor Salvage
Pick 11 : Llanowar Augur, Saltskitter
Pick 12 : Bogardan Lancer
Pick 13 : Petriefied Plating
Pick 14 : Bogardan Lancer
Pick 15 : Llanowar Augur

Fazit : Mit Schmetterlingen im Bauch - wie immer bei einer neuen Liebe - freute ich mich schon darauf, mal auszutesten wie mein kleiner Schatz der Grinning Ignus denn mit den verschiedenen anderen Karten meines Draftpiles harmonieren würde.

Nach langer, langer Bedenkzeit habe ich dann diesen 40-Karten Haufen zusammengestellt und war gespannt auf die Runden.
Es zwar schaut auf den ersten Blick wie ein bisserl ein Haufen aus - aber ich nehme mal vorweg, damit nicht irgendwer an dieser Stelle zum Lesen aufhört - das Deck ging 3 : 0 / 6 : 0 und gewann auch fast alle Fungames. Wie und warum, seht selbst :


CC1
Llanowar Augur
Keldon Helebardier
(Search for Tomorrow)

CC2
Mogg War Marshal
2 Mire Boa
Ashcoat Bear
Pendelhaven Elder

CC3
3 Grinning Ignus

CC4 +
2 Herd Gnarr
Volcano Helion
2 Whitemane Lion

Diesen seltsam anmutenden Haufen hab ich mit folgenden Spells kombiniert:

Summoner’s Pact
Search for Tomorrow
Sprout Swarm
Fortify
Fiery Temper
Empty the Warrens
Riddle of Lightning
Volcanic Awakening

Die Manabase bestand aus 2 Plains, 8 Mountains und 7 Forests. Das Search for Tomorrow erleichtert die Suche nach den weißen Sourcen - die man ohnehin erst spät im Spiel braucht - und man will für den Ignus immer genug Mountains liegen haben. Dementsprechend kam ich nach einigem Grübeln auf diese Aufteilung.

Warum zur Hölle sind speziell diese unterdurchschnittlichen (?) Karten im Deck :

Grinning Ignus : Er sorgt pro Mountain für einen Stormcounter, und harmoniert dementsprechend hervorragend mit Empty the Warrens und Volcanic Awakening.
Zusätzlich gibt er einem Herd Gnarr für R +2/+2.
Ansonsten halt einfach ein grauer Oger. Warum drei Stück ? Man will ihn unbedingt ziehen!

Pendelhaven Elder : Lange hab ich überlegt, ob ich ihn wirklich im Deck haben will, da allerdings multiple 1/1 er durch die Deckkonzeption möglich sind (Sprout Swarm, Empty , Mogg War Marshal) wollte ich ihn mal testen.

Ashcoat Bear : Er ist zwar für sich allein gesehen um einiges schlechter als der ein oder andere 2-Drop, der im Sideboard gelandet ist, allerdings wollte ich unbedingt auch eine Kreatur spielen, die die Herd Gnarrs auch instantmäßig pumpen kann.
Zusätzlich ist er in einem Deck mit wenig Removal ein guter Combattrick.

Whitemane Lions : Harmonieren mit Herd Gnarr, Volcano Helion, Mogg War Marshal,… Ich mag die Kreatur einfach.

Llanowar Augur : Man möchte, dass ein 20/20 Herd Gnarr auch sicher Schaden macht.
Allerdings habe ich nur einen gespielt, weil er für sich allein nicht der Knüller ist, und ich mir die eine Kopie dank Summoner’s Pact im Notfall suchen konnte.

Summoner’s Pact:
Zugriff auf Herd Gnarr und Llanowar Augur wären eigentlich schon genug Grund gewesen, das Teil zu spielen - dass er gegen Schwarz noch die gute Mire Boa raussucht war ein zusätzlicher Bonus.

Volcanic Awakening:
Wenn ihr eurem Gegner in der 5. Runde 4-5 Länder zerstört concedet er. Sicher.
Und mit diesem Deck war das problemlos möglich.

Fortify : Harmoniert gut mit Empty the Warrens und Sprout Swarm - sollte das Spiel mal wider Erwarten länger dauern.

Diese Karten haben den Sprung ins Deck erstaunlicherweise NICHT geschafft :

Aven Riftwatcher : Ist zwar eine gute Karte, harmoniert mit den Lions, ist aber weiß und bietet sonst keine Synergien für das Deck. Gut aber zuviel.

Emberwilde Augur, Tarmogoyf : Zwei ausgesprochen solide 2-Drops, die aber nicht annähernd so combolicious sind wie die sich im Deck befindlichen Teile.

1 Mogg War Marshal : War die letzte Karte, die ich gecuttet habe. Es war einfach kein Slot mehr frei.

Shivan Wumpus : Das Deck war so gut und ausgewogen, ich glaube diese Karte hätte dem Konzept widersprochen.

Was kann das Deck / was ist der Plan ?

Als ich mich meinem ersten Gegner stellte war ich noch nicht sicher, ob die verschiedenen geplanten Tricks und Combos denn wirklich funktionieren würden - im Nachhinein kann ich aber sagen:

Das Deck kann unglaubliche Starts hinlegen, von 5 zerstörten Ländern bzw. 12 Empty the Warrens Token in der 5. Runde, über einen beispielsweise 23/23 Trample Herd Gnarr Runde 6 ist alles möglich.
Dementsprechend ist man meist schneller als jegliche Beatdowngegner.

Gegen Control hat man sehr lange Zeit, eine Storm - Combo aufzubauen, und wie ich später erläutern werde, ist der Grinning Ignus praktisch immun gegen Removal.
Die zweite Möglichkeit besteht in Sprout Swarm - der wie so oft jeden Gegenüber zur Verzweiflung treibt.
Gegen removalschwangere Decks gilt sinngemäß dasselbe wie für die Control - Gegner.

Das während der Picks erwähnte Risiko - entweder 0 : 3 oder 3 : 0 - hat sich in diesem Fall gelohnt, und aus mehreren unterdurchschnittlichen Karten ist ein Deck entstanden, dass nahezu unbesiegbar war.

Synergien :

Herd Gnarr + X

Als ich zum ersten Gegner meinte, ich hätte jetzt meine Bombe gehoben, und dann Herd Gnarr präsentierte hat er gelacht. Eine Runde später starb er an einer 27/27 Trample - Kreatur - und lachte nicht mehr.
Herd Gnarr ist eine der Karten, die ich bislang sehr unterschätzt hatte - aber in der richtigen Kombination ist diese Kreatur echt top.
Herd Gnarr und Grinning Ignus = Dick, ein zusätzlicher Augur sorgt noch dafür, dass der Schaden auch wirklich durchgeht.
Herd Gnarr und Empty the Warrens ist unglaublich.
Aber auch ein Angriff mit Herd Gnarr, “spiel ich Ashcoat Bear, Whitemane Lion, Ashcout Bear” macht gewaltig Druck.
(Hier nicht vergessen, dass man den Whitemane Lion auch selbst in die Hand returnen kann.)
Herd Gnarr und Mogg War Marshal ist da schon eher die 6/6 Notlösung. (Mit einem zusätzlichen Whitemane Lion ist aber 12/12 schon wieder erreicht.)
Übrigens : Auch Sprout Swarm kann man instantmäßig spielen und bringt Kreaturen aufs Board!

Grinning Ignus + Empty the Warrens, Volcanic Awakening

Wenn man in der 3. Runde den Ignus legt, kann man bei einer geeigneten Anzahl an Mountains schon mal 4. Runde 8 Token produzieren - etwaige Suspend Spells noch gar nicht eingerechnet.
Über 5., 6., Runde Volcanic Awakening für 4-5 will ich mich gar nicht unnötig äußern.

Eine Notlösung, um den Stormcount in die Höhe zu treiben bieten die Whitemane Lions, die entweder sich selbst oder andere spielbare Kreaturen bouncen.

Token + Pendelhaven Elder, Fortify
Erklärt sich von selbst.

Whitemane Lions retten nicht nur eigene Kreaturen vor dem sicheren Tod, sondern recyclen auch ein Volcano Helion, dessen Echo-Kosten man nicht bezahlen will.

Riddle of Lightning ist nicht nur ein Schuss, sondern erleichtert auch die Suche nach den Combo - Parts.

Sideboarden :

Gegen Beatdown : Kann man weiß komplett aus dem Deck rausnehmen - die Plains durch Mountains ersetzen, und Tarmogoyf, Augur und War Marshal ins Deck nehmen.

Gegen Control / removalschwangere Decks : Kann man getrost auf den Llanowar Augur und den Summoner’s Pact verzichten - einfach Kreaturen rein.

Gegen Sprout Swarm / Thalliden : Kann man weiß rausboarden, und blau reinnehmen. Denn ein Venarian Glimmer für 2 - nachdem ihn sich der Gegner eine Minute lang durchgelesen hat - sorgt schnell für Ruhe. Selbe Wirkung schreibe ich auch Wistful Thinking zu.
Des Weiteren nimmt man unbedingt den zweiten Llanowar Augur mit rein, und auch ein Emberwilde Augur kann statt dem Mogg War Marshal die entscheidenden Schaden austeilen.

Gegen Bomben : Gilt sinngemäß dasselbe wie gerade eben beschrieben. Die verschmähten, suboptimalen blauen Karten lösen hier oftmals Heulkrämpfe beim Gegner aus.

Speziell : Seal of Primordium nicht übersehen !

Sonstiges :

Bei Grinning Ignus ist folgendes zu beachten :
Will man einen aggressiven, schnellen Start - mit Storm - hinlegen will ist es unvermeidlich, den Ignus spätestens eine Runde vor der geplanten Combo ins Spiel zu bringen - um in der entscheidenden Runde die Casting Cost einzusparen.
Das macht ihn natürlich zumindest eine Runde lang angreifbar für gegnerisches Removal - und wenn ein Gegner einmal gegen einen Storm Count von 5-6 in der 6. Runde verloren hat, wird er diese Chance auch mit Sicherheit nutzen.
Dementsprechend kann man darauf warten, ein paar Länder ins Spiel zu legen, und den Ignus erst in der Runde zu spielen, in der man ihn ein paar mal bouncet und wieder ausspielt - zwecks Storm.
Das hat zur Folge, dass - wenn keine Triggered Abilities wie etwa von Herd Gnarr ausgelöst werden - der Gegner auf das Come into Play / Return to hand nicht responden kann.
Warum das ?
Euer Gegner kann nur Sprüche oder Fähigkeiten spielen, wenn er Priority hat.
Sollte in eurer Runde der Stack leer sein, erhaltet ihr als aktiver Spieler automatisch Priority, bis ihr sie abgebt.
Wenn ein Grinning Ignus resolved ist der Stack leer, ihr erhaltet Priority.
Das Returnen vom Ignus zur Hand ist Teil der Aktivierungskosten seiner Ability. Sprich euer Gegner kann auch darauf nicht responden.
Langer Rede kurzer Sinn - euer Gegner kann das multiple returnen / wieder ausspielen nicht unterbrechen.
Ausnahme davon besteht natürlich dann, wenn triggered Abilites - wie etwa von Herd Gnarr - ausgelöst werden, wenn der Ignus ins Spiel kommt. Auf diese Trigger kann dann der Gegner sehr wohl responden.

Achtet darauf, zusätzlich zu eurem Storm Spell bzw. Sprout Swarm immer eine andere Karte in der Hand zu behalten, ansonsten können euch Piracy Charm oder ähnliche Scherze schnell die Suppe versalzen.

Da in den Kommentaren des letzten Draft - Walkthroughs ausdrücklich gewünscht wurde, die gespielten Runden ausführlich zu beschreiben, werde ich das an dieser Stelle wieder machen. Ich weise allerdings darauf hin - es ist zwangsweise genauso kurz und schmerzlos, wies meine Gegner erlebt haben. ;)

Runde 1 gegen Michi mit Slivers :

Game 1 : Turn 1 : Llanowar Augur, Turn 3 : Ignus, Turn 5 : Hebe ich Herd Gnarr - und kommentiere es mit oben angeführtem “Jetzt habe ich meine Bombe gehoben”, spiele Herd Gnarr, Turn 6 : Upkeep sac Augur auf Herd Gnarr, returne Mainphase 4 Mal Ignus, spiele ihn daher 3 mal wieder aus , Empty the Warrens für 8 Token, attackiere mit einem 27/27 Herd Gnarr.
Der war übrigens lethal ;)
Game 2 : Turn 1 : Search for Tomorrow, Turn 2: Pendelhaven Elder, Turn 3 : Empty für 4 Token…

Runde 2 gegen David mit Removal :

Game 1 : Lege ich jede Runde Kreaturen, er macht sie weg. Viele Kreaturen und viel Removal später hebe ich irgendwann Empty the Warrens und mache gemeinsam mit einem Ignus multiple Token.

Game 2 : Wiederholen wir das lustige Spiel aus Game 1. Diesmal hebe ich aber Sprout Swarm - dagegen ist er machtlos.

Runde 3 gegen Clemens mit Thalliden :

Game 1 : Turn 1 Suspend Helbardier, Turn 3 : Suspend Search for Tomorrow, Turn 4 : Ignus, Turn 5 : Volcanic Awakening für 6...

Game 2 : Es entwickelt sich durch einige Mauern und ähnliche Scherze auf seiner Seite allmählich ein wenig ein Stall. Er hebt zuerst Sprout Swarm, den kann ich aber mit Venarian Glimmer entsorgen. Ein paar Runden später können wir dann beide - er wieder - auf Sprout Swarm zurückgreifen. Als wir beide ungefähr 10 Millionen Token besitzen hebe ich Summoner’s Pact und suche Pendelhaven Elder. Die Runde darauf greife ich an, zwei Runden später hab ich gewonnnen.


Ob der gewaltigen Power dieses Decks war ich selbst ein wenig überrascht - schließlich ist ja der Grinning Ignus in vielen Limited - Reviewen sehr schlecht weggekommen. Ich denke aber, dass R/G Storm sich durchaus zu einem relativ starken Archetypen entwickeln kann - mit Grinning Ignus als Keyspell und den relativ selten gepickten Ignite Memories, Volcanic Awakening, Empty the Warrens und Haze of Rage, sowie Herd Gnarr als Rahmen.
Thalliden fügen sich in die Strategie (Sprout Swarm, Haze of Rage) wunderbar ein.
Das Problem an der Sache ist aber sicherlich, dass der Ignus erst im 3 Booster erscheint - wenn er denn erscheint. Macht er eben dies nicht, ist das Deck wahrscheinlich bestenfalls suboptimal.

Damit verabschiede ich mich wieder für diese Woche, hoffe wieder Interesse und Ideen geweckt zu haben und freue mich schon auf die Kommentare.

Lg Phips

Phip's M:tG Blog

Once god played basketball...23

Aktuelle Beiträge

Pischner brought me here...
Irgendwie ironisch, dass das der beste Magicartikel...
Jashin (Gast) - 7. Jun, 20:49
Chandra's Outrage und...
Chandra's Outrage und Berg raus, Siege Mastodon und...
Boneshredder (Gast) - 30. Mai, 01:15
Titanen...
Tja, da startet man Samstags um 04:00 nach dem Fortgehen...
Phips23 - 29. Mai, 04:28
Quandary
Ich hatte die auch mal in nem Draft Deck als Notnagel...
Ormus (Gast) - 23. Jan, 10:32
Das etwas andere SOM-Draftdeck...
Nachdem ich jetzt berufsbedingt einige Wochen im Magic-Tiefschlaf...
Phips23 - 22. Jan, 10:56

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6623 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

Decks
My personal Turnierkalender
Reports
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren