Dienstag, 4. September 2007

Standard Metagame @ Austrian Nationals

Zwar wollte ich an dieser Stelle von einem guten Abschneiden bei den österreichischen Nationals berichten - aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Da ich - aufgrund ausführlicher Auseinandersetzung mit dem Thema - dem TS PC FS Drafts sehr ruhig entgegenblicken konnte beschränkte ich meine Vorbereitung auf Standard-Testen. Relativ schnell wurde klar, dass Beatdown wohl das Metagame dominieren würde - da ein solches Deck für mich aber nicht in Frage kam und die gängigen Alternativen (Blink, Toolbox-Chord, Dredge) allesamt beim Testen hinter den Erwartungen zurückblieben waren, habe ich selbst einen kleinen Haufen zusammengebaut.

Die Deckliste werde ich für Interessierte im Anhang posten - Plan des Decks war es, Beatdown konstant zu besiegen, um 4 - 2 im Standard zu machen, und mit 4 - 1 - 1 im Draft die Top 8 zu sichern.

Nach einem knapp verlorenen Control-Mirror, einem gedemütigten R/G Gegner und einer unglücklichen Niederlage gegen Rakdos war der Start in die Nats allerdings schon ordentlich versaut - und auch das respektable 3 - 1 in vier Draftrunden am ersten Tag konnten mich nicht dazu ermuntern am zweiten Tag nochmal anzutreten, um das benötigte 4 - 0 - 1 für Top 8 zu erspielen.

Dementsprechend bin ich mit meinen Freunden, die allesamt schon out of contention waren, Samstag abends heimgefahren, um uns am Sonntag von den Niederlagen zu erholen. Es gibt einfach Tage, da verliert man - und Tage, da gewinnen die anderen.

Während meiner Zeit bei den Nationals und der Last Chance Qualifier - die einige Freunde gespielt hatten - blieb allerdings genügend Zeit, mir einen Überblick über das tatsächlich vorhandene Metagame zu verschaffen. Eben jenen möchte ich euch gerne weitergeben.

Ein überragender Teil des Feldes bestand - wie erwartet - aus Beatdowndecks in mehreren Versionen. Den Löwenanteil machten hierbei die rot-grünen Gruul Decks aus, einige wenige Rakdos-Varianten waren auch noch dabei.
Den großen Gegenpart dazu stellten eine Vielzahl von Blink-Decks in verschiedenen Farbkombinationen dar, wobei die rot/blau/weiße Version mit Abstand die beliebteste war. Der letzte “große” Anteil des Feldes, der gemeinsam mit den Blink Decks auf die Größe des Beatdownsektors herankam, waren verschiedene Dredge Versionen, die entweder blau-basiert mit Merfolk Looter / Magus of the Bazaar / Bonded Fetch, oder grün - basiert mit Goblin Lore / Greenseeker / Llanowar Mentor in die Kombo gehen wollten.
Vereinzelte Versionen des aufstrebenden Chord of Calling-Toolbox-Decks kämpften neben ausgefallener Eigenbau-Decks um den Einzug in die Top 8.

Das Ganze in nackten Zahlen : (Quelle : AMA)

Gruul 14
UWR (Blink, Angelfire) 11
Dredge 7
Rakdos 5
GB 4
Omnichord 4
Wiesel 4
Loam-Assault 4
UWB 4
Boros 3
U-Snow 2
Rites of Flourishing-Combo 2
Glare 1
UWG-Blink 1
Project X 1

Exemplarisch für die oben beschriebenen Archetypen werde ich euch nun einige der Top 8 Decklisten präsentieren :


RG Beats von Thomas “Charly” Preyer, Staatsmeister 2007

1 Snow-Covered Forest
1 Forest
1 Pendelhaven
5 Mountain
4 Treetop Village
2 Horizon Canopy
4 Stomping Ground
4 Karplusan Forest
2 Gemstone Mine
4 Mogg Fanatic
4 Mogg War Marshal
2 Tin Street Hooligan
3 Troll Ascetic
3 Greater Gargadon
4 Tarmogoyf
4 Seal of Fire
4 Incinerate
4 Char
4 Rift Bolt

3 Pithing Needle
3 Loxodon Warhammer
1 Greater Gargadon
4 Magus of the Moon
2 Cryoclasm
2 Tin Street Hooligan

U/G/w Chord Toolbox von Helmut Summersberger, Vizestaatsmeister

3 Chord of Calling
3 Loxodon Hierarch
4 Remand
4 Wall of Roots
4 Rune Snag
3 Vesuvan Shapeshifter
3 Court Hussar
3 Compulsive Research
1 Venser, Shaper Savant
1 Willbender
1 Riftsweeper
1 Tarmogoyf
1 Crovax, Ascendant Hero
1 Brine Elemental
1 Mystic Snake
1 Arcanis the Omnipotent
4 Island
3 Plains
2 Forest
2 Hallowed Fountain
2 Nimbus Maze
4 Yavimaya Coast
4 Temple Garden
4 Breeding Pool

1 Island
1 Aven Riftwatcher
2 Spell Snare
1 Brine Elemental
1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Aeon Chronicler
1 Loxodon Hierarch
1 Serrated Arrows
3 Tarmogoyf
2 Riftsweeper
1 Magus of the Disk



Blau - basiertes Dredge von Micha Reiter , Viertelfinalist

3 Gemstone Caverns
3 Gemstone Mine
4 Breeding Pool
3 Yavimaya Coast
2 Underground River
2 Watery Grave
1 Svogthos, the Restless Tomb
2 Horizon Canopy
3 Dread Return
4 Bridge from Below
2 Merfolk Looter
4 Magus of the Bazaar
2 Bonded Fetch
4 Drowned Rusalka
2 Llanowar Mentor
4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
2 Flame-kin Zealot
4 Narcomoeba
1 Darkblast

2 Darkblast
2 Ancestor's Chosen
3 Pithing Needle
4 Wall of Roots
4 Leyline of the Void



Grün - basiertes Dredge von Simon Grünauer, Viertelfinalist

4 Stinkweed Imp
4 Goblin Lore
4 Golgari Grave-Troll
4 Narcomoeba
4 Bridge from Below
2 Flame-kin Zealot
2 Life from the Loam
4 Llanowar Mentor
4 Greenseeker
2 Bogardan Hellkite
3 Darkblast
4 Dread Return
4 Overgrown Tomb
3 Stomping Ground
2 Gemstone Mine
1 Mountain
2 Horizon Canopy
1 Llanowar Wastes
1 Sulfurous Springs
1 Swamp
1 Svogthos, the Restless Tomb
2 Forest
1 Karplusan Forest

4 Wall of Roots
3 Firemane Angel
1 Svogthos, the Restless Tomb
3 Extirpate
4 Pithing Needle


Eine Einzelanalyse der gerade aufgelisteten Decks werde ich aus einem bestimmten Grund nicht machen: Kompetent berichten kann man nur von einer Deckliste, die man selbst erstellt und getestet hat. “Ins Blaue hinein” zu analysieren (besser: philosophieren) ist wenig zielführend.

Insgesamt befanden sich in den Top 8 der österreichischen Nationals folgende Decks :

4 R/G Beatdown
2 U/x Dredge
1 G/x Dredge
1 U/G/w Chord Toolbox

Auf den ersten Blick erscheinen die mehrfach vorhandenen Decktypen sehr dominant, allerdings kann ich das etwas relativieren.
Zwei der drei Dredge-Piloten (Simon, Micha) kenne ich als sehr gute Spieler, die aus ihrem Deck sicherlich mehr herausgeholt haben, als eigentlich möglich war. Dementsprechend denke ich, dass drei Dredge-Decks in den Top 8 nicht deren tatsächlicher Power entsprechen.

Fazit :

Rot Grün ist derzeit wohl das Deck to beat, da es dank dickerer Kreaturen Rakdos konstant verprügelt, mit brachialer Schnelligkeit jegliche Blink und Control Varianten überrennt - und dank Mogg Fanatic, Burn und Gargadon auch gegen Dredge relativ gut aussieht.

Chord Toolbox stellt zwar ein solides Mittel gegen R/G Beatdown dar, verliert aber konstant gegen andere gängige Decks.

Sollte ich ein weiteres Standard-Turnier spielen müssen, würde ich mich entweder für ein rot grünes Beatdowndeck entscheiden, das aufs Mirror getrimmt ist, oder erneut zu meiner selbst gebastelten Variante greifen.

Eben jene möchte ich euch abschließend noch kurz vorstellen.


U/W/b Control von Philipp Summereder - weit abgeschlagen 2007

6 Island
4 Plains
2 Calciform Pools
4 Hallowed Fountain
3 Adarkar Wastes
2 Godless Shrine
1 Urza's Factory
1 Tolaria West
1 Academy Ruins

4 Prismatic Lens
1 Coalition Relic

4 Aven Riftwatcher
3 Venser, Shaper Savant
2 Triskelavus
1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Draining Whelk

3 Momentary Blink
2 Mystical Teachings
3 Careful Consideration
4 Spell Snare
2 Cancel
2 Slaughter Pact
4 Wrath of God

3 Pithing Needle
3 Teferi's Moat
2 Aeon Chronicler
3 Bottle Gnomes
1 Pull from Eternity
2 Trickbind
1 Extirpate

Das Deck :

Diese Version spielt sich ähnlich wie das im Block so übermächtige U/B Control - hat allerdings mit den Momentary Blinks inkl. Riftwatcher und Venser sehr gute Karten schon pre Sideboard gegen Beatdown, und mit der Kombo Whelk, Triskelavus und Blink sämtliche Chancen im Kontrollmatchup.

Spell Snare ist der überragende Counter des Formats, erwischt neben Tarmogoyfs, Incinerates, Remands noch so Nebensächlichkeiten wie Momentary Blink, Mogg War Marshal, Signets oder Magus of the Bazaar.

Slaughter Pact ist immer wieder gut gegen Gargadons und ähnlich Späße und stellte preboard die einzige Solution für die übermächtigen Treetopvillages dar.

Das Sideboard :

Teferi's Moat ist Autowin gegen sämtliche Beatdownvarianten, besonders gegen grün sehe ich gerne Tarmogoyfs, Treetop Villages und Troll Asketen arbeitslos auf der Gegenseite.

Pithing Needle ist universell einsetzbar, stellt ebenfalls Troll-Asket (totblockbar) und Treetop Village lahm und erwischt auch mal gegnerische Factories oder ähnliche Scherze.

Bottle Gnomes sind zwar auf den ersten Blick nur gut gegen Beatdown, entfernen aber auch gegen Dredge konstant die Bridge from Below, machen unendlich Leben gegen das Saffi - Kombodeck und harmonieren mit Academy Ruins.

Trickbind countert die triggered Abilites des Pickles Deck (Brine Elemental), erwischt die CIP Ability des Flame-kin Zealot (und ermöglicht den Wrath in der eigenen Runde) und ist Solution gegen Aussie Storm.

Extirpate entfernt unerwünschte gegnerische Momentary Blinks und Golgari Grave-Trolls, Pull from Eternity handelt den unfairen Detritivore.

Fazit :

Für all jene, die sich standhaft weigern, selbst Beatdown in die Hand zu nehmen stellt die oben präsentierte Liste sicherlich eine Alternative dar, allerdings empfehle ich dieses Deck nur Spielern, die schon mit U/B Control im Block Erfahrungen gesammelt haben und noch genug Zeit besitzen ausführlich zu testen.


Ich hoffe, trotz der Flut an Informationen einen übersichtlichen Einblick in das Metagame der österreichischen Nationals gegeben zu haben und gratuliere noch einmal den Top 8 sehr herzlich.

Bis nächste Woche, lg Phips

Ps.:

“Ins XICHT” = “Du blockst nicht”
“Jetzt glaung i glei umi” = “Bald hast du einen roten Handabdruck im Gesicht”
“ Hosn obi” = “Zeig, was du hast”
“Geht scho, Schwaunzvagleich” = “Ich wette, meine Kreatur ist größer als deine”

Draften mit Phips #5

An diesem Wochenende stehen die österreichischen Nationals auf dem Programm, dementsprechend eifrig war ich in der letzten Zeit beim Draften - was ich zuletzt verbrochen habe, könnt ihr heute mitverfolgen. Viel Spaß!

Time Spiral

Pick 1: Strangling Soot, Fury Sliver, Giant Oyster, Benalish Cavalry, Thallid Germinator, Mystical Teachings, Dralnu, Lich Lord
Ein relatives schwaches Booster mit einem eindeutigen First Pick. Wäre ich in ”Experimentierlaune” gewesen, hätte ich vielleicht den Fury Sliver gepickt, da dies aber der letzte Draft vor den Nats war ließ ich meine konservative Seite gewinnen und entschied mich für das Removal. Die Oyster kommt für mich an den Soot nicht ran.

Pick 2: Rift Bolt, Mangara of Corondor, Resurrection, Temporal Isolation, Penumbra Spider, Fortify, Dark Withering
Dank diesem Booster war eine Farbe in diesem Draft für mich bereits (fast) gestorben - ums Weiß sollten sich die Leute hinter mir streiten. Den Kampf Rift Bolt vs. Penumbra Spider gewann - auch aufgrund des ersten Picks - das Removal. Das Dark Withering würde zwar farblich auch zum Soot passen, ist aber ohne Madnessoutlet ein wenig klobig.

Pick 3: Tendrils of Corruption, Cloudchaser Kestrel, Crookclaw Transmuter, Thallid Germinator, Fathom Seer, Goblin Skycutter
Ein Deck kann nie genug Removal enthalten, dementsprechend - und auch um die Farbe zu cutten - wanderte das Tendrils in meinen Pile. Generell finde ich zwar sowohl den Fathom Seer, als auch den Crookclaw Transmuter ein wenig besser - diese benötigen nicht X Sümpfe, um volle Wirkung zu entfalten - allerdings wollte ich noch keine dritte Farbe anschneiden, wenns nicht unbedingt nötig wäre.

Pick 4: Deathspore Thallid, Outrider en-Kor, Pirate Ship, Mystical Teachings, Ashcoat Bear, Benalish Cavalry, Greenseeker, Urborg Syphon-Mage
Zwar ist das Piratenschiff eine sehr solide Karte - allerdings aufgrund der Inselvoraussetzung ein schlechter Splash. Einerseits kann man Manasourcen wie Prismatic Lens oder Chargeländer für das Schiff nicht verwenden, andererseits bedeutet ein einfacher Bounce auf eine einsame Insel schon dessen Tod. Dementsprechend nach reiflicher Überlegung, und der Vision einer Maschinenpistolenkombo mit Sprout Swarm im Hinterkopf, den Thalliden gepickt. Der Outrider würde die Jungs hinter mir glücklich machen, der Syphon Mage ist in letzter Zeit stark in meiner Gunst gesunken - mangels variabler Einsatzmöglichkeit -, und Greenseeker und Ashcoat Bear forcen mich nun wirklich nicht in Grün (Sprout Swarm kann man splashen).

Pick 5: Dark Withering, Spell Burst, Scarwood Treefolk, Subterranean Shambler, Viscerid Deepwalker
Da Blau bereits - ebenso wie weiß - mehr oder weniger abgeschrieben war, und der Deepwalker keinesfalls einen guten Splash abgibt, lief die Entscheidung auf ein Duell zwischen Shambler und Withering hinaus. Zwar mag ich den Shambler (vs. Weenie - Decks und Thalliden) sehr gerne, da aber bereits einiges an Removal in meinen Pile gewandert war, und die einzige bereits vorhandene Kreatur am CIP - Effekt sterben würde, habe ich mich für das klobige Withering entschieden.




Pick 6: Thallid Germinator, Urza's Factory, Feebleness, Drudge Skeletons, Cyclopean Giant
Ich wollte mich schon zwischen Factory und Feebleness entscheiden, bis mir in den Sinn kam, dass nicht nur der Deathspore Thallid mit einem eventuellen Sprout Swarm eine Kombo abgeben würde, sondern dass er auch den Thallid Germinator zur Bombe mutieren ließe. Dementsprechend - und weil weder die Factory noch das Feebleness so richtige Brüller sind - auf Verdacht mal den Fungus genommen.

Pick 7: Undertaker, Fortify, Bonesplitter Sliver, Mogg War Marshal, Stormcloud Djinn
Dieses Booster dürfte die eine oder andere Bombe enthalten haben, denn sogar für mich war 7th Pick noch ein Kracher dabei. Undertaker kann nicht nur tolle Kreaturen - die noch zu picken waren - reanimieren, er war sogar ein Madness - Outlet für das Withering. Gekauft!

Pick 8: Greenseeker, Scarwood Treefolk, Eternity Snare,
Tja, da fiel die Wahl nicht schwer - eventuell wird's dann doch etwas mehr grün als rot.

Pick 9: Mystical Teachings, Dream Stalker, Assembly-Worker
Ach mein Startbooster… Na dann hate ich mal das Teachings.

Pick 10: Fungal Reaches, Jedit's Dragoons
Manafixer für mögliche Splashs sind immer gerne gesehen.

Pick 11: Flamecore Elemental, Flickering Spirit
Manche hätten vielleicht den Flickering Spirit herausgenommen - ich allerdings finde den viel zu teuer und überbewertet. Da nehme ich lieber eine Kreatur, die eventuell ins Deck kommen könnte.




Pick 12: Ashcoat Bear
Grün schien nicht wirklich gefragt zu sein, glücklicherweise hatte ich schon die eine oder andere Karte in meinem Haufen.

Pick 13: Claws of Gix

Pick 14: Drudge Reavers

Pick 15: Divine Congregation


Fazit: Sehr gutes Removal kombiniert mit einigen kleinen Kreaturen, dies aber allesamt in sich hatten. Auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition für Planar Chaos - ob grün oder rot als zweite Farbe neben schwarz zum Einsatz kommen würde - die andere eventuell als Splash - sollten die folgenden Picks zeigen.


Planar Chaos

Pick 1: Shaper Parasite, Mire Boa, Utopia Vow, Stingscourger, Prodigal Pyromancer, Pallid Mycoderm, Midnight Charm
Manche Menschen passen einen Shaper Parasite, ich jedenfalls tue es nicht. Irgendwie würde sich schon eine Möglichkeit ergeben, eine blaue Source für den Off-Color Morph ins Deck zu packen. Sowohl Mire Boa als auch der Pyromancer wären zwar die logischen Picks gewesen, aber manchmal braucht man eben etwas Mut um einen Draft zu gewinnen.

Pick 2: Aquamorph Entity, Gaea's Anthem, Frenetic Sliver, Spitting Sliver, Vampiric Link, Skirk Shaman
Was ein Drecksbooster. Gaea's Anthem finde ich nicht gut, weil man sehr sehr viele (gute) Kreaturen spielen müsste, um Wirkung zu erzielen - die bisher gepickten 1/1 er inkl. Off - color Morph waren aber nun wirklich nicht das, was man als stolze Armee bezeichnen könnte. Skirk Shaman braucht viel rotes Mana, um spielbar zu werden - und viel rotes Mana war für dieses Deck zu diesem Zeitpunkt bereits auszuschließen -, Spitting Sliver - naja, da ist mir ein weiterer Off - Color Morph mit Überraschungseffekt lieber.




Pick 3: Giant Dustwasp, Timbermare, Riftmarked Knight, Poultice Sliver, Midnight Charm
Endlich wieder ein guter Pick in den richtigen Farben. Warum nicht den Timbermare? Der Effekt klingt zwar ganz gut, aber in den meisten Fällen endet es für ein Nicht - Beatdowndeck tödlich, wenn es alle seine potentiellen Blocker in der eigenen Runde selbst wegtappt.

Pick 4: Utopia Vow, Spitting Sliver, Stingscourger, Veiling Oddity
Bisher fehlte es dem Deck noch ein wenig an Möglichkeiten, große Kreaturen effektiv zu handeln. Während der Stingscourger das Grauen meist nur eine Runde verzögert - und dementsprechend meiner Meinung nach eher in ein Beatdowndeck passt, das lästige Blocker kurzfristig entsorgen will - stellt das Vow die dickste Kreatur des Gegners zuverlässig ruhig. Ein weiterer Pluspunkt: Es kann in gewissen Situationen auch aus Colorscrew befreien - und der war zu erwarten…

Pick 5: Mire Boa, Melancholy, Cautery Sliver, Gossamer Phantasm
Ein weiteres Mal wollte ich diesen soliden 2er Drop nicht passen.

Pick 6: Essence Warden, Aquamorph Entity, Battering Sliver, Bog Serpent,
Ein gewohnt schlechtes Planar Chaos Booster. Die Optionen waren gering - gegen oder in Decks mit Sprout Swarm ist der Essence Warden eine gute (Sideboard-)Karte, dementsprechend mit einem Seufzer auf den Pile gelegt.

Pick 7: Midnight Charm, Keldon Marauders, Fury Charm
Der Zeitpunkt war gekommen, die billigen Removal - die dem eigenen Undertaker oder Deathspore Thallid gefährlich werden könnten - aus dem Weg zu räumen.

Pick 8: Evolution Charm, Melancholy




Pick 9: Midnight Charm, Timebender

Pick 10: Frenetic Sliver, einige Commons

Pick 11: Midnight Charm

Pick 12: Lavacore Elemental

Pick 13: Seal of Primordium

Pick 14: Synchronous Sliver

Pick 15: Tidewalker


Fazit: Wirklich viele spielbare Karten hatten - dank zweier fragwürdiger Picks zu Beginn des Boosters - nicht den Weg in meinen Pile gefunden. Ob aus dem Haufen noch ein Deck zu basteln war, würde sich nach dem Future Sight-Booster zeigen.


Future Sight

Pick 1: Sprout Swarm
Und schon war aus dem Haufen ein Deck geworden. ;) Als Alternativen hätte das Booster noch Death Rattle, Judge Unworthy, oder Sporoloth Ancient enthalten, allesamt aber nicht wirklich erwähnenswert.




Pick 2: Nacatl War-Pride, Death Rattle, Flowstone Embrace, Leaden Fists, Llanowar Empath
Fortuna schien alles das auszubessern, was ich im zweiten Booster falsch gemacht hatte - eine weitere grüne Bombe fand den Weg in meinen Pile.

Pick 3: Ichor Slick, Fatal Attraction, Witch's Mist, Lucent Liminid
Ein weiterer selbsterklärender Pick.

Pick 4: Ichor Slick, Death Rattle, Aven Mindcensor, Leaden Fists
Schwarz schien nicht gefragt zu sein. Allerdings enthielt das Booster fast nur noch Commons, was auf einige bereits gepickte Bomben hindeutete.

Pick 5: Llanowar Empath, Flowstone Embrace, Cryptic Annelid, Foresee
In der Panik, zuwenige Kreaturen für das Deck zu bekommen habe ich an dieser Stelle den Empathen gepickt. Qualitativ um einiges besser wären natürlich sowohl das Foresee als auch das Embrace gewesen.

Pick 6: Unblinking Bleb, Stronghold Rats, Phosphorescent Feast, Quiet Disrepair, Sarcomite Myr, Oblivion Crown, Virulent Sliver, Bogardan Lancer, Gift of Granite, Patrician's Scorn
Ich habe sicherheitshalber das ganze Booster aufgelistet - damit keiner auf die Idee kommen könnte, ich hätte daneben gegriffen.

Pick 7: Llanowar Empath, Putrid Cyclops, Lymph Sliver

Pick 8: Homing Sliver, Llanowar Augur, Scout's Warning, Augur il-Vec
Ein einfacher Counterpick, es waren sonst erneut keine spielbaren Karten im Booster.




Pick 9: Minions' Murmurs, Llanowar Empath, Blind Phantasm, Emberwilde Augur
Da sich mittlerweile herauskristallisiert hatte, das Rot wohl nur eine Splashfarbe wäre, und bereits zwei Empathen den Weg in meinen Stapel gefunden hatten entschied ich mich für den Drawspell, der in gewissen Matchups eine höchst solide Sideboardkarte darstellt.

Pick 10: Llanowar Empath, Reality Strobe, Bogardan Lancer

Pick 11: Vedalken Æthermage , Gibbering Descent

Pick 12: Lymph Sliver

Pick 13: Lymph Sliver

Pick 14: Phosphorescent Feast

Pick 15: Glittering Wish


Fazit: Fortuna scheint mich richtig gern zu haben, denn die ersten vier Picks aus Future Sight würden das noch zu erstellende Deck enorm verbessern.


Das Deck:

Aus den oben beschriebenen 45 Karten ein funktionierendes Deck zu basteln war eine richtige Herausforderung, nach längerem Überlegen - und unten folgender Begründung - stürzte ich mich aber mit folgendem Haufen in die Matches:

CC 1
Greenseeker

CC 2
Mire Boa
Undertaker
Ashcoat Bear
Deathspore Thallid
( Giant Dustwasp)

CC 3
Aquamorph Entity
Shaper Parasite
Thallid Germinator

CC 4 +
Llanowar Empath
Drudge Reavers
Nacatl War-Pride

Spells:
Utopia Vow
Evolution Charm
2 Ichor Slick
Rift Bolt
Strangling Soot
Tendrils of Corruption
Mystical Teachings
Dark Withering
Sprout Swarm

Garniert wurde die überraschend solide Manabase mit folgenden Ländern: 7 Forest, 7 Swamps, 2 Islands, 1 Mountain, 1 Fungal Reaches. 18 Länder auf 22 Spells schien dank vieler Tricks in unterschiedlichen Farben angemessen - Spellshaper konnten überflüssige Länder auch wiederverwerten. Da schlussendlich nur 1 roter und 1 blauer Spell (+ 2 Morphs) den Weg ins Deck gefunden hatten war eine flüssige Spielbarkeit garantiert.


Mit welcher Begründung fanden gewisse Karten den Weg ins Deck:

Rift Bolt: Lange habe ich überlegt, an seiner Stelle als Zugeständnis an die Mana - Base eine weitere Kreatur oder gar einen Midnight Charm ins Deck zu packen, da allerdings für den Strangling Soot ohnehin ein Mountain den Weg in die Manabase finden würde, und mit den Fungal Reaches ein weiterer 1a Manafixer bereits enthalten war, entschied ich mich für das solide Removal.




Aquamorph Entity: Diesen Morph - einen der wenigen verfügbaren 3er Drops - habe ich deshalb ins Deck gepackt, da er im Combat geflipped sowohl mit 1/5 als auch mit 5/1 den Gegner überraschen, und oftmals alleine beispielsweise einen Durkwood Baloth handeln kann. Zudem eine immer wieder kehrende fette Kreatur mit Undertaker.

Ashcoat Bear: Auch er hat den Überraschungseffekt aufgedruckt, und ist ein potentielles Target für Mystical Teachings.

Mystical Teachings: 2 Möglichkeiten einen Sprout Swarm zu ziehen sind klar besser als eine einzelne. Darum, und weil mit 7 potentiellen Targets (siehe unten) auch eine große Toolbox zur Verfügung stand wurde das Teachings ins Deck integriert.

Drudge Reavers: Sie haben das Rennen gegen einen weiteren Llanowar Empath gewonnen, weil sie - ähnlich dem Ashcoat Bear - einen überraschenden Blocker darstellen, zudem dicke Kreaturen solange aufhalten, bis die im Deck integrierten Kombos in Schwung geraten und außerdem mit Teachings gesucht werden konnten.


Folgende Karten haben den Sprung ins Deck NICHT geschafft:




Midnight Charm: Im Deck ist mehr als genug Removal enthalten, sollten gegnerische Pinner oder ähnliches Kleinvieh das Deck vor Probleme stellen könnte man mit 3 Charms immer noch ein ganzes Arsenal sideboarden.

Llanowar Empath: Mit nur 12 Kreaturen wäre die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, 2 Nicht - Kreaturenkarten per Scry aufzudecken. Dementsprechend habe ich bei der Auswahl der gespielten Kreaturen auf andere gesetzt.

Minion's Murmurs: Zwar ein solider Carddraw, aber mit nur wenigen im Deck enthaltenen Kreaturen kann diese Karte oft nach hinten losgehen. Gegen die richtigen Matchups - siehe unten - eine potentielle Sideboardkarte.


Was kann das Deck / Was ist der Plan?

Das Deck ist - wie schon viele meiner bisherigen Draftdecks - perfekt dazu geeignet, jedem Gegner mit vielen suboptimalen Karten den letzten Nerv zu rauben. Alles in allem ist auch aus diesem Haufen ein synergetisches Deck geworden, das mit vielen - unten beschriebenen - Kombos eine Menge Kartenvorteil erzeugen kann.

Einzig wahre Finisher sind aber leider nur der Nacatl War-Pride und Sprout Swarm, dementsprechend könnte sich das Töten des Gegners als langwierig und problematisch herausstellen.

Mein Tipp 2 : 1


Synergien:

Sprout Swarm + Thallid Germinator, Deathspore Thallid
Als ob Sprout Swarm alleine den Gegner nicht schon vor unlösbare Aufgaben stellen würde - in Kombination mit den beiden Pilzwesen sorgt der Instant für dicke Schweißperlen.

Mystical Teachings + X
Target Nummer 1 für das Teachings ist natürlich der Sprout Swarm - aber auch andere Optionen sind nicht zu verachten. Eine Menge Kartenvorteil generiert man mit einem gesuchten Strangling Soot - Tendrils oder Dark Withering entsorgen ebenfalls lästiges Kleinvieh. In Situationen, in denen man kein qualitativ hochwertiges Removal verschwenden will lohnt auch die Suche nach Ashcoat Bear oder Drudge Reavers, die schon so manchem attackierenden Greenseeker, Dreamscape Artist oder Deathspore Thallid zum Verhängnis geworden sind. Ein gesuchtes Evolution Charm kann multifunktionell sowohl fehlendes Mana beschaffen, eine wichtige Kreatur reanimieren oder für die letzten paar fehlenden Schadenspunkte Flügel verleihen.

Nacatl War-Pride + Evolution Charm
Wenn euer Gegner einige Kreaturen am Board liegen hat, und ihr eben jenes nicht nur clearen, sondern lethalen Damage durchpressen wollt, empfiehlt sich, dem grünen Monster Flügel zu verleihen und anschließend zu attackieren. Die verliehene Fähigkeit wird nämlich beim Nacatl - Trigger mitkopiert - und ich kenne nur wenige Decks, die eine Horde fliegender 3/3er handeln können.




Undertaker, Greenseeker + Dark Withering, 2 x Ichor Slick
Oftmals vergessen Spieler, dass man den Ichor Slick auch ohne zu cyclen mit Madness spielen kann - dies sei hier noch einmal in Erinnerung gerufen.

Undertaker, Evolution Charm + Shaper Parasite, andere Kreaturen
Das wiederholte Verwenden von Shaper Parasite kann zu schweren Magenkrämpfen beim Gegner führen, dementsprechend gerne verwende ich ihn in Kombination mit Undertaker. Sollten sowohl dieser, als auch der Shaper Parasite bereits im Friedhof liegen, empfiehlt es sich mit dem Evolution Charm erst den Undertaker zu reanimieren, und danach den Parasiten auszugraben.

Greenseeker
Jedes Land, das man im späten Spiel hebt ist eines zuviel, dementsprechend sollte man diese Exemplare Runde für Runde durch den Greenseeker schicken. Das dünnt die Bibliothek aus und erhöht damit die prozentuelle Chance auf Spells.


Sideboarden:

Gegen aggressive Decks kann man auf den War-Pride, das Withering und den Rift Bolt (wegen der schwierigen Manakosten) verzichten, und Midnight Charms bzw. solide Blocker in Form von Unblinking Blebs oder Llanowar Empaths ins Spiel bringen.

Essence Warden bietet sich im Sprout Swarm Mirror an, Minion's Murmurs ist gegen removalarme Decks - die einem viel Zeit für die eigene Entwicklung lassen - eine richtige Bombe.


Die Spiele:

Viele Optionen, ne Menge Tricks und einiges an Denkarbeit - genau ein Deck nach meinem Geschmack - auf die nun beschriebenen Matches habe ich mich richtig gefreut.


Runde 1 gegen Martin mit W/U Beatdown

Na toll - gleich in der ersten Runde gegen den Spieler, den ich zu meiner Linken mit Massen an Quality Spells versorgt hatte…




Spiel 1: Ich verliere klarerweise den Würfelwurf und erlebe einen Start mit Knight of Sursi, Benalish Cavalry, Outrider en-Kor, Temporal Isolation, Benalish Cavalry, Fortify. Natürlich.

Spiel 2: Mein erstes Play mache ich in Runde 3 - einen gemorphten Shaper Parasite. Der frisst instantmäßig eine Temporal Isolation - nicht dass er viel gemacht hätte, blaues Mana war noch nicht verfügbar. Mein Gegner legt munter weiter Kreaturen und prügelt mich auf very low. Dank einiger Removal rette ich mich zum 6. Land, ein frisch gezogenes Evolution Charm lässt mich überlegen, ob ich ein War-Pride legen, oder nach einem Island für meinen Parasiten suchen soll. Da ein aufgemorphter Parasit das Unausweichliche nur um einige Runden verzögert hätte, habe ich alles auf eine Karte gesetzt und das War-Pride gespielt. Mein Gegner attackiert in seiner Runde munter mit zwei Benalish Cavalry, ich lasse sie schweißnass in Erwartung eines Fortify durch und gehe auf 2 Lebenspunkte. Ein hardcast Stormcloud Djinn soll mein Schicksal besiegeln - ”go”. Ohne die nachgezogene Karte zu betrachten suche ich mit dem Evolution Charm nach einem Island, morphe den Shaper Parasite auf, gebe meinem War - Pride + 2 - 2 und attackiere. 3 Kreaturen auf der Seite des Gegners - das macht 3 x 5 / 1 War-Pride - Token auf meiner Seite, ergibt summa Summarum 20 Schaden. 20 - 20 = 0 - was für ein geiler Sieg.

Spiel 3: Als ich von meinem wohlverdienten Klogang zurückgekommen war, starrte mein Gegenüber immer noch ungläubig auf das Board des letzten Spiels - ”Alles ok bei dir?” Ein gepresstes ”Klar” später mischten wir beide schon unsere Decks. Anscheinend hatte ich Fortuna im letzten Spiel gnädig gestimmt, viel Removal und ein Sprout Swarm besiegelten das Schicksal eines am Boden zerstörten Martin.


Runde 2 gegen Clemens mit W/G/b Thalliden




Spiel 1: Nach einschläfernder Anfangsphase folgte eine einschläfernde Mid- bis LateSpielphase, in der wir beide mit Sprout Swarm unzählige Token generierten. Da ich meinen Thallid Germinator hob, bevor Clemens sein Pallid Mycoderm ins Spiel legen konnte entschied ich dieses Spiel für mich.

Spiel 2: Essence Warden Turn 1 auf seiner Seite erregte bei mir ein gewisses Maß an Übelkeit, als er Turn 4 begann, Saproling Token mittels Sprout Swarm zu generieren wollte ich schon zusammenpacken. Mystical Teachings auf Sprout Swarm ließ mich zumindest einigermaßen Schritt halten. Geschätzte 86 Token auf beiden Seiten, aber keine angemessene Verwendungsmöglichkeit, (Germinator, Deathspore Thallid oder Pallid Mycoderm) der einzige Unterschied war der Lifecount 17 (ich) - 190 (er). Tja, ich schiffe aber dann das Nacatl War-Pride von oben. Unerwarteterweise attackiert er in seiner Runde nicht mit allen Token, da er irgendwie den abstrusen Plan schmiedet, nach dem Trigger vom War-Pride, der ihm viele Leben bescheren würde (Essence Warden) - instantmäßig ein paar weitere Thalliden zu generieren, mein original War-Pride totzublocken und mich im Gegenangriff umzuschneiden. Die Rechnerei war mir zu lästig, Teachings Flashback auf Evolution Charm, fliegende War-Prides für ~ 290 Dmg reichen zum Sieg. Next.


Runde 3 gegen Michi mit ???

Wir einigten uns auf ein gerechtes Unentschieden, da Michi an jenem Tag etwas früher nach Hause musste.


Obwohl ich mit sehr viel Bauchweh - dank Parasitenpicks und ähnlicher farblichen Eskapaden - an die Deckkonstruktion herangegangen war, hat sich der finale Haufen als äußerst wettbewerbsfähig erwiesen und einmal mehr das alte Sprichwort belegt: Wer wagt gewinnt.

Mit einem guten Gefühl werde ich mich nun am Wochenende zu den Nationals - Drafts niederlassen und euch in kommenden Artikeln erzählen, wie ich mit 4 färbigen Kombodecks so richtig grauselig auf die Fresse bekommen habe.

Ich hoffe, ich konnte wieder einige interessante Inputs bieten und verabschiede mich mit einer weiteren Ausgabe von Österreichisch - Deutsch, viel Glück bei euren Spielen.

LG Phips


PS:

”Haufen” = ”schlechtes Deck”
”Oida bitte” = ”Oh nein, schon wieder nichts gezogen.”
”Jetzt krochts glei” = ”Leg noch eine Kreatur und du bekommst ein paar hinter die Löffel.”
”Geh Scheissn” = ”Ich concede”
”Oida du feust” = ”Ich glaube du transpirierst, ich empfehle dir in deiner nächsten Spielpause Deodorant zu benutzen.”

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