Donnerstag, 16. August 2007

Draften mit Phips # 4

Die letzten Wochen waren geprägt von verschiedensten Artikeln zum Thema TS Block Constructed - ich werde heute wieder zu Altbekanntem zurückfinden und einen Booster Draft für euch covern.

Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Draft darauf, wie man aus vielen schlechten Boostern und dementsprechend suboptimalen Picks etwas basteln kann, was die Gegner trotz alledem in Angst und Schrecken versetzt.

Doch genug der schnöden Worte, ab in medias res:


Time Spiral




Pick 1: Tribal Flames, Stormcloud Djinn, Looter il-Kor, Grapeshot, Candles of Leng
Nachdem ich multiple Brass Gnats, Plunders und Sprouts auf den Boden des Piles geshuffelt hatte war für mich - enttäuschend, aber doch - der erste Pick relativ klar. Tribal Flames ist - obwohl es bessere Schüsse gibt - qualitativ zumindest einen Level über dem Rest des Boosters einzustufen.

Pick 2: Dauthi Slayer, Weatherseed Totem, Corpulent Corpse, Gorgon Recluse, Mindstab, Volcanic Awakening
Dieser Pick kostete mich schon um einiges mehr Bedenkzeit als der vorangegangene.
Weatherseed Totem ist zwar an und für sich eine sehr starke Karte für das Lategame, ich persönlich hasse es allerdings, mir selbst das Mana permanent zu binden und einen Timewalk für den Gegner zu riskieren, falls dieser Removal hat.Der Corpulent Corpse und das Mindstab sind zwar grundsolide Karten, meinen zweiten Pick darauf zu verwenden konnte ich mir jedoch nicht vorstellen. Dauthi Slayer ist zumindest eine Kreatur, die schon früh sehr viel Druck erzeugen kann und vor allem removalarme Decks vor ungemeine Probleme stellt. Dementsprechend habe ich mich - mit ein wenig Bauchweh aufgrund der doppelschwarzen Kosten - für den Slayer entschieden.

Pick 3: Strangling Soot, Ignite Memories, Tendrils of Corruption, Spinneret Sliver, Basal Sliver, Thallid Germinator, Yavimaya Dryad
Die Entscheidung für Schwarz beim letzten Pick erwies sich glücklicherweise bereits in diesem Booster als richtig - ich musste mich nur noch entscheiden, welches der beiden Goodies - Tendrils oder Soot - ich auf meinen Pile legen würde. Der Soot ist meiner Meinung nach in 80 % der Fälle besser als ein Tendrils, da man für eben jenes sehr viele Swamps benötigt. Da ich im letzten Booster viel Schwarzes nach links geschickt hatte - was wenig schwarz in PC bedeuten könnte - und zudem noch die Flashbackfarbe vom Soot ohnehin bereits in Erwägung gezogen hatte (Tribal Flames) entschied ich mich für die - meiner Meinung nach - ohnehin bessere Karte.




Pick 4: Undying Rage, Phthisis, Dark Withering, Watcher Sliver, Feebleness, Icatian Crier, Thallid Shell-Dweller
Weder das Dark Withering ohne Madness - Outlet, noch das Phthisis, das oft nur in speziellen Situationen richtig gut ist, konnten mich so richtig begeistern - 2. Runde Slayer, 3. Runde Rage ist da schon eine ganz andere Ansage.

Pick 5: Goblin Skycutter, Yavimaya Dryad, Viscerid Deepwalker, Skulking Knight, Havenwood Wurm, Ironclaw Buzzardiers
Die grünen und blauen Karten waren zwar allesamt von guter Qualität, allerdings waren sie nicht um soviel besser als der Goblin Skycutter, als dass sie mich zu einem Farbwechsel bewegen hätten können. Removal und Kreatur in einem, und noch dazu ein 2 Drop, der ein geeignetes Target für den Rage abgibt - was will man mehr?

Pick 6: Feebleness, Gaea's Blessing, Greenseeker, Ætherflame Wall, Scarwood Treefolk
Das Gaea's Blessing ist zwar meiner Meinung nach in Limited eine unglaublich starke Karte - allerdings war mein Konzept nicht aufs “Bomben - Lategame” ausgerichtet, und dementsprechend mit einem Feebleness besser versorgt.

Pick 7: Pit Keeper, Primal Forcemage, Icatian Crier, Spiketail Drakeling, Tolarian Sentinel, Evil Eye of Urborg
Unglaublich, was da für starke blaue Karten noch immer im Booster enthalten waren - nichtsdestotrotz ließ ich mich nicht vom Plan abbringen und nahm die spielbare schwarze Karte.

Pick 8: Two-Headed Sliver, Dream Stalker, Flamecore Elemental
Two-Headed Sliver + Undying Rage => Gegner tot

Pick 9: Pit Keeper, Trespasser il-Vec
Eine richtig schwere Entscheidung. Der Trespasser macht zwar für sich alleine viel mehr Druck, besitzt die Shadowoption, kommt aber erst in Runde 3 ins Spiel. Da es nicht viele schwarze oder rote 2 - Drops mit Power 2 gibt, und ich unbedingt 3. Runde das Rage auf eine Kreatur kleben wollte entschied ich mich für den Pit Keeper - der zudem im Lategame die Gravedigger - Option besitzt.

Pick 10: Basal Sliver, Volcanic Awakening, Cyclopean Giant

Pick 11: Ignite Memories, Basal Sliver
Wohoo Geschenke! Mit den Memories rutscht noch genau der Finisher ins Deck, den man in einem Beatdowndeck oftmals benötigt.




Pick 12: Feebleness, Bogardan Rager
Der Rager wäre schlichtweg zu teuer.

Pick 13: Skulking Knight

Pick 14: Psychotic Episode

Pick 15: Shadow Sliver


Fazit: Mit dem derzeitigen Draftverlauf konnte ich durchaus zufrieden sein, vor mir lag der gute Rohling für ein schwarz - rotes Beatdowndeck, in dem auch qualitativ hochwertiges Removal bereits integriert war. Für Planar Chaos musste ich vor allem im Uncommon - Bereich auf Goodies hoffen, da die Commons - mit Ausnahme von Dead // Gone oder Brute Force - wahrscheinlich den Plan nicht optimal unterstützen würden.


Planar Chaos

Pick 1: Reckless Wurm, Whitemane Lion, Riftmarked Knight, Roiling Horror, Muck Drubb, Blightspeaker, Firefright Mage
Genau jetzt war der Augenblick gekommen, in dem der gepasste Trespasser il-Vec Schmerzen verursachte. Eine der besten roten Uncommons, und bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit sie per Madnessoutlet ins Spiel zu bringen…Nichtsdestotrotz war der Wurm um einiges besser als die anderen verfügbaren Optionen und wanderte mit einem Seufzer in den Pile.

Pick 2: Dead // Gone, Sinew Sliver, Molten Firebird, Sulfur Elemental, Magus of the Library
Das Elemental war eine der Karten, an die ich bei oben angeführtem frommen Uncommon - Wunsch gedacht hatte - allerdings ist das Dead // Gone noch ein Stück weit besser und vielseitiger einsetzbar.




Pick 3: Firefright Mage, Magus of the Library, Kavu Predator, Pouncing Wurm, Poultice Sliver, Shrouded Lore, Fury Charm, Bog Serpent, Uktabi Drake
Diesen Booster - der meinen dritten Pick beinhalten sollte - konnte ich nur mit steigender Übelkeit durchforsten - es war genau gar nichts für mich dabei. Schlussendlich entschied ich mich dann für den Firefright Mage, der schon in vorangegangenen Drafts ab und an zeigen konnte, was in ihm steckt. Schließlich ist ein schlechter 1-Drop besser als keiner.

Pick 4: Lavacore Elemental, Temporal Extortion, Ghost Tactician, Firefright Mage, Poultice Sliver, Utopia Vow, Vampiric Link
Auch wenn das jetzt unglaubwürdig klingt - aber über das Lavacore Elemental habe ich mich richtig gefreut. Warum? Lest euch das Elemental und Firefright Mage mal durch und gebt eurem Gegner 3 Runden Zeit.

Pick 5: Spitting Sliver, Shade of Trokair, Gossamer Phantasm, Dust Corona, Vitaspore Thallid, Wistful Thinking, Timecrafting, Mesa Enchantress, Deadly Grub, Revered Dead, Bog Serpent
Exemplarisch für all die anderen schlechten Booster, die an diesem Tag schon durch meine Hände gewandert waren habe ich jenes hier komplett aufgelistet - um zu vermeiden dass jemand in den Kommentaren schreibt: “Da war doch sicher noch was Anderes spielbares drin.” War es nicht - dementsprechend den Spitting Sliver genommen - im festen Wissen, dass der zu teuer fürs Deck sein würde.

Pick 6: Spitting Sliver, Phantasmagorian, Battering Sliver, Dust Corona, Brain Gorgers
Die Brain Gorgers wären echt eine Überlegung wert gewesen - allerdings habe ich gefrustet, wie ich zu diesem Zeitpunkt nun mal war, direkt zum Sliver gegriffen.

Pick 7: Ridged Kusite , Battering Sliver, Dust Corona, Poultice Sliver, Reflex Sliver, Fa'adiyah Seer, Mycologist
Beim siebten pick Ridged Kusite schossen mir langsam aber sicher Tränen in die Augen.




Pick 8: Midnight Charm, Darkheart Sliver, Gossamer Phantasm
Im Vergleich zu den bisherigen Karten aus PC war das sogar ein richtig guter Pick.

Pick 9: Firefright Mage, Wistful Thinking, Vitaspore Thallid, Dash Hopes, Revered Dead, Seal of Primordium

Pick 10: Simian Spirit Guide, Dawn Charm, Reflex Sliver

Pick 11: Fury Charm, Battering Sliver

Pick 12: Firefright Mage, Shrouded Lore

Pick 13: Timecrafting

Pick 14: Dust Corona

Pick 15: Firefright Mage


Fazit: Nach genau einer wirklich guten Karte für mein Deck ( Dead // Gone ) war meine einzige Hoffnung, dass auch für die Gegner nicht allzu viel Spielbares dabei war.
Beide Daumen fest gedrückt und ab zu FS.


Future Sight

Pick 1: Fatal Attraction, Whip-Spine Drake, Cloud Key, Fleshwrither, Fomori Nomad, Venser's Diffusion
Wieder ein relativ einfacher Pick, da das rote Removal qualitativ über allem anderen - für mich spielbaren - einzuordnen war.


Pick 2: Ghostfire, Lymph Sliver, Unblinking Bleb, Petrified Plating, Lost Hours, Saltskitter, Virulent Sliver, Sarcomite Myr, Intervention Pact, Festering March, Dakmor Salvage, Delay, Mass of Ghouls, Samite Censer-Bearer
Erneut ein exemplarisch aufgelistetes Booster, das außer meinem Ghostfire fast ausschließlich Grütze enthielt - spätestens zu diesem Zeitpunkt war vorhersehbar, dass die Decks allgemein an jenem Tag nicht allzu stark sein würden.

Pick 3: Deepcavern Imp, Homing Sliver, Sporoloth Ancient, Cryptic Annelid, Storm Entity
Perfekt, ein eindeutiger Pick - endlich ein richtig gutes Madnessoutlet für den Reckless Wurm

Pick 4: Nihilith, Deepcavern Imp, Putrid Cyclops, Grinning Ignus, Whip-Spine Drake, Street Wraith, Rift Elemental
“Endlich” wieder eine schwierige Entscheidung, die es wert war ein paar Zeilen zu verfassen.
Deepcavern Imp war zuerst der Pick meiner Wahl, da er eine weitere Möglichkeit dargestellt hätte, den Wurm per Madness aufs Board zu bringen. Grinning Ignus hätte das Ignite Memories, das schon fix als Finisher für meine Deckstrategie geplant war ungemein aufgewertet. Schlussendlich habe ich mich für den Nihilith entschieden, der eine nahezu unkaputtbare Evasion - Kreatur darstellt, die dank des vielen Removals in meinem Deck bald das Board betreten, und außerdem auch im späten Spiel für eine Entscheidung sorgen konnte.




Pick 5: Emberwilde Augur, Witch's Mist, Foresee, Llanowar Reborn, Grave Peril
Ich habe wirklich lange überlegt, das Llanowar Reborn rauszunehmen, um schon in Runde 2 eine dicke Kreatur aufs Feld legen zu können - die Kombination aus Emberwilde Augur und mehreren Pit Keepern hat mich dann aber glücklicherweise zum “richtigen” Pick bewogen.

Pick 6: Homing Sliver, Sparkspitter, Edge of Autumn, Leaden Fists
Der Sparkspitter wäre zwar - ähnlich wie einige Picks zuvor - sicherlich eine interessante Wahl gewesen, bei diesem Pick ließ ich allerdings wieder mal meine konservative Seite aufblitzen und (hate)draftete den Homing Sliver.

Pick 7: Deepcavern Imp, Pact of the Titan, Flowstone Embrace, Zoetic Cavern
Einen weiteren Imp wollte ich nicht weitergeben, dementsprechend nahm ich ihn grinsend über das Removal.

Pick 8: Frenzy Sliver, Delay, Steamflogger Boss
Kurz wollte ich schon zum 3/3 für 4 greifen, die Möglichkeit gegen removalschwache, langsame Gegner mehrere Kopien von Frenzy Sliver reinzuboarden belehrte mich aber eines Besseren.

Pick 9: Frenzy Sliver, Delay
Et voila, Nummer 2




Pick 10: Intervention Pact, Delay

Pick 11: Blind Phantasm, Lost Hours

Pick 12: Putrid Cyclops, Llanowar Empath
Eine oftmals unterschätzte Kreatur, die in meinem Deck allerdings durchaus zur Höchstform auflaufen könnte.

Pick 13: Frenzy Sliver, Virulent Sliver

Pick 14: Utopia Mycon

Pick 15: Petrified Plating


Fazit: Future Sight hat glücklicherweise all das wieder gut gemacht, was Planar Chaos versäumt hatte. Gutes Removal und solide Kreaturen - ich konnte den Spielen mit ruhigem Gewissen entgegensehen.


Das Deck:
Folgende 40 Karten bildeten dann mein Deck, zum warum, weshalb, wieso komme ich später.

CC 1:
4 Firefright Mage

CC 2:
Dauthi Slayer
Emberwilde Augur
Goblin Skycutter
2 Pit Keeper
Two-Headed Sliver
(Nihilith)

CC 3:
2 Deepcavern Imp
Lavacore Elemental
Putrid Cyclops
Skulking Knight
(Reckless Wurm)

Folgende Spells rundeten das rot / schwarze Beatdownprogramm ab:

Dead // Gone
Tribal Flames
Ghostfire
Fatal Attraction
Undying Rage
Strangling Soot
Ignite Memories

Lange spielte ich mit dem Gedanken, noch einen Ridged Kusite ins Deck zu packen und mit 15 Ländern die Spiele zu beginnen. Da das Deck aber bis zur 3. Runde konstant Länder legen wollte und zudem dank der Firefright Mages genug Möglichkeiten bestanden, überschüssige Länder sinnvoll zu verwenden schlug ich mich mit 16 Ländern (8 Swamps, 8 Mountains) auf die sichere Seite.


Mit welcher Begründung fanden bestimmte Karten den Weg ins Deck?

Firefright Mage: Auf den ersten Blick eine stark unterdurchschnittliche Karte, davon 4 zu spielen grenzt an Selbstmord. Bei der geplanten Strategie, in kürzester Zeit möglichst viel Schaden zu machen haben allerdings 1Mana Drops - mit Einsatzmöglichkeit im Lategame - durchaus ihre Existenzberechtigung. Für ~ 3 Schaden ist ein in Runde 1 gelegter Mage durchaus gut, vor allem weil jeder Gegenspieler zweimal überlegt, ob er mit einem Thornweald Archer, Goblin Skycutter oder Blade of the Sixth Pride blocken soll. Im späten Spiel ist der Mage bei dieser Strategie unverzichtbar da er ermöglicht, die letzten noch benötigten Schadenspunkte durchzupressen und jeder der schon mal die Interaktion von Lavacore Elemental und Firefright Mage bewundern durfte wird mir beipflichten. Zuviele Firefright Mages kann man immer noch für die eine Kopie im Spiel discarden.




Two-Headed Sliver: Als einziger Sliver in diesem Deck stark fragwürdig. Allerdings gibt es zwei weitere Karten in meinem Deck, die den Sliver um ein vielfaches besser machen. Karte Nummer 1 ist das Undying Rage, das - dank der Vielzahl an Removal, die das Deck beinhaltet - den kleinen Sliver in einen unaufhaltsamen 3/3er transformiert. Um auf die zweite Kombination zu kommen benötigt man schon etwas mehr Kreativität. Lavacore Elemental in Runde 3 zwingt einen Gegner oft dazu, seine in Runde 2 gelegte Kreatur in einen (Chump-)Block (gegen meinen 2Drop) zu schicken, um das Elemental im nächsten Upkeep sterben zu sehen.Ein Two-Headed Sliver ist jedoch von der gegnerischen Kreatur in Runde 3 nicht zu blocken, und garantiert auf diese Weise einen weiteren Counter auf dem Lavacore Elemental, das den Rest des Spiels im Alleingang erledigen wird.

Putrid Cyclops: Eine weitere Kreatur, die in den gängigen Limitedreviews als nahezu unspielbar eingestuft wird. Generell würde ich mich dieser Meinung anschließen - in einem Beatdown - Deck, das eine 75 % Chance besitzt, eine Karte aufzudecken, die 2 oder weniger kostet ist der 3/3er in der dritten Runde allerdings nicht zu verachten.

Ignite Memories: Sollten im späten Spiel alle Stricke reißen, oder der Gegner gar mit einem Wrath - Effekt das Board clearen können erweist sich das Ignite Memories als Finisher von unschätzbarem Wert. Einfach 1-2 Firefright Mages auf der Hand sammeln, im geeigneten Moment ausspielen und ein Memories nachlegen => That's Game.

Lavacore Elemental: Eine Kreatur, die sich normalerweise in vielen Fällen als Timewalk für den Gegner präsentiert. In diesem Deck, das unglaublich viele 1 und 2 Drops spielt und zudem die Möglichkeit besitzt, lästige Blocker billig zu entfernen läuft das Elemental allerdings zur Höchstform auf. Speziell herausheben möchte ich hier nochmals die Kombination aus Elemental und Firefright Mage.

Skulking Knight: Normalerweise schenke ich dieser Kreatur keine Beachtung, da es viel zu viele Möglichkeiten gibt, dem Ritter beizukommen. Da aber getargete Effekte von Kreaturen dank des vielen Removals nicht in Frage kommen muss der Gegner in den meisten Fällen genauso auf Removal zurückgreifen wie für all die anderen Kreaturen auch. Dementsprechend in diesem Deck durchaus spielbar.


Warum ist diese oder jene Karte nicht im Deck?




Simian Spirit Guide: Zwar würde der Spirit Guide einen 2 Drop in Runde 1 ermöglichen, eben jener würde aber selten eine höhere Toughness als 1 besitzen und dementsprechend leichte Beute für alle Arten von Charms oder ähnlichem Removal sein. Dies würde einen äußerst schlechten 2: 1 Trade bedeuten - da ist mir der Firefright Mage in Runde 1 schon lieber.

Midnight Charm, Feebleness: Es ist genug qualitativ hochwertiges Removal im Deck enthalten, da kann man auf zweitklassige Karten gut und gerne verzichten.

Psychotic Episode: Trotz der vielen Madness - Outlets lege ich lieber eine weitere Kreatur als das Episode zu spielen. Schließlich ist der Plan ohnehin, den Gegner zu töten, bevor er mit seiner Hand etwas anfangen kann. Sollten alle Stricke reißen und der Gegner auf Wrath - Effekte zurückgreifen können besteht immer noch die Möglichkeit das Episode zu boarden.

Spitting Sliver: 3/3er mit First Strike sind generell eine feine Sache, in diesem Deck allerdings sind sie mit einer Casting Cost von 5 schlichtweg zu teuer, und würden das Board wahrscheinlich erst betreten, wenn das Game schon - in welche Richtung auch immer - entschieden ist.


Was kann das Deck / Was ist der Plan?

Wenn jemand das Deck in Händen hält und einmal kurz die enthaltenen Karten überfliegt kommen bestenfalls gemischte Gefühle hoch, normalerweise entkommen den beurteilenden Personen Kommentare wie: “Omg, wie schlecht” “Das ist kein Deck” oder ein simples Kopfschütteln.

Doch wie schon so oft in meinen Draftreports beschrieben entscheiden nicht die Einzelkarten über ein erfolgreiches Abschneiden, sondern die Gesamtkonzeption des Decks. Mit anderen Worten: Gute Karten gewinnen Spiele, gute Decks gewinnen Turniere.

Dieses Deck stellt ein unglaublich schnelles Beatdowndeck dar, das auch im späteren Verlauf des Spiels mit der ein oder anderen Kombination für Furore sorgen kann. Also Kopf hoch und mit Zuversicht in die Games!


Synergien:




Firefright Mage + Lavacore Elemental / random andere Kreatur:
Von vielen Spielern unterschätzt gewinnt der Firefright Mage bei gestalltem Board viele Games im Alleingang. Ab einer Power von 3 bei der Zielkreatur lohnt es wirklich, (fast) jede gehobene Karte in ein kurzfristiges Fear zu verwandeln und dem Gegner Stück um Stück aus den Life Totals zu klopfen. Paradekombination mit einer Halbwertszeit von maximal 3 Runden ist wie schon so oft erwähnt, Mage + Elemental.

Two-Headed Sliver + Undying Rage, Lavacore Elemental:
Die Bedeutung des kleinen Slivers habe ich bereits mit mehreren Zeilen gewürdigt. Wer es vergessen hat, bitte raufscrollen.

Emberwilde Augur + Pit Keeper:
Vier Kreaturen bekommt man mit diesem Deck schnell in den Friedhof, was mit oben genannter Kombination 6 bzw. 9 Schaden bei gestalltem Board für den Gegner bedeutet.

Ignite Memories + Nihilith:
Auch mit nur 5 Ländern kann man in der Runde, in der Nihilith das Spiel betritt zumindest einen Storm-Count von 2 erzielen und dem Gegner mit den Memories den Gar aus machen.
Ansonsten bieten sich - wie oben erwähnt - überschüssige Firefright Mages als Stormengine an.

Firefright Mage + Two-Headed Sliver:
Eine Kombination, in der auch ein roter Blocker überwunden werden kann. Zwar teuer und ineffektiv - aber trotzdem erwähnenswert.


Sideboarden:

Gegen removalarme Decks:
Es bietet sich an, die Dust Corona ins Deck zu integrieren, da eine auf diese Weise gepimpte Kreatur viel mehr rechtfertigt, das Target eines Firefright Mages zu werden.




Gegen Decks mit Wrath - Effekten:
Sollte auf jeden Fall das Psychotic Episode den Weg ins Deck finden, um zumindest theoretisch die gefürchtete Karte beseitigen zu können.

Gegen Weenie - Decks:
Empfehlen sich die beiden Feebleness und Midnight Charm, die in diesem Fall einen um einiges höheren Effekt haben werden als beispielsweise Ignite Memories.

Gegen rote Decks:
Kann man durchaus einen Firefright Mage mit Ridged Kusite tauschen, der in diesem Fall mehr Wirkung zeigen wird.

Gegen Decks mit viel billigem Removal:
Speziell wenn man vielen gegnerischen Charms oder Pingern entgegensieht sind Basal Sliver, Simian Spirit Guide oder Homing Sliver die Kreaturen der Wahl, die mit Krachern wie Skulking Knight oder Emberwilde Augur ausgetauscht werden sollten.
Ein Fury Charm kann dank seines Pump - Effekts hier ebenfalls für eine Überraschung sorgen.

Ich denke, mittlerweile in epischer Breite jedes noch so kleine Detail eines sehr einfach gestrickten Decks erläutert zu haben - dies sollte insbesondere aufzeigen, dass in jedem noch so schlechten, einfachen Deck durchaus Details versteckt sind, die in einzelnen Games den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können.

Gerade in Decks, die nicht durch Card-Quality sondern eher durch die Gesamtsynergie überzeugen wollen, sollte man jede noch so konstruierte Möglichkeit zumindest im Hinterkopf haben.


Die Spiele:

So spannend wie Beatdowndecks nun mal sind, so spannend sind auch die damit gespielten Games. Ich werde trotzdem versuchen, den ein oder anderen interessanten Spielzug zu beleuchten.


Runde 1 gegen David mit G/R Fatties




Spiel 1: Obwohl ich den Würfelwurf verliere kann ich ihn schon frühzeitig mit Firefright Mage, Pit Keeper und Deepcavern Imp Druck erzeugen. Auf 10 Leben stabilisiert David mit einer Spinne und anderen Kreaturen und kann zudem meinen Firefright Mage handeln. Als ich Ignite Memories hebe attackiere ich sinnlos mit allen Kreaturen, was er mit einem Ashcoat Bear beantwortet, und so blockt, dass alle meine Kreaturen sterben. Dank des Instantbären habe ich erreicht, was ich wollte, und erwische mit Ignite Memories Havenwood Wurm Mwonvuli Acid-Moss. Das reicht.

Spiel 2: Verärgert über mich “Lucker” startet David ins zweite Spiel und droppt Ætherflame Walls und Thallid Shell-Dweller. Ætherflame Wall stellt ein richtiges Problem für den Firefright Mage dar und dementsprechend schnell verliere ich das Spiel gegen Durkwood Baloth und andere fette Schweine.

Spiel 3: Mit der Kombination aus Firefright Mage und Deepcavern Imp (+ Undying Rage) kann ich schneller seine Spinnen überwinden als er mit seinem Baloth meine eifrigen Chump - Blocker.


Runde 2 gegen Michi mit U/B Irgendwas

Sein Geheule, dass in seinen Farben absolut nichts am Tisch war, und er die erste Runde nur deshalb gewonnen hätte, weil sein Gegner multiple Gossamer Phantasms nicht handeln konnte war absolut nachvollziehbar. Ich konnte in beiden Games mit den Firefright Mages bzw. dem geboardeten Ridged Kusite die Phantasms entsorgen und meinen Gegner mit gülligen Kreaturen tothauen, bevor er mich mit Corpulent Corpse oder Trespasser il-Vec ernsthaft in Gefahr bringen konnte.


Runde 3 gegen Stefan mit G/W Slivers




Stefan hatte wahrscheinlich das beste Deck am Table, das binnen kürzester Zeit mit Watcher, Poultice und Lymph Sliver alle Pforten dicht machen konnte.

Game 1: Alle Pforten? Nein, ein unaufhaltsamer Firefright Mage stellt sich mit einem Lavacore Elemental der Übermacht. Erfolgreich. ;)

Game 2: Mir rauschen die Slivers nur so um die Ohren, und bevor ich mit irgendeiner Engine Schaden austeilen kann mische ich schon fürs dritte Spiel.

Game 3: Zweite Runde Dauthi Slayer, 3. Runde Undying Rage. Just as simple.


Tja, es wurde wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass auch ein richtiger Haufen Drafts gewinnen kann, wenn die Gesamtsynergie stimmt. Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass die Quality am Tisch allgemein - aufgrund schlechter Booster - wirklich sehr niedrig war, und ich mir nicht sicher bin, ob sich dieses Deckkonzept auch unter besseren Karten beweisen würde.

Ich hoffe ich konnte in dieser Woche aufzeigen, dass es fast nichts gibt, was man nicht spielen kann und freue mich schon auf die Kommentare.

Ein schönes Wochenende, mfG

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Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 20:49

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